Specialized Kenevo SL

Weniger Gewicht, mehr Fahrspaß!

Mit dem Kenevo SL steigst du ein Level auf, denn es lässt dich die härtesten Trails ohne Probleme unter Beschuss nehmen. Das Kenevo SL wurde von Trail-Fahrern für Trail-Fahrer entwickelt und ist ein E-MTB der Extraklasse – eine bisher unerreichte Kombination aus geringem Gewicht, Reaktions- und Leistungsfähigkeit. Ultra-responsives Handling und Big-Mountain-Fähigkeit verschmelzen mit den Vorteilen unseres Turbo SL Systems und ermöglichen es dir, die Trail-Monster zu bezwingen, die bisher deine Nemesis waren.

Kenevo SL S Works Cycleholix

Intuitiv liefert unser Turbo SL System bis zu 240 Watt Leistung und 35 Nm Drehmoment. Es verleiht unserem preisgekrönten Enduro ein betontes “E” und liefert mehr von dem, was du von deinem Bike erwartest. Mehr Leistung beim Klettern. Mehr Federweg, wenn du ihn brauchst. Mehr Runden. Mehr Sprünge. Mehr Drops. Mehr Stoke.

Mit einem Gewicht von etwa fünfeinhalb Kilo weniger als das Full Power Kenevo ist das Kenevo SL ein federleichtes E-MTB, das Big-Mountain-Performance neu definiert.

Werde eins mit Deinem Bike

Mit seinem integrierten Entwicklungsansatz setzt das Kenevo SL neue Maßstäbe, wenn es um Trail-Performance geht.

Kenevo SL Action Cycleholix

Unser Entwicklungsteam lebt, isst, schläft und träumt von Singletrails. Sie haben jedes einzelne Teil des Bikes – Fahrwerk, Geometrie, Federung, Motor, Akku, Bedienung – so konzipiert, dass es mit allen anderen Bestandteilen und mit dem Rider selbst optimal zusammenarbeitet, um ein unglaubliches Fahrgefühl zu schaffen.

Der Grundbaustein

Kenevo SL 1 Cycleholix

Der Voll-Monocoque-Rahmen aus FACT 11m Carbon bildet das Rückgrat des Kenevo SL und ist ein Wunderwerk der Verbundwerkstoff-Konstruktion – voll optimiert für Handling und Gewichtseinsparung.

Der Turbo SL Motor und der 320 Wh Akku sind in das Chassis integriert und zentralisiert, um das Fahrverhalten durch Verringerung des Trägheitsmoments zu verbessern und gleichzeitig bis zu rund 4,5 Stunden Fahrunterstützung zu bieten. (Möchtest du dennoch weiter und mehr fahren? Kein Problem, schließe einfach den 160 Wh Range Extender an.)

Die Steifigkeit des Fahrwerks ist so abgestimmt, dass unerwünschter Flex eliminiert wird und die Vorder- und Hinterräder präzise und spurtreu bleiben, um eine vorhersehbare Kontrolle zu gewährleisten.

Diese Geometrie bietet Dir absolute Kontrolle

Das Kenevo SL setzt neue Maßstäbe im All-Mountain E-MTB-Handling und ergänzt die bewährte Geometrie unseres Enduro um eine sechsfache Anpassungsfähigkeit.

Kenevo SL 2 Geo Cycleholix

  1. Das geräumige Cockpit bietet dir viel Bewegungsfreiheit und optimiert die Traktion und Kurvenkontrolle.
  2. Das steile Sitzrohr zentriert dich so auf dem Bike, dass du dich bei steilen Abfahrten nach hinten oder beim Klettern nach vorne bewegen kannst, um dein Gewicht über der Front zu halten.
  3. Der flache Steuerrohrwinkel und der geringe Gabeloffset liefern Stabilität und halten das Bike ruhig, egal wie schnell du durch den Rockgarden bügelst.
  4. 29” Laufräder und ein progressiver Radstand sorgen für die perfekte Balance zwischen Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und einem reaktionsschnellen Fahrverhalten.

Anpassungsfähige Geometrie

Unabhängig davon, wo oder wie du fährst, kann das Kenevo SL dank seiner Anpassungsfähigkeit so eingestellt werden, dass es genau das Fahrverhalten bietet, das du dir wünschst. Sechs verschiedene Einstellungen ermöglichen es dir, die Fahreigenschaften an deinen Fahrstil und an das Terrain anzupassen. Der Steuerrohrwinkel kann auf 62,5, 63,5 oder 64,5 Grad eingestellt und die Tretlagerhöhe um 6 mm nach oben oder unten feinjustiert werden.

Kenevo SL 3 Geo Cycleholix

Unser Geo-Finder-Tool zum Kenevo SL findest du auf www.specialized.com .

Fahrdynamik

Mit 170 mm Federweg frisst das Kenevo SL alles, was du ihm vor die Füße wirfst, von Wurzeln und Steinfeldern bis hin zu massiven Hucks-to-Flats.

Kenevo SL Action 2 Cycleholix

Eine Federung, die so einwandfrei funktioniert, wird realisiert, wenn jede Komponente des Ganzen in einem integrierten Ansatz zusammen entwickelt wird. Die gesamte Federungsleistung umfasst Fahrwerkssteifigkeit, Kinematik, Hebelverhältnisse, Federkennlinien, Dämpfungsleistung und Abstimmbarkeit, die alle zusammen entwickelt werden und zusammenarbeiten, um eine beispiellose Fahrqualität auf dem Trail zu schaffen. Wir bezeichnen diesen integrierten Ansatz der Fahrwerksentwicklung als Fahrdynamik und haben ein einzigartiges Team von Trail-erfahrenen Ingenieuren, Technikern und Entwicklern, die im Gelände und in unserem hochmodernen Innovationszentrum zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jede Komponente optimiert ist und in Harmonie im Gesamtsystem funktioniert.

Sechs Streben, sechs Drehpunkte – aber nur ein Ziel

Die spezielle Fahrwerksanlenkung des Kenevo SL wurde bereits bei unserem DH-Weltmeisterbike, dem Demo, zum ersten Mal eingeführt und später an das Enduro angepasst. Sie bietet eine unübertroffene Kombination aus Kontrolle, Stoßkraftmanagement bei großen Schlägen, Pedalierleistung und Haltbarkeit.

Kenevo SL Kinematik Cycleholix

Das Herzstück dieser Kinematik ist ein FSR-Design, bei dem in erster Linie ein Viergelenker mit einem Horst-Link vor den Ausfallenden verwendet wird. Diese spezielle Kombination ermöglicht es unseren Ingenieuren, den Achsweg für das Stoßkraftmanagement zu optimieren und Anti-Rise und Anti-Squat auf die Tretleistung abzustimmen. Außerdem werden die Bremskräfte entkoppelt, so dass die Kontrolle durch die aktive Federung auch dann erhalten bleibt, wenn du kräftig am Bremshebel ziehst.

Die zusätzlichen Links, die die Einfederung des Dämpfers steuern, geben uns die technische Freiheit, die Hebelwirkung und den Achsweg separat und unabhängig voneinander zu steuern, wodurch die Federungseigenschaften erheblich verbessert werden. Durch die Komprimierung des Dämpfers über diese Links wird auch die Seitenbelastung des Dämpfers eliminiert und dessen Lebensdauer erhöht.

Schließlich verbessert das Sechs-Streben-Design das Handling durch die Absenkung und Zentralisierung der Masse, wodurch der Schwerpunkt tief im Rahmen liegt. Dies wiederum führt zu einem stabileren und dennoch reaktionsfreudigen Fahrverhalten bei einem gleichzeitig lebendigeren Fahrgefühl auf dem Trail.

Achsweg

Der Achsweg des Kenevo SL bewegt sich im ersten Drittel des Federwegs nach hinten
und dann in der Mitte des Federwegs vertikal, bevor er sich zum Ende des Federwegs hin
in eine Vorwärtsbewegung verwandelt.

Kenevo SL Achsweg Cycleholix

Im Klartext bedeutet dies, dass der rückwärtige Weg im ersten Teil des Federwegs dem Rad ermöglicht, mit der Stoßkraft nach hinten zu “schwingen”. Dies verringert ein Hängenbleiben des Rades und hilft dabei, Geschwindigkeit mitzunehmen. Wenn sich das Rad tiefer in den Federweg hineinbewegt, da wo normalerweise nicht pedaliert wird,  entkoppelt der nach vorne gerichtete Achsweg die Kettenkräfte von den Tretkräften, was zu einer hervorragenden Leistung bei harten Schlägen führt.

Hebelverhältnis

Wir haben das progressive Hebelverhältnis des Enduro übernommen, es aber auf die Leistung des Kenevo SL abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Federungspaket, das bei kleinen Unebenheiten sensibel reagiert, bei mittlerer Einfederungsrate optimale Unterstützung bietet und bei großen Schlägen nachgiebig, aber kontrolliert den vollen Federweg ausnutzt.

Kenevo SL Hebelverhaeltnis Cycleholix

Das abgestimmte Hebelverhältnis wird durch unseren mit Rx Tune abgestimmten Dämpfer ergänzt, so dass die Federung das tun kann, was sie tun muss, damit du das tun kannst, was du tun möchtest: Vollgas shredden!

RxTune

RxTUNE Für das Kenevo SL entwickelten unsere Ingenieure eine spezielle Federungsabstimmung unter Berücksichtigung der zusätzlichen Leistung und Geschwindigkeit, die mit diesem Bike erzielt werden kann.

Kenevo SL Cycleholix

Sie haben jeden Aspekt der Federung – Kinematik, Hebelverhältnisse, Dämpfung und Federraten – so abgestimmt, dass sie harmonisch zusammenarbeiten und ein sehr kontrolliertes, reaktionsfreudiges und präzises Fahrverhalten bieten.

Turbo SL System

Das Herzstück des Kenevo SL, das Turbo SL System, liefert nahtlose Leistung mit bis zu 2-facher Verstärkung des Fahrerinputs. Hochentwickelte Algorithmen und eine speziell angepasste Software im integrierten Controller reagieren sofort auf Pedalkräfte und verstärken den Input mit einer unglaublich natürlichen, intuitiven Leistung von bis zu 240 Watt und 35Nm Drehmoment.

Kenevo SL Turbo SL System Cycleholix

Du trittst in die Pedale, aber es fühlt sich an, wie eine viel stärkere Version von dir – und liefert Leistung und Drehmoment so sanft, dass du in losem, steilem Gelände Traktion findest, wo andere Fahrräder schon längst ausbrechen. Die Fähigkeit, die Leistungsabgabe so sanft und nahtlos zu kontrollieren, ist ein Eckpfeiler dessen, was dieses Bike so großartig macht.

MaterMind Turbo Control Unit

Die MasterMind Turbo Control Unit (TCU) ist im Wesentlichen das “Gehirn” des Bikes. Es ist die Hard- und Software, die steuert, wie der Motor, der Akku, das Fahrrad und du interagieren. Sie ermöglicht Echtzeit-Support-Tuning während der Fahrt und zeigt alle relevanten Daten über dein Fahrrad und deine Fahrt an.

Kenevo SL MasterMind Cycleholix

Die MasterMind TCU ermöglicht auch Over-the-Air-Updates, damit dein Fahrrad mit der Zeit immer besser wird. Darüber hinaus kann die MasterMind TCU mit deiner Mission Control App kommunizieren, um erweiterte Tuning-Möglichkeiten, On-Trail-Diagnosen und mehr zu ermöglichen.

Nachstehend findest du eine Übersicht, über die Out-of-the-Box-Funktionen:

  • Over-the-Air-Updates stellen sicher, dass das Bike mit der Zeit immer besser wird.
  • Die MasterMind TCU zeigt die verbleibende Akkuladung als leicht ablesbare Prozentzahl an.
  • Die MicroTune-Funktion ermöglicht eine Anpassung der Spitzenleistung und der Unterstützungsstufen in 10%-Schritten on-the-fly, was eine einfache Angleichung der Leistung an die Fahrpartner ermöglicht und die Reichweite erhöht.
  • Personalisierung der Display-Anordnung (4 Auswahlmöglichkeiten) und 30 mögliche Datenwerte.
  • Uhrzeit
  • Mit der “Live Consumption“ Funktion kannst du ablesen, wie effizient du pedalierst, indem sie Kilometer pro Wattstunde in Echtzeit anzeigt.
  • Die „Rider Power Value”-Anzeige zeigt dir die Leistung an, die du auf dem Fahrrad erbringst.
  • Die Herzfrequenz-Kopplungsfunktion hilft, dein Training auf die nächste Stufe zu heben.
  • Präzise Höhenmessung

S-Sizing

S-Sizing ist eine Style-spezifische Größenbestimmung. Das bedeutet, dass du jetzt deine Rahmengröße nach deinem Fahrstil wählen kannst, statt anhand deiner Beininnenlänge. Die Erklärung ist einfach: zwei Fahrer können die gleiche Statur haben, aber völlig unterschiedliche Stile. Die verspielte Fahrerin, die mit ihrem Fahrrad über die Trails tänzelt, wird auf einem kleineren Fahrrad mehr Spaß haben. Der Fahrer, der mit hoher Geschwindigkeit über Felsen, Wurzeln und Bodenwellen bügelt, wird auf einem größeren Fahrrad mehr Stabilität finden.

Die Geometrie

Die Geometrie im „High-BB“SettingKenevo Geo High BB Cycleholix

Die Geometrie im „Low-BB-Setting“Kenevo Geo Low BB Cycleholix

Specialized Kenevo SL – Die Modelle

S-Works

Die Topmodelle des Kenevo SL werden in zwei Farbvarianten für eine UVP von 13.999,- Euro angeboten. Das Frameset alleine wechselt für 6.999,- Euro den Besitzer.

S Works Rahmen Cycleholix
S-Works Rahmen

Specs Kenevo SL S Works Cycleholix

Expert

Für die Expert Modelle ruft Specialized eine unverbindliche Preisempfehlung von 9.499,- Euro auf.

Specs Kenevo SL Cycleholix


Text und Bilder: Specialized Pressemitteilung
weitere Infos: specialized.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein