Inhaltsverzeichnis
ONE-SIXTY − UNGEZÄHMTE EVOLUTION / UNTAMED EVOLUTION
Das neue ONE-SIXTY ist mehr als nur eine Weiterentwicklung des alten Bikes. Es ist ein völlig neuer Ansatz und das kompromissloseste, vielfältigste und spaßigste Long-Travel-Bike, das wir je entwickelt haben.
Für manche bedeutet ein grundlegendes Redesign vielleicht eine Optimierung der Winkel, die neueste Laufradgröße und das eine oder andere neue Feature. Beim neuen ONE-SIXTY haben wir direkt dort angesetzt, wo die Herausforderungen für Enduro-Fahrer*innen und Racer warten. Das Ergebnis ist ein super spaßiges und flexibles Long-Travel-Bike.
Du fährst so hart und schnell wie noch nie? Dann sind Kompromisse das Letzte, was du im Hinterkopf haben willst. Egal, ob du einen Rahmen mit langem Reach oder ob du ein kurzes, wendiges Bike bevorzugst, mit dem du es richtig krachen lassen kannst − unser AGILOMETER-Größensystem, das sich am Reach orientiert, bedeutet, dass du die richtige ONE-SIXTY-Größe für dich finden kannst, ohne Kompromisse beim Hub deiner Vario-Sattelstütze oder bei der Stack-Höhe eingehen zu müssen.
Unsere brandneue Flexstay-Adjustable-Size-Tuned-Fahrwerkskinematik (kurz: FAST) tut das, was auf der Verpackung steht − sie macht SCHNELL. Flexstay bedeutet, dass wir einen Drehpunkt weglassen, um Gewicht und Wartungsaufwand zu minimieren. Die Kinematik kommt sowohl mit einem reinen 29-Zoll-Laufrad-Setup als auch mit Mullet-Setup zurecht, ohne Änderung an der Geometrie in Kauf nehmen zu müssen. Die Kinematik hat größenspezifische Progressionsraten: Sie ist so abgestimmt, dass die Progression der Übersetzungskurve über die verschiedene Rahmengrößen hinweg zunimmt. Dadurch können kleinere, leichtere Fahrer*innen den gesamten Federweg nutzen, während schwerere oder Fahrer*innen, die aufgrund des tendenziell aggressiveren Fahrstils die größere Rahmengröße wählen, von einem progressiven Hinterbau profitieren.
Das alles wird mit einer modernen Geometrie kombiniert, die einen super steilen Sitzwinkel von 79° und einen flachen Steuerwinkel von 64° bietet, um die steilsten Anstiege und die härtesten Abfahrten zu meistern. Über die fünf Rahmengrößen bieten wir eine große Bandbreite an verschiedenen Reach-Optionen. Darüber hinaus haben wir eine ganze Reihe neuer Features integriert, die die Wartung erleichtern, die Langlebigkeit erhöhen und die alltägliche Nutzung des ONE-SIXTYs deutlich vereinfachen.
Alles in allem ist es das fortschrittlichste, balancierteste und durchdachteste Enduro-Bike, das wir je entwickelt haben. Es zeigt klar und deutlich, für was MERIDA Mountainbikes stehen.
Die wichtigsten Punkte des neuen ONE-SIXTY
- 170 mm Federweg an der Front und 162 mm (bei 29″) bzw. 171 mm (bei gemischten Laufradgrößen) am Heck
- erhältlich mit Carbon- und Aluminium-Rahmen, die größtenteils ihre Features teilen
- fahrerspezifische Passform und Handling durch das AGILOMETER-Größensystem, das es einfach macht, die richtige Größe für jeden Fahrstil zu finden − ohne Performance-Einbußen
- revolutionäre Geometrie für herausragende Klettereigenschaften und optimale Gelassenheit auf dem Trail
- die neue FAST-Fahrwerkskinematik bietet eine größenspezifische Kinematik und Progression. Die Rahmengröße passt sich nicht nur der Körpergröße, sondern auch dem Fahrstil an
- Option für verschieden Laufradgrößen durch Flip-Chip im Rocker. Sowohl ein reines 29-Zoll-Setup als auch ein Mullet-Setup ist möglich − ohne Änderungen an der Geometrie, aber mit unterschiedlichem Fahrverhalten.
- verbesserte Anpassungsfähigkeit des Cockpits durch ein kürzeres Steuerrohr in allen Größen. So kann dank Spacern und verschiedenen Lenkerhöhen jeder Fahrer sein perfektes Setup finden
- perfekte Größenanpassung durch die neue MERIDA Team TR Vario-Sattelstütze, die unabhängig von der gewählten Größe maximalen Hub bietet
- eine Vielzahl an Features, die zur Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit, zur Geräuschreduzierung und zur Steigerung der Riding-Experience auf dem Trail beitragen
- die Preise reichen vom Einstiegsmodel One-Sixty 500 für 3.399 € bis zum Topmodel One-Sixty 10k für 12.999 €
Was wir getan haben und warum?
Ein Enduro-Bike zu bauen, das den Anforderungen immer härterer Strecken und Trails gewachsen ist, ist wahrlich kein Kinderspiel. Die wahre Herausforderung in der heutigen Mountainbike-Welt besteht jedoch darin, die unterschiedlichen Anforderungen der Fahrer*innen zu erfüllen. Ganz besonders, wenn Features, die einige als unverzichtbar erachten, von anderen abgelehnt werden.
Wenn du auf maximale Performance aus bist, suchst du möglicherweise einen längeren Reach für mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeit. Aber wenn du Erfolg eher in Form eines Grinsens im Gesicht als mit der Stoppuhr misst, schätzt du Agilität vielleicht viel mehr. Die maximale Geschwindigkeit und Effizienz von 29″-Laufrädern ist auf der Rennstrecke oder der ruppigen Hausrunde optimal. Aber wenn es dir rein auf den Fahrspaß ankommt, ist dir das flinkere Gefühl eines Mullet-Setups möglicherweise lieber. Eventuell benötigst du auch einfach die zusätzliche Bodenfreiheit, wenn du steile Hänge und Abfahrten bezwingst.
Wenn du diese Eigenschaften durch eine größere oder kleinere Rahmengröße erzielen möchtest, kommt dabei immer ein Kompromiss heraus. Ein größerer Rahmen für mehr Stabilität hat ein zu langes Sitzrohr, eine Sattelstütze mit zu viel Hub sowie einen Lenker in einer Höhe, die für einen viel größeren Fahrer*innen ausgelegt ist. Und wenn du von einem 29″-Setup auf ein Mullet-Setup wechselst − oder umgekehrt – wird die Geometrie deines Bikes beeinträchtigt.
Mit dem neuen ONE-SIXTY musst du keine Kompromisse mehr eingehen. Die Performance, die du dir wünschst, in Kombination mit der optimalen Passform und allen Features, die du brauchst.
Keine Kompromisse bei der Performance
Unsere brandneue FAST-Kinematik (Flexstay Adjustable Size Tuned) wurde komplett neu designt und bietet mehr Optionen als jemals zuvor, ohne zu Lasten der Performance zu gehen. Die Verwendung eines Flexstay-Designs bedeutet, dass das Heck an den richtigen Stellen steifer ist, weniger Lager verbaut werden und daher auch weniger Wartungsaufwand notwendig ist. Das gilt sowohl für unsere Carbon- als auch für unsere Aluminium-Rahmen. Bevor jetzt Stimmen laut werden, dass sich das Metall dann verbiegt: Durch die spezielle Konstruktion, die nur eine minimale Bewegung zulässt, ist das zu vernachlässigen − im Gegensatz zur Rahmengarantie, die fünf Jahre lang für den extremen Einsatz in Kategorie 5 gilt. Selbst tägliche Runden im Bikepark sind damit abgedeckt.
Das Bike ist sehr vielseitig und kann sowohl mit reinem 29-Zoll-Setup als auch mit Mullet-Setup gefahren werden. Die Geometrie bleibt dabei identisch, auch wenn wir den kleinen Laufrädern ein wenig unter die Arme greifen, indem wir den Federweg von 162 mm auf 171 mm erhöhen.
Wir kennen den Schmerz kleinerer Fahrer*innen, die nie den kompletten Federweg ausnutzen können − und wir wissen auch, wie es für harte und schwere Fahrer*innen ist, bei denen der Dämpfer weit über das gesunde Maß durchschlägt. Deshalb bietet unsere größenspezifische Fahrwerkskinematik mehr Progression, je größer du bist. Dadurch können sowohl schwerere oder härtere Fahrer*innen ihre Grenzen ausloten, während alle anderen den Federweg nutzen können, den sie sich wünschen.
Außerdem haben wir das Bike so abgestimmt, dass es die richtige Mischung aus Abfahrtsspaß und Pedalierbarkeit bietet, die man von einem Bike mit nur halb so viel Federweg – mit ein paar doppelten Espressi intus − erwarten würde. Außerdem funktioniert das Bike dank der hohen Progression auch mit Coil-Dämpfern.
In Sachen Rahmenmaterialien setzen wir auf beides: Carbon reduziert das Gewicht und erhöht die Steifigkeit − ist aber wesentlich komplexer und zeitaufwendiger in der Herstellung. Mit Aluminium erhältst du die gleichen Funktionen, aber mit einem kleineren Budget und etwas mehr Gewicht. Da wir die Bikes parallel entwickelt haben, musst du nur noch entscheiden, wo deine Prioritäten liegen. Egal, wofür du dich entscheidest, die Performance ist immer erstklassig.
Keine kompromisse bei der Passform
Unsere neue Geometrie bietet Performance auf höchstem Niveau. Dank eines steilen Sitzwinkels klettert es effizient und durch einen flachen Lenkwinkels überzeugt es auch in der Abfahrt. Mit unserem AGILOMETER-Größensystem kannst du wählen, ob du ein Bike mit langem Reach bevorzugst, das für ein stabiles, sattes Fahrgefühl steht, oder ein kürzeres, spritziges und wendiges Bike möchtest. Eventuell liegt dein Glück auch irgendwo dazwischen. Sich über „das Beste“ zu streiten lohnt sich nicht: Wähle einfach das Setup, das für dich am besten passt.
Wir haben ein sich am Reach orientierendes Größensystem zwar nicht erfunden, aber wir sind davon überzeugt, dass unser System das bisher umfassendste ist, da es auf der Suche nach der idealen Rahmengröße zwei weitere Schlüsselfaktoren berücksichtigt: den Hub der Vario-Sattelstütze und die Lenkerhöhe.
Es nützt dir nichts, wenn du mit einem zu langen Sitzrohr und einer Vario-Sattelstütze unterwegs bist, die dir keinen Freiraum schaffen, oder du mit einem viel zu hohen Lenker zurechtkommen musst. Das Gleiche gilt, wenn die Sattelstütze nicht bis zu deinem Hintern reicht und dein Lenker noch tiefer liegt.
Diese Herausforderung haben wir mit unserer neuen MERIDA TEAM TR Vario-Sattelstütze umschifft, die satte 230 mm Hub bietet, aber stufenlos bis auf 30 mm verstellbar ist. Zudem konnten wir über alle Größen eine niedrige Überstandshöhe und ein kurzes, gerades Sitzrohr realisieren. Dadurch kommst du auf die richtige Sattelhöhe und kannst den maximalen Hub der Vario-Sattelstütze nutzen − und das alles, ohne Komponenten auszutauschen. Relativ kurze Stack-Höhen bei allen Bikes ermöglichen es denjenigen, die viel Druck auf dem Vorderrad und es richtig krachen lassen wollen, den Lenker niedrig zu fahren. Zudem bieten wir zwei Lenker mit unterschiedlichem Rise für verschiedene Größen an. Dadurch kannst du den Lenker bei Bedarf wieder nach oben bringen. Zur weiteren Feinabstimmung von Reach und Stack gibt es natürlich auch die Möglichkeit, genau die richtige Menge an Spacern zu verwenden. Dank unseres sauber integrierten Designs sieht dabei auch noch alles stimmig aus.
Keine Kompromisse bei den Features
Unsere Ingenieure sind selbst begeisterte Biker, daher wissen sie auch, dass die Arbeit nicht mit einem erstklassigen Rahmen getan ist – die Details sind ausschlaggebend. Mit unserer TUBE BASE PLATE kannst du einen Ersatzschlauch an beiden Rahmenversionen des Bikes befestigen. Bei den Carbon-Modellen gibt es zudem einen integrierten Fidlock-Flaschenhalter. Damit kannst du selbst in der kleinsten Rahmengröße eine vollwertige 600-ml-Flasche verwenden. Erfrischend.
Du brauchst mehr Stauraum an Bord? Unsere Carbon-Modelle sind mit dem MERIDA SERVICE PORT (MSP) ausgestattet. In Verbindung mit unserem WIRE PORT Steuersatz ermöglicht er eine einfache, elegante und geräuschlose interne Kabelführung, bietet aber auch Platz für Notfall-Ausrüstung. Und wenn wir von interner Kabelführung sprechen, meinen wir damit eine komplett interne Verlegung, sowohl bei Carbon- als auch bei unseren Aluminium-Bikes. Keine Kabel, die auf halbem Weg heraushängen, sich verheddern oder beschädigt werden können.
Einen Fender am Hinterrad, der den Schmutz abhält, haben wir ebenfalls integriert − und wenn du zusätzlichen Schutz vor Schlamm und Spritzwasser benötigst, gibt es auch eine lange Version in unserem Zubehörprogramm. Darüber hinaus haben wir viele weitere Protektoren in unser Bike integriert: ein geräuschdämpfender, dreidimensional geformter Kettenstrebenschutz, Schutzfolien an wichtigen Stellen, wie dem inneren Bereich des Hinterbaus, und ein verlängerter Unterrohrschutz, der das Bike vor Trail-Schmutz und Transportunfällen bewahrt. Unsere nahezu unsichtbare, aber sehr effektive MERIDA ISCG05 Kettenführung hält zudem die Kette im Zaum.
Auch unser NON-SLIP TIGHTENING System zur einfachen Befestigung der Aufhängung wurde integriert und sitzt jetzt auf Lagern mit größerem Durchmesser und verbesserter Haltbarkeit. Auf proprietäre Standards haben wir bewusst verzichtet und bauen auf ein BSA Tretlager, ein SRAM UDH-Schaltauge sowie einen 148-mm-Boost-Standard. All das vom renommierten ZEDLER-Institut getestet und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Zudem gewähren wir auf das Bike fünf Jahre Garantie, selbst wenn es beim Rennen oder im Bikepark eingesetzt wird.
Alles in allem ist es das fortschrittlichste, am üppigsten ausgestattete und am besten zu handhabende Enduro-Bike, das wir je entwickelt haben. Es zeigt klar und deutlich für was MERIDA Mountainbikes stehen.
Die wichtigsten Features
Rahmen aus Carbon (CF4) und Aluminium (LITE)
- Carbon erlaubt es uns, einen leichteren und steiferen Rahmen zu bauen und zusätzliche Rahmenmerkmale, wie den MERIDA SERVICE PORT und eine Fidlock-Halterung, zu integrieren
- Aluminium bietet die gleiche Zuverlässigkeit und Funktion für Fahrer*innen, die weniger auf das Gewicht achten und ein kleineres Budget haben
- beide wurden parallel zueinander entwickelt und bestehen Flexstay ausschließlich aus Gleichteilen, um die Performance und Ersatzteilverfügbarkeit zu optimieren
MERIDA TEAM TR Vario-Sattelstütze
- Schlüsselkomponente für das neue Größenkonzept − ermöglicht dem Fahrer ein einfaches Up- oder Downsizing seines Bikes, ohne die Sitzhöhe zu beachten ● 230 mm Hub
- der Hub kann in einem Bereich zwischen 30 mm und 230 mm eingestellt werden − ein völlig neues Feature und Konzept für Vario-Sattelstützen
- 34,9 mm Klemmengröße für mehr Haltbarkeit und weniger Belastung der Rohrverbindungspunkte
- Version mit 10 mm Offset für all diejenigen, die den Sitzwinkel reduzieren möchten
MERIDA Team TR Lenker
- 780 mm breit für ausreichend Kontrolle, aber ein agileres Handling als bei einem 800-mm-Lenker
- 18 mm Rise bei XS und S
- hoher 30-mm-Riser bei M/L/XL für eine komfortable Fahrposition auch auf steilen Strecken
MERIDA Expert eTRII Vorbau
- speziell geformte Spacer und Vorbau für eine harmonische Optik auch bei einer größeren Anzahl an Spacern
- Möglichkeit zur Befestigung von Garmin, GoPRo, Licht etc.
WIRE PORT
ein von MERIDA entwickeltes Steuersatzsystem, das es ermöglicht, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen, um eine saubere und nicht überladene Optik zu erzielen. Es müssen keine strukturellen Änderungen am Rahmen vorgenommen werden und gleichzeitig wird ein Klappern der Kabel reduziert.
FENDER
das ONE-SIXTY wird standardmäßig mit einem kurzen Schutzblech geliefert, das zwischen Kette und Sitzstrebe montiert ist und wichtige Teile des Rahmens schützt. Ein optional erhältliches längeres Schutzblech deckt den Spritzbereich des Hinterrads ab und hilft noch besser, den Fahrer bzw. die Fahrerin sowie das Bike vor Schmutz und Wasser zu schützen.
NON-SLIP TIGHTENING
Alle Gelenkbolzen lassen sich mit einem 4-mm- oder 6-mm-Inbusschlüssel von nur einer Seite aus anziehen und lösen, ohne dass die gegenüberliegende Seite des Bolzens fixiert werden muss. Die meisten Schrauben können mit dem abnehmbaren Hebel der MERIDA-Hinterachse angezogen werden, wenn eine schnelle Kontrolle auf dem Trail nötig ist. Für die restlichen Schrauben bietet das MERIDA-Tool aus der Sattelbox den passenden Inbusschlüssel.
P-FLEX
Das Ersetzen des hinteren Sitzstreben-Drehpunkts durch eine Flexstay-Konstruktion erhöht die Steifigkeit, Zuverlässigkeit und reduziert den Wartungsaufwand. Dieses Design hat sich bei unserer NINETY-SIX Modellreihe mit weniger Federweg bewährt. Für den Einsatz mit mehr Federweg haben wir daran gearbeitet, die Winkeländerung zwischen den oberen und unteren Streben sehr gering zu halten, um die Belastungen weiter zu reduzieren und auch die Auswirkungen auf die Federung zu minimieren. Aus diesem Grund sind die Streben auch von Seite zu Seite völlig symmetrisch. Obwohl Carbon den bekannten Flex hat, ist es uns gelungen, das Biegen der Ketten- und Sitzstrebe bei vollem Federweg so gering zu halten, dass wir die P-FLEX-Technologie auch für unsere Aluminium-Rahmen anbieten können. Diese wurde vom renommierten ZEDLER-Institut getestet und hat alle führenden Industriestandards für Haltbarkeit übertroffen.
Spezifikationen und andere Features
- Rahmengewicht (Carbon): 2460 g in Größe M +/- 5%
- Rahmengewicht (Aluminium): 3660 g in Größe M +/- 5% => ohne Dämpfer, Achse, Sattelklemme, Bügel, Steuersatzlager und Kabelführungen (Gewicht ist auch von der Rahmenfarbe abhängig)
- 73-mm-BSA-Tretlager (inklusive unserem ISCG05 Adapter)
- 34,9-mm-Sattelstütze
- vollständig integrierter Steuersatz
- 148×12 mm Boost
- max. 2,5″ breiter Hinterreifen
- 230×65-mm-Dämpfer
- SRAM UDH-Schaltauge
- Post-Mount-Hinterradbremse mit 200-mm-Bremsscheiben
- für 1fach-Antriebsstrang optimiert (55-mm-Kettenlinie)
USP DES NEUEN BIKES
Komplett neue FAST-Kinematik
- Flexstay-Design mit komplett symmetrischen Sitzstreben
- größenspezifische Hebelübersetzung
- Kinematik erlaubt die Verwendung von Coil-Dämpfern
Sehr progressive, aber ausgewogene Geometrie
- steiler Sitzwinkel: 79°
- flacher Steuerrohrwinkel: 64°
- langer Reach für Stabilität, kurze Kettenstreben für Agilität und ein steiler Sitzwinkel, wodurch die Front im Uphill satt liegt, das Oberrohr sich beim Treten in der Ebene aber nicht zu lang anfühlt
- einfacher Wechsel zwischen reinem 29″- und Mullet-Setup dank Flip-Chip im Rocker
Agilometer – die richtige Größe für alle Fahrstile
- Rahmen wächst vor allem in Reach und Radstand, während Sitzrohr und Steuerrohr relativ eng beieinander bleiben
- kurzes Steuerrohr erlaubt Flexibilität in der Höhe
- richtige Sitzhöhe bei allen Rahmengrößen − dank des kurzen, aber geraden Sitzrohrs und der innovativen Sattelstütze
- Fahrer*innen können – je nach Vorliebe und Fahrstil − zwischen verschiedenen Rahmengrößen wählen
Aufbewahrungslösungen
- MERIDA V-Mount Multitool unter dem Sattel
- TUBE BASE PLATE / TUBE BASE PLATE CF
- MERIDA SERVICE PORT bei den Carbon-Modellen
- integrierter Fidlock-Trinkflaschenhalter an den Carbon-Modellen
- 4/6-mm-Inbusschlüssel am abnehmbaren Hinterachshebel
Flüsterleise
- dreidimensional geformter Kettenstrebenschutz sowie zusätzlicher Sitzstrebenschutz
- geräuschreduzierte Kabelführung durch Liner und Hauptdrehpunkt
- von MERIDA entwickelte Kettenführung
Langlebigkeit
- extra langer Kettenstreben- und Sitzstrebenschutz
- zusätzliche klare Schutzfolie am Carbon-Hinterbau
- langer Unterrohrschutz
- kurzes Schutzblech zum Schutz von Kettenstreben und Kabelausgang
- Möglichkeit, ein langes Schutzblech zu montieren
- größere Lager für verbesserte Haltbarkeit und Steifigkeit
- übertrifft im Test selbst die ZEDLER-Kategorie 5
Einfache Wartung
- verbesserte interne Kabelführung mit Liner und komplett durchgehender Verlegung
- einfacher Zugang zu Leitungen durch den MERIDA SERVICE PORT
- Fokus auf Service und Austauschbarkeit bei den Spezifikationen
- Kabelführung bei den Carbon-Modellen durch feste Leitungen und durch Schaumstoffhülsen bei der ONE-SIXTY-Aluminium-Range. Beides führt zu einer einfachen und klapperfreien Kabelverlegung
Vertrauen
- zugelassen für Kategorie 5 inkl. offizieller umfangreicher Bikepark-Nutzung
- 5 Jahre Garantie
- ausgiebige Prüfung von Rahmen UND Anbauteilen durch das ZEDLER-Institut
Für wen ist das ONE-SIXTY gedacht?
Das neue ONE-SIXTY ist ein Enduro-Bike mit viel Federweg fürs grobe Gelände. Es ist flach, lang und super schnell. Ruppige und steile Trails, lange Abfahrten und Bikeparks sind sein natürlicher Lebensraum. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Geometrie in die Länge gewachsen und es kann als reines 29er oder mit einem 27,5″-Laufrad (Mullet) im Heck gefahren werden. Das macht das Rad blitzschnell und perfekt für Enduro-Rennen. Und durch die Wahl einer kleineren Größe verwandelt sich das ONE-SIXTY in ein verspieltes Bike, das Jump Lines und enge Kurven liebt.
Ausführliche Tests und ein entsprechendes Design haben dem ONE-SIXTY die höchstmögliche Kategorie-Zulassung − Kategorie 5 − und damit eine branchenweit führende Fünf-Jahres-Garantie für eine so anspruchsvolle Nutzungskategorie beschert. Damit kann es auf den härtesten Trails im Bikepark gefahren werden, ohne dass du dir Sorgen um die Garantie machen musst.
Mit all dem im Hinterkopf richtet sich das ONE-SIXTY an die anspruchsvollsten Enduro- und Trail-Fahrer*innen und Racer da draußen. Du erwartest keine Kompromisse von Mensch und Maschine und suchst das perfekte Bike für dein bevorzugtes Terrain und deinen Fahrstil. Im Laufe der Jahre hast du gelernt, was du von deinem Bike erwartest, und du weißt, dass selbst subtile Unterschiede in Geometrie, Setup und Kinematik einen echten Unterschied für dein Fahrerlebnis ausmachen können. Unser ONE-SIXTY spielt gerne seine Stärke zwischen dem Flatterband aus. Seine beeindruckenden Klettereigenschaften, seine komfortable Fahrposition und seine herausragende Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit machen es zu einem zuverlässigen Partner an anspruchsvollen Tagen, wenn die imposanten Berge bezwungen werden sollen.
Text & Bilder: Merida (PM)
weitere Informationen: Merida