Wir hoffen sehr, euch hat unsere Aufbaustory des Kavenz VHP 16 bisher gefallen. Nun ist es ander Zeit, euch den Aufbau als Gesamtpaket zu zeigen. Die Monatge des Bikes lief ohne besondere Tücken ab und keine Komponente offenbarte dabei negative Eigenschaften. Ich hatte durch die High-Pivot Konstruktion ungewohnte Situationen erwartet. Da ich in den vorherigen Beiträgen bereits einiges zu den Komponenten erwähnt habe, bekommt ihr nun viele Fotos zu sehen. Das Kavenz befindet sich inzwischen bereits im Dauertest, welchen wir mit einem großen Fazit Ende der Saison abschließen werden.Kavenz VHP 16

Euch erwarten insgesamt 9 Episoden Aufbaustory inklusive einem Dauertest des Bikes am Schluss der Saison.

  1. Der Rahmen
  2. Das EXT Fahrwerk
  3. 77designz Lenker und Vorbau
  4. BikeYoke – Sitzen und Versenken
  5. Die We Are One Laufräder
  6. Magura MT7 – Die Bremsen
  7. Der SRAM GX AXS Antrieb
  8. Der gesamte Aufbau
  9. Das Fazit
Kavenz VHP 16
14,9 Kg ohne Pedale – ein super Wert

Das Gewicht das Bikes stand weder bei der Auswahl der Komponenten, noch beim Aufbau primär im Fokus. Ich habe Wert auf einen stabilen Aufbau gelegt und Gewicht an den Stellen gespart, an welchen es sich angeboten hat. Die Waage sagt 14,9 Kg – ohne Pedale. Kein schlechter wert für ein Bike diesen Kalibers.

Der Rahmen

Der Rahmen weist tolle Details auf, wie beispielsweise innenverlegte Züge mit einem einfachen, aber cleveren Spannsystem um Klappern im Rahmen zu vermeiden. Kleiner Spoiler: it works!

Kavenz VHP 16
Führung und Klemmung des Bremszuges. Ebenfalls zu sehen: Die Dämpferaufnahme für ein 29″ Hinterrad.

Da ich an dem Bike nicht alle Öffnungen des Rahmens benötige – Stichwort SRAM AXS – habe ich die Öffnungen mit beiliegendem TESA SUGRU verschlossen. Dies ist eine Dichtmasse, welche beim Kneten weich wird und dann, in die Öffnungen modelliert, aushärtet. Natürlich ist diese vollständig entfernbar.

Herzstück des Rahmen ist der Hinterbau mit virtuellem, hohen Pivot mit 160 mm Federweg – VHP 16. Näheres dazu findet ihr bereits im ersten Artikel unserer Serie.

Kavenz VHP 16
VHP16

Damit das System funktioniert, ist etwas „Magie“ nötig. Ein Umlenkröllchen lenkt die Kette genau durch den Hauptdrehpunkt und soll negative Antriebseinflüsse wirkungsvoll vermeiden – I do magic!

Kavenz VHP 16
Umlenkrolle im Drehpunkt mit 14 Zähnen und N/W Zahnprofil

Das EXT Fahrwerk

Die EXT Era V2 macht optisch einen sehr schlichten Eindruck und passt so schön schwarz perfekt ins Kavenz VHP 16 in Oliv-Grau. Ich bin sehr gespannt, wie gut sich die vordere Federung an die hintere anpassen lässt. Mit zwei positiv-Luftkammern, Low- und Highspeed Compression, sowie einstellbarer Zugstufe sollten viele „Stellschrauben“ dafür zur Verfügung stehen.

Kavenz VHP 16
Die EXT ERA V2 Gabel

Am Hinterbau des Kavenz VHP 16 wird der EXT Storia Lok V3 eingesetzt. Dieser ist mit einer 400er Feder für ca. 85 Kg fahrfertiges Körpergewicht ausgestattet. Bei mit passt dies genau mit 30% Sag. Wie wir den Sag so genau ermittelt haben? REVERSE COMPONENTS haben uns einen Sag Indicator 2.0 gesandt, mit welchem sich der Negativfederweg von Stahlfederbeinen nahezu millimetergenau ermitteln lässt.

Kavenz VHP 16
Der EXT Storia Lok V3 mit Reverse Components Sag Indicator 2.0

Der Sag Indicator wird in Einzelteilen geliefert und muss noch montiert werden. Im Grunde genommen sind es zwei Scheiben, welche zwischen jeweilige Federteller und Stahlfeder geklemmt werden. Dazwischen befinden sich zwei ineinander gleitende Rohre, auf dem Inneren sitzt ein Gummiring. Simply, but clever!

Lenker und Vorbau von 77designz

Die Montage war für mich minimal ungewohnt, da man aufpassen muss, den Lenker beim Einschieben in den Vorbau nicht zu zerkratzen. 800 mm Lenkerweite? Lasse ich erstmal so und schaue im späteren Verlauf ob ich auf mir vertraute 780 mm kürze. Dies geht bei dem Carbonlenker ganz einfach mittels Metallsäge. Achtung: KEINEN Rohrschneider mit umlaufender Schneide verwenden!

Kavenz VHP 16
Canke Creek Hellbender Steuersatz

Sattelstütze, Sattel und Willy von BikeYoke

Die BikeYoke Revive ist eine alte Bekannte und bekannt dafür, auch nach Jahren ihren Dienst noch ohne Murren zu verrichten. Sollte doch einmal etwas dran sein oder sollten die Führungsstifte und Buchsen verschlissen sein, kann der versierte Schrauber selbst Hand anlegen. Alle gängigen Verschleißteile sind beim Hersteller zu kaufen. ich Entschied mich für eine Verstellhöhe von 185 mm, was mir vollkommen ausreicht.

Kavenz VHP 16
BikeYoke Revive – was soll da schiefgehen?

Auch der Triggy ist ein alter Bekannter. In der Alpha Version kommt er gelagert und ist ergonomisch in seiner Neigung einstellbar. Ich habe diesen mit einer Magura Shiftmix Klemme an die Bremse montiert. Geht es cleaner? Kaum!

Kavenz VHP 16
BikeYoke Triggy mit Magura Schelle

Ein neues lustiges Feature ist der Willy, ebenfalls von BikeYoke. Dieser kleine Überzieher dichtet Sattelklemme und den am Ende des Sitzrohres geschlitzten Rahmen ab. Somit kann sich kein Dreck hinein arbeiten. Why not?

Kavenz VHP 16
BikeYoke Willy

Komplett neu ist für mich nicht nur der BikeYoke Sagma Sattel, sondern auch generell dessen Form. Mit seiner kurzen Nase ist er für mich erstmal ungewohnt und ich bin gespannt wie das für mich funktioniert. Ob mir das „Rail Suspension System“ einen Vorteil auf dem Trail verschafft? Ich bin sehr gespannt und freue mich etwas für mich gänzlich Neues zu testen.

Kavenz VHP 16
BikeYoke Sagma Sattel

Die Carbon Laufräder von We Are One Composites

Optische Leckerbissen – die We Are One Laufräder. Carbonfelgen, Industry Nine Naben – Luxus pur! Doch ob sich das Versprechen die besten Laufräder der Welt zu bauen bewahrheitet werde ich im Test herausfinden. Wie reagiert die Firma, sollte entgegen meiner Erwartungen dennoch ein Defekt auftreten? Die Montage der Reifen war schonmal ein Kinderspiel.

Kavenz VHP 16
Die We Are One Composites Laufräder

Magura MT7 Bremsen mit HC3 Hebel und BlingBling

Die Magura MT7 findet am Hinterbau schön integriert im Rahmen ihren Platz. Dies hat nicht nur Vorteile, denn auf dem Trail ist die obere Montageschraube mittels Multitool kaum erreichbar. Dies ist soweit kein Problem, solange die Bremse unterwegs nicht nachjustiert werden muss. Festhängende Kolben können da schonmal zu einer unangenehmen Geräuschkulisse beitragen.

Kavenz VHP 16
Magura MT7

Für mich persönlich ist die Bremse immer eine gute Wahl, wenn man gut dosierbare und sehr hohe Bremskraft sucht. Allerdings müssen die Bremskolben regelmäßig gereinigt werden.

Kavenz VHP 16
Meine Augen machen Bling Bling…

Die Magura HC3 Bremshebel sehen brachial aus und lassen sich gemäß meiner persönliche Vorliebe sehr nah an den Lenker stellen. Ich liebe einen sehr kurzer Hebelweg mit giftigem Bremspunkt. Da muss man sehr großes Vertrauen haben, dass der Druckpunkt bei Dauerlast nicht zu nah an den Griff wandert. Von der MT7 wurde ich in dem Punkt bisher nie enttäuscht.

SRAM AXS Eagle Antrieb

Ein absolutes Highlight am Kavenz VHP 16 ist meiner Meinung nach die kupferfarbene Kassette und Kette aus der SRAM XX1 EAGLE Schaltgruppe. Diese passt optisch perfekt zu den EXT Federelementen und dem Rahmen.

Kavenz VHP 16
Die Sram GX AXS Eagle Schaltung mit Kassette und Kette aus der XX1 Gruppe

Doch Optik ist nicht alles – die Schaltgruppe muss sich am Kavenz VHP 16 beweisen, wie gut sie mit dem High Pivot System zurecht kommt. Wird der Verschleiß höher? Leidet die Funktion am hohen Lauf der Kette?

Der komplette Aufbau als Dreambuild

Und wer sich das ganze entspannt bei einer Tasse Kaffee (oder anderem Getränk seiner Wahl) anschauen möchte, für den haben wir natürlich auch etwas.

Wie geht es weiter?

Das Kavenz VHP 16 durfte nicht lange warten und wurde umgehend nach dessen Fertigstellung auf die Trails geschickt. Es durfte inzwischen Portugal bereisen und atemberaubende Trails entdecken – Story kommt ;-)
Es wird nun bis in den Herbst auf meinen Hometrails, aber auch in den Alpen ordentlich bewegt werden. Nauders? Ja immer gern! Am Ende der Saison könnt ihr den letzten Teil der Aufbaustory lesen – das abschließende Fazit.

DSC 6331 Cycleholix
Foto: Anatol Kowalewski https://anatolkowalewski.com/
Kavenz VHP 16
Foto: Anatol Kowalewski https://anatolkowalewski.com/

Danke!

Zuletzt möchte ich mich bei den Industriepartnern bedanken, ohne welche solch ein Projekt niemals möglich gewesen wäre. Ihr habt etwas tolles möglich gemacht und allesamt ein Bike zusammengestellt, welches so unglaublich stimmig ist.

KAVENZ für die Unterstützung mit Rahmen und Laufrädern
77designz für alles rund um das Thema Cockpit
Schnurrtech für die Bodenhaftung
BikeYoke für alles was mit Sitzen zu tun hat
Magura dafür, dass das Bike mir nicht zu schnell wird
SRAM für das tolle 12-Gang Menü
Reverse Components für den tollen Sag Indicator

Ganz vielen Dank geht ebenfalls an an das Bahama Mama Racing Team für die Werkstatt, tolle Reels und eine feine Lasagne nach harter Arbeit!
Anatol Kowalewski, dir mein Freund danke ich für das bereits erfolgte Shooting und dass das VHP 16 schon vieles erleben durfte. Wer mehr wissen möchte, ein professionelles Bike Shooting in Portugal benötigt, oder den entspanntesten Guide Portugals sucht, wird auf seiner Seite  https://anatolkowalewski.com/ fündig.

 

 

 

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