GIANT, der Weltmarktführer im Bereich Fahrradtechnologie, hat seine neueste Reign Enduro-Serie vorgestellt. Die neuen Rahmensets bieten jetzt eine einstellbare Geometrie und die Möglichkeit, entweder ein 29-Zoll- oder ein 27,5-Zoll-Hinterrad zu verwenden. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Profi-Enduro-Rennfahrern und Technikern des GIANT Factory Off-Road Teams, ist es die vielseitigste Reign-Serie aller Zeiten.
Das Reign wurde 2005 als eines der ersten GIANT-Mountainbikes mit Maestro-Federung vorgestellt und hat die Grenzen des aggressiven Trail-Fahrens schon verschoben, bevor es moderne Enduro-Rennen gab. Es hat den Rennsport in seiner DNA, ist aber auch im Bikepark und bei Singletrail-Abenteuern zu Hause.
Die achte Generation des Reign erweitert diese Vielseitigkeit. Mit seiner progressiven Enduro- Geometrie und seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedene Geländetypen bietet es Fahrern mehr Auswahlmöglichkeiten, wenn es um Fahrstil und Gelände geht.
Für Profi-Enduro-Racer wie Youn Deniaud und Mckay Vezina – Fahrer des GIANT Factory Off- Road Teams, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Reigns spielten – bietet das neue Reign kompromisslose Geschwindigkeit und Kontrolle, wenn jede Sekunde zählt.
„Wir haben mehr als ein Jahr damit verbracht, alles am neuen Reign zu perfektionieren“, sagte Deniaud, der mit seinem Prototyp beim Finale der Enduro World Series 2022 in Loudonvielle, Frankreich, einen Etappensieg und einen Platz unter den ersten fünf der Gesamtwertung erreichte. „Ich habe mich im Laufe der Saison immer wohler damit gefühlt und hatte meine besten Ergebnisse später im Jahr. Ich denke, das hat viel mit dem Bike zu tun, das mir wirklich hilft, an neue Grenzen zu gehen.“
Deniaud fuhr einen Prototyp des neuen Reign Advanced Pro, des Flaggschiffs, das auf einem Vollcarbon-Rahmensatz aufgebaut ist. Außerdem gibt es die Reign-Serie mit einem ALUXX SL-Aluminiumrahmen und das Reign SX, das einen ALUXX SL-Rahmen mit mehr Federweg und Komponenten für ruppigere Abfahrten und Bikeparkfahrten kombiniert.
Standardmäßig kommen alle Reign Advanced Pro und Reign Modelle mit 29-Zoll-Laufrädern vorne und hinten, das Hinterrad kann aber gegen ein 27,5-Zoll-Laufrad ausgetauscht werden. Das Gravity-fokussierte Reign SX hat ab Werk ein Mullet-Setup mit einem 27,5er-Hinterrad und einem 29-Zoll-Vorderrad. Alle Modelle bieten im Vergleich zu früheren Generationen eine bessere Einstellbarkeit mit drei Flip-Chip-Einstellungen, sodass der Fahrer die Rahmengeometrie schnell und einfach ändern kann.
Hier ein Blick auf einige der wichtigsten Neuerungen der neuen Reign-Reihe:
RENNSPORTTAUGLICHE FEDERUNG
Enduro-Rennfahrer und Trail-Fahrer gehen in aggressivem Gelände immer wieder an ihre Grenzen, und die Anforderungen an Bikes und Ausrüstung sind höher denn je. Steilere Abfahrten und Gefälle, höhere Geschwindigkeiten über Felsen, Wurzeln und Rinnen. Das neue Reign verschafft den Fahrern mit einer leistungsfähigeren Federung an Front und Heck einen Vorteil.
Den Anfang macht die neue Maestro-Hinterradfederung mit 160 mm Federweg, 14 mm mehr als bei der vorherigen Generation. Der Trunnion Mount Dämpfer hat einen längeren Hub (62,5 mm im Vergleich zu 60 mm), was ihm ein geschmeidiges, aktives Gefühl auf unterschiedlichsten Terrains verleiht. Die obere Umlenkwippe aus Advanced Forged Carbon erhöht die Steifigkeit des Systems und verbessert das Fahrverhalten des Bikes in Kurven, beim Beschleunigen oder knackigen Enduro-Abfahrten durch unwegsames Gelände. Vorne sind sowohl das Reign Advanced Pro als auch das Reign jetzt mit einer 170-mm-Gabel ausgestattet, die Stöße auf dem Trail auffängt und die Kontrolle verbessert.
Das Reign SX, das ebenfalls mit der Maestro-Hinterradfederung ausgestattet ist, ist die ideale Wahl für Bikeparks und Gravity-Fahrer. Es hat jetzt mehr Federweg: 165 mm hinten und eine massive 190-mm-Doppelbrücken-Federgabel vorne.
EINSTELLBARE ENDURO-GEOMETRIE
Das neue Reign wurde mit einer Rahmengeometrie entwickelt, die Profis wie Deniaud die Schnelligkeit und Kontrolle gibt, die sie brauchen, um ihre Fahrten um Sekunden zu verkürzen. Gleichzeitig bietet es auch Hobbyfahrern die Stabilität und das Vertrauen, um ihre Fähigkeiten auf anspruchsvollerem Terrain zu verbessern.
Der neue Rahmen ist mit einer niedrigeren Durchstiegshöhe konzipiert. In Kombination mit einem längeren Reach lässt sich das Bike dadurch leichter manövrieren. Von langsamen Kurvenfahrten auf engen, technischen Trails bis hin zu großen Sprüngen im Bikepark – die neue Geometrie erleichtert es, die Linie zu wählen, über Hindernisse zu springen und das anspruchsvollste Terrain zu meistern.
Darüber hinaus kann der Fahrer mit dem neuen Flip-Chip mit drei Positionen die Geometrie an seinen Fahrstil und die Geländebedingungen anpassen. Er bietet die Möglichkeit, die Tretlagerabsenkung in 5 mm-Schritten (35, 30 oder 25 mm) zu verstellen und den Steuerrohrwinkel (63,5, 63,9 oder 64,2 Grad) sowie den Sitzrohrwinkel (78,3, 78,7 oder 70 Grad) zu ändern.
Die hohe Position des Flip Chips erhöht die Bodenfreiheit und ist eine gute Option für engeres, technisches Terrain. In dieser Position hilft der steilere Winkel des Sitzrohrs bei der Bewältigung von Anstiegen. Wenn der Flip-Chip in die niedrige Position gebracht wird, wird der Steuerrohrwinkel flacher und das Tretlager senkt sich. Dies verleiht dem Rad ein sichereres Handling bei höheren Geschwindigkeiten. Für diejenigen, die eine eher neutrale Einstellung wünschen, ist die mittlere Position eine vielseitige Option.
Abgesehen von den Geometrieanpassungen verfügen die neuen Rahmen über zweckmäßige Merkmale wie einen massiven, integrierten Unterrohrschutz. Dieser schützt den Rahmen vor Steinen und anderen Fremdkörpern und sorgt zudem für eine leisere Fahrt. Ebenfalls neu in dieser Generation sind die integrierten Stauräume im Unterrohr sowohl bei den Carbon- als auch bei den Aluminium-Rahmen. Alle Modelle und Größen können eine Trinkflasche aufnehmen und haben eine neue, aktualisierte Zugverlegung und Kabeleingänge für eine cleane Optik.
HINTERRAD-OPTIONEN
Das neue Flip-Chip-Setup bietet auch die Möglichkeit, ein 27,5-Zoll-Hinterrad (gepaart mit einem 29-Zoll-Vorderrad) zu verwenden, wodurch das Rad hinten mehr Freiraum zwischen Sattel und Reifen hat. Einige Fahrer bevorzugen dieses Mullet-Setup für steiles, technisches T errain.
Die Verwendung des größeren 29-Zoll-Hinterrads verbessert die Stabilität und das Überrollverhalten, während die 27,5-Option ein agileres, schnelleres Fahrgefühl vermittelt. Es ist ein schneller und einfacher Wechsel, um das Handling und das Fahrgefühl des Bikes anzupassen.
Quelle: Giant Pressemeldung
Weitere Informationen: Giant Reign