Das Bike, das euch noch schneller macht

Als wir unseren mit dem VHP16 unseren ersten Rahmen vorgestellt haben, haben wir gesagt: Dieses Bike macht euch schneller. Und was passiert, wenn man nochmal 20 mm Federweg oben drauf legt? Ihr werdet noch schneller!

Unser VHP16-Projekt hat vor rund fünf Jahren angefangen. Schon bevor wir die ersten Rahmen verkauft haben, hat das Projekt ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen, weil wir die ganze Entwicklung auf unserem Youtube-Kanal dokumentiert haben. Seit wir Bestellungen annehmen, konnten wir bereits vier Chargen mit jeweils 50 Rahmen verkaufen.

Karenz VHP18Heute freuen wir uns, unseren zweiten Rahmen vorzustellen – den VHP18. Beim VHP18 verschwimmen die Grenzen zwischen Enduro und Downhill, denn der Rahmen kann mit normalen Federgabeln und Doppelbrückengabeln verwendet werden.

Wir freuen uns über unsere vielen zufriedenen Kunden. Allerdings haben sich einige einen Rahmen mit mehr Federweg gewünscht – ein Wunsch, dem wir gerne nachkommen. Dieser Rahmen ist für alle, die mehr wollen: Freerider, Parkfahrer, Downhiller.

Wir empfehlen, unseren VHP18 Rahmen mit einer Gabel im Bereich 180 – 200 mm Federweg zu kombinieren. Je nach dem, wie das Bike aufgebaut wird, kann es von Super- Enduro über Freerider bis zum «kurzhubigen» Downhiller alles sein.Karenz VHP18

Unser VHP-Plattform bietet eine überragende Federungs-Performance. Gleichzeitig bleibt das Bike aber dank des 77° Sitzwinkels bergauf pedalierbar, egal wie es aufgebaut wird.

Als wir das VHP18 entworfen haben, war unser Hauptziel, ein schnelles und agiles Bike zu designen, das seine Konkurrenten aufgrund der überlegenen Kinematik hinter sich lässt.

Die Kavenz VHP Plattform

Das Kavenz VHP18 hat die gleiche Basis wie das VHP16. Das VHP18 kann in ein VHP16 umgebaut werden und umgedreht funktioniert das natürlich auch. Alles, was man braucht, ist eine andere Dämpferaufnahme und ein anderer Dämpfer. Zudem kann das VHP16 mit 29” und 27.5” Hinterrädern gefahren werden, während das VHP18 nur für 27.5” Räder ausgelegt ist.

VHP16
Dämpferaufnahme: VHP16 spezifisch, entweder für 27.5” oder 29” Dämpfer: 205×65 mm Trunnion (generiert 160 mm Federweg) Hinterrad: 27.5” oder 29”

VHP18
Dämpferaufnahme: VHP18 spezifisch, nur für 27.5”
Dämpfer: 225×75 mm Trunnion (generiert 180 mm Federweg) Hinterrad: nur: 27.5”

page1image75075136 VHP18 Launch 09 Cycleholixpage1image75073024 page1image75073216Allerdings weisen wir darauf hin, dass die Dämpferaufnahme des VHP18 und der längere Dämpfer mit 225 mm Einbaulänge nicht mit Rahmen aus unseren Chargen 0 bis 4 kompatibel sind, sofern wie einen Reach von 440 / 460 / 480 mm haben. Alle Rahmen mit einem Reach von 500 mm oder mehr können in ein VHP18 umgebaut werden.

Zukünftige Chargen (ab Charge 5 / April 2022) werden vollständig kompatibel sein, so dass die Rahmen problemlos als VHP16 oder VHP18 konfiguriert werden können.

Made in Germany

Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Rahmen in Deutschland herstellen. Das Schweissen, Fräsen und Lackieren findet bei unseren Partnerbetrieben in Deutschland statt. Wir haben volle Kontrolle über den Produktionsablauf und bauen alle Rahmen mit viel Liebe zum Detail an unserem Hauptsitz in Münster auf.

Die lokale Fertigung hat verschiedene Vorteile. Einer davon ist, dass wir kurze Lieferzeiten bieten können. Einen Rahmen mit selbst gewählter Geometrie kommt in der Regel innerhalb von drei Monaten beim Kunden an. Wenn wir die gewünschte Geometrie sogar auf Lager haben, geht es nochmal schneller. Unlackierte «raw» Rahmen können wir teilweise innerhalb von zwei Wochen liefern, pulverbeschichtete Rahmen dauern ungefähr vier Wochen und bei schwarz anodisierten Rahmen liegen wir bei ungefähr acht Wochen.

Individualisierte Geometrie und Rahmenbeschichtung

Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, den Rahmen nach den eigenen Vorlieben zu konfigurieren – er soll passen wie ein Massanzug. Wir bieten verschiedene Reachwerte an, von 440 bis 540 mm in 20 mm Schritten. Zudem bieten wir beim Sattelrohr drei Längen an (420, 450 und 480 mm). Beim Steuerrohr haben die Kunden die Wahl zwischen 110 und 125 mm.

Beim VHP18 liegt der Lenkwinkel bei 63.5° und der Sitzwinkel bei 77°. Die Sitzstreben sind mit 419 mm kurz (nur für 27.5” Hinterräder). Das ist auf den ersten Blick sehr kurz, allerdings haben unsere Rahmen eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve, so dass die Kettenstreben beim Fahren effektiv etwas länger sind. Bei 120 mm Federweg bewegt sich die Hinterradachse ganze 20.8 mm nach hinten, bei 60 mm Federweg sind es noch 15 mm.

Die Indiviualisierungsmöglichkeiten hören aber nicht bei der Geometrie auf. Wir bieten auch verschiedene Rahmenbeschichtungen an: Raw (völlig unlackiert und unbehandelt), schwarz eloxiert sowie Pulverbeschichtung (die ganze RAL Farbpalette).

Wie verhalten sich die Geometrie des VHP16 und VHP18 zueinander? In der untenstehenden Tabelle haben wir die wichtigsten Geo-Zahlen zusammengetragen, basierend auf einem Rahmen mit 480 mm Reach und einem 110 mm Steuerrohr. Beim VHP16 basiert die Geo auf einer Gabel mit 581 mm Einbaulänge (Achse bis Oberkante Brücke). Beim VHP18 haben wir mit einer Brücke mit 601 mm Einbaulänge gerechnet (Fox 40 29” mit 200 mm Federweg).

Kavenz Geo Cycleholix

VHP16 VHP18
Reach 480 480
Stack 639 639
Lenkwinkel 64° 63,5°
Sitzwinkel (effektiv) 77,5° 77°
Kettenstreben (statisch) 425 (29“) / 419 (27,5“) 419 (27,5“)
Radstand 1249 (29“) / 1243 (27,5“) 1264 (27,5“)
Tretlagerabsenkung 34 (29“) / 21 (27,5“) 18 (27,5“)
Überstandshöhe 783 788

 

Kinematik

Während viele Rahmen mit hohem Drehpunkt Eingelenker oder abgestützte Eingelenker sind, vertrauen wir auf das bewährte Horst Link System. VHP steht für «Virtual High Pivot».

Wir denken, dass unser Design die beste Mischung aus Raderhebungskurve, hohen Anti- Squat Werten und einem ausgeglichenem Anti-Rise bietet.

Kennlinie

Insgesamt bietet das VHP18 eine Progression von 29.9%. Wir beginnen bei einem Hebelverhältnis von 2.86 (0 mm Federweg), danach geht es zu 2.54 bei 60 mm Federweg und 2.202 bei 180 mm Federweg. Das ist sehr wie bei unserem bewährten VHP16.

Die meisten unserer Kunden fahren einen Stahlfederdämpfer, aber der Rahmen funktioniert auch mit grossvolumigen Luftdämpfern. Einige Kunden bevorzugen Luftdämpfer, z.B. weil sie die zusätzliche Progression schätzen.

Kavenz Kinematics 16 18 Leverage Ratio Cycleholix

Hoher Anti Squat

Wie beim VHP16 setzen wir auch beim VHP18 auf hohe Anti-Squat Werte. Bei einem Kettenblatt mit 34 Zähnen und der Kette auf dem 21er-Ritzel der Kassette haben wir einen Anti-Squat von 208% bei 0 mm Federweg. Bei 60 – 120 mm Federweg steht der Wert bei 150 – 100% und geht dann auf 60% bei 180 mm Federweg. Wir haben den Anti-Squat über alle Gänge und Federwege optimiert und denken, dass wir mit unserem System sehr nahe an der Perfektion dran sind. Das System bietet beim Klettern viel Unterstützung, aber hat praktisch keinen Pedalrückschlag in der Abfahrt – das fühlt sich nicht nur schnell an, sondern ist wirklich schneller!

Kavenz Kinematics 16 18 Anti Squat Cycleholix

Ausgelichener Anti Rise

Anti-Rise ist häufig der schwächste Punkt bei Bikes mit hohem Drehpunkt. Zu viel Anti-Rise bedeutet, dass die Federung weniger aktiv ist, was zu einem Verlust von Federweg und Traktion führt, wenn die hintere Bremse betätigt wird. Darum haben wir dem Anti-Rise besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir wollten ein Bike entwerfen, bei dem die Federung während dem Bremsen aktiv bleibt und bei dem sich die Geometrie nicht verändert.

Beim VHP18 startet der Anti-Rise bei 97% (0 mm Federweg) und geht dann langsam runter auf 81% bei 180 mm Federweg.

Kavenz Kinematics 16 18 Anti Rise Cycleholix

Raderhebungskurve

Während viele Bikes eine nach vorne gerichtet Raderhebungskurve haben, hat unsere VHP- Plattform eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve. Diese erlaubt es dem Hinterrad,

besser über Hindernisse zu rollen, anstatt in die Hindernisse hinein zu rollen. Dies hilft den Fahrern, den Schwung zu behalten und schneller zu fahren.

Beim VHP18 ist die Raderhebungskurve sogar noch etwas extremer als beim VHP16. Während sich das Hinterrad beim VHP16 maximal 14,8 mm nach hinten bewegt (bei 100 mm Federweg), liegen wir beim VHP18 bei 20,8 mm bei 120 mm Federweg.

Kavenz Kinematics 16 18 Rear Axle Path Cycleholix

Vernachlässigbarer Pedal-Kickback

Pedal-Kickback kann wirklich nerven, aber zum Glück minimiert unsere VHP-Plattform Pedal-Kickback auf ein minimales Niveau. Wir denken, dass unsere Bikes so wenig Pedal- Kickback haben, dass die neuen Lösungen für dieses Problem (spezielle Kettenblatt-Spider) bei unseren Rahmen wirklich nicht nötig sind – auch nicht für die ambitioniertesten Racer.

Beim VHP18 ist der Pedal-Kickback bei 4.7° bei 60 mm Federweg, 6.7° bei 120 mm Federweg und 6.6° bei 180 mm Federweg.

Kavenz Kinematics 16 18 Pedal Kickback Cycleholix

Rahmenset: Optionen

Wir bieten das VHP18 als Rahmenset an: Entweder ohne Dämpfer, mit einem Fast Suspension Fenix EVO Dämpfer oder mit einem Extreme Shox Arma Dämpfer. Die beiden Dämpfer werden mit einer speziellen Abstimmung geliefert, denn wir wollen unseren Kunden wirklich ein unvergleichliches Fahrerlebnis bieten.

Kavenz

Kavenz ist die Schwesterfirma von 77designz, einer deutschen Firma, welche schon seit über 15 Jahren innovative Bike-Produkte herstellt. 77designz ist unter anderem bekannt für seine leichten Kettenführungen, Vorbauten und den Carbonlenker, der in Zusammenarbeit mit We Are One Composites aus Kanada entwickelt wurde. Der Name Kavenz stammt vom Wort «Kaventsmann», was bei uns soviel wie vertrauenswürdige, robuste Person heisst. Deutsche Seefahrer verwenden das Wort auch, wenn sie von Monsterwellen reden. Nachdem wir unsere Rahmen hier in Deutschland herstellen, denken wir, dass dieser Name perfekt zu uns passt.

VHP18 Rahmen Spezifikationen

  • –  Federweg: 180 mm
  • –  Dämpfer: 225×75 mm Trunnion
  • –  Gabel: 180 – 200 mm (Die Geometrie wurde mit einer Einbaulänge von 601 mm entworfen)
  • –  Steuerrohr: ZS44/56
  • –  Bremsaufnahme: IS2000 (Beim Rahmen ist ein 203 mm PM Adapter dabei)
  • –  Tretlager: 73 mm BSA (ISCG 05 Adapter optional)
  • –  Reifenfreiheit: 81 mm (27.5” x 2.6”)
  • –  Sitzrohr: 31.6 mm Innendurchmesser
  • –  Flaschenhalter: Ja, 1x
  • –  Umlenkrolle: 14 t narrow/wide
  • –  Rahmenlager: 15x28x7 Enduro LLU Max
  • –  Gewicht: 3.28 kg (raw, inklusive Dämpferaufnahme, ohne Dämpfer, Reach 460, Sitzrohr 420)
  • –  Material: EN AW 7020 T6 (Wärmebehandelt nach dem Schweissen)
  • –  Preis: 2645 Euro (ohne Dämpfer), +600 Euro (Fast Fenix EVO), +600 Euro (EXT Arma; alle Preise inkl. 19% MWST)Im Rahmenset inbegriffen:
  • –  Individualisierte Geometrie
  • –  Umlenkrolle
  • –  Kettenführung
  • –  Steckachse
  • –  Sattelklemme
  • –  Anti Rattle Tube für innenverlegte Leitungen
  • –  Kettenstrebenschutz
  • –  PM 203 mm Adapter

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