Nachdem ihr in den ersten beiden Teilen unserer Kavenz VHP16 Aufbaustory alles über den Rahmen und das EXT Fahrwerk erfahren habt, geht es hier nun um den Lenker und passenden Vorbau. Giacomo Großehagenbrock ist nicht nur führender Kopf hinter der Marke Kavenz, sondern steht ebenso hinter dem Label 77designz. Gleich zu Beginn des Projekts wurde uns seinerseits der One Piece Stem Vorbau, nebst Carbonlenker nahegelegt.
Euch erwarten insgesamt 9 Episoden Aufbaustory inklusive einem Dauertest des Bikes am Schluss der Saison.
- Der Rahmen
- Das EXT Fahrwerk
- 77designz Lenker und Vorbau
- BikeYoke – Sitzen und Versenken
- Die We Are One Laufräder
- Magura MT7 – Die Bremsen
- Der SRAM GX AXS Antrieb
- Der gesamte Aufbau
- Das Fazit
Inhaltsverzeichnis
77designz One Piece Stem
Was bedeutet einteilig? Konkurrenzprodukte werden meist mit einem abnehmbaren vorderen „Deckel“ hergestellt, durch welchen der Lenker mittels 4 Schrauben an den restlichen Teil des Vorbaus geklemmt wird. Dies hat den Vorteil, dass die Montage meist sehr leicht vonstattengeht und auch die Konstruktion für den Hersteller vergleichsweise leicht ist. 77designz gehen mit ihrem Vorbau einen anderen Weg: Der Hersteller verzichtet auf einen vorderen Deckel und setzt statt dessen auf eine einteilige Konstruktion mit einer geschlitzten Schelle für den Lenker. Dies sorgt für eine sehr cleane Optik und schafft eine gleichbleibende Klemmkraft um den Lenker herum verteilt.
So konstruiert schaffen es 77desigz mit ihrem One Piece Stem auf nahezu lächerlich geringe 69 Gramm in der 35 mm langen Version, und gerade einmal 84 Gramm in 45 mm Länge. Der Vorbau wird direkt mit Titanschrauben ausgeliefert und hat eine menge Raum für Individualisierungen. In insgesamt neun verschiedenen Farben kann der Vorbau auf das eigene Bike angepasst werden und auch vor den Schrauben macht die Umsetzung des persönlichen Geschmacks keinen Halt: Wer möchte kann diese in Schwarz, Natur, Gold oder trendigem Oilslick direkt dazu bestellen.
77designz wären nicht 77designz wenn der Vorbau nicht für härteste Gangart konzipiert wäre. So ist es fast schon natürlich, dass der One Piece Stem eine Freigabe auf DH-Level im Prüflabor EFBE locker erreichen konnte.
Der One Piece Stem ist übrigens mit allen gängigen Lenkern mit 35 mm Klemmung kompatibel. Einzige Grundvorraussetzung ist, dass der Rise 20 mm nicht übersteigt. Das One Piece Design bietet also nicht nur Vorteile. Wer mehr Rise benötigt muss auf den hauseigenen Carbon Handlebar zurückgreifen, welcher auch mit 35 mm Erhöhung kompatibel ist.
Eigenschaften:
- Benötigt nur einen T25-Schlüssel
- EFBE Tri Test MTB Gravity geprüft
- Einteilige Konstruktion
- Titanschrauben mit T25
- Hohe Bauform für beste Steifigkeit
- Carbonfreundliche Klemmung
Spezifikationen:
- Gabelschaft: 1 1/8 „
- Lenker: 35 mm
- Stack: 40 mm
- Längen: 35 mm / 45 mm
- Material: AL 7075 TXXXX
- Schrauben: Torx 25 Titanschrauben
- Farben: Schwarz / Grau / Natur / Orange / Gold / Rot / Blau
- Gewicht: 69 g (35 mm Länge) 84 g (45 mm Länge)
77designz Carbon Handlebar
Für die Entwicklung des Carbon Handlebars hat sich die Firma 77designz einen starken Partner ins Boot geholt. Warum das? Um leichte und vor allem haltbare Komponenten aus Kohlefaster fertigen zu können benötigt es umfangreiches Fachwissen in dessen Verarbeitung. Um an dieser Erfahrung und dem Know How partizipieren können, ist eine Kooperation mit We Are One aus Kamloops (Kanada) entstanden. Was diese Firma noch tolles zu bieten hat, werdet ihr in einem späteren Teil der Aufbaustory herausfinden.
Was macht den Lenker so besonders? Das wichtigste zuerst: Dieser ist, genau wie der Vorbau, auf DH Prüfkriterien hin getestet worden und hat somit die Freigabe für härteste Gangart. Und dies, obwohl er nur sehr leichte 260 Gramm wiegt (20 mm Rise). Um Klemmkräfte des Vorbaus besser verteilen, und Einschnürungen verhindern zu können, wurde das Carbon an dieser wichtigen Verbindungsstelle mit einer Manschette aus Aluminium umgeben. Kaum sichtbar ist diese für eine bessere Einführung in den einteiligen Vorbau etwas verjüngt, was den Lenker ausschließlich mit dem hauseigenen Vorbau kompatibel macht! We Are One hat den Lenker um den kleinen Aufsatz am Lenker bereichert, der den Aluminiumhülse in Position hält. Für diese Idee wurde ein Patent angemeldet.
Eigenschaften:
- Aluminiumhülse zum Schutz der Fasern vor Einschnürung
- Präzise und dennoch angenehm Nachgiebig
- Einfach zu montieren mit unserem 1-teiligen Vorbauten
- Nützt die Vorteile von 35mm aus, ohne zu steif zu werden.
- Handgefertigt in Kamloops / BC / Kanada
- Gewichtstoleranz: 2%
Spezifikationen:
- Backsweep: 9 °
- Upsweep: 5 °
- Lenkerklemmung: 35 mm
- Breite: 800 mm (kann auf 740 gekürzt werden)
- Rise: 20 mm / 27,5 mm / 35 mm
- Material: Carbon / Aluminim 6061
- Gewicht: 20 mm = 257,5 Gramm / 27,5 mm = 259,0 Gramm / 35 mm = 268,5 Gramm +/- 2%
- Farbe: Matt Carbon
Der Lenker wird im Bearbeitungsprozess weder lackiert, noch sonderlich nachbearbeitet. Dies erlaubt einen akzeptablen Verkaufspreis, obwohl das Produkt unter fairen Bedingungen in Kanada handgefertigt wird. Leichte Imperfektionen sind lediglich optischer Natur, denn jeder einzelne Lenker wird umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen.
Ich habe mich bei den Produkten für einen Vorbau in ganz schwarz entschieden und auf eine Länge von nur 35 mm gesetzt. Der Lenker wurde mit meinem bevorzugten Rise von nur 20 mm geliefert und in voller Breite von 800 mm montiert. Ob ich während des Tests eine andere Vorbaulänge oder einen anderen Lenker-Rise ausprobieren werde hängt davon ab, ob ich nach den ersten Testfahrten Optimierungsbedarf verspüre.
Weitere Informationen:
77-store.com/One-Piece-Stem
77-store.com/Handle-Bar-Carbon-35
weareonecomposites.com
Text: Thorsten Illhardt
Fotos: Thorsten Illhardt, Fred Krämer