Heute ist es soweit und wir dürfen euch das lang erwartete Ibis Oso Carbon E-Bike vorstellen. 

Entwickelt wurde es mit dem Ziel, ein neues Niveau an Laufruhe, Schnelligkeit und Langlebigkeit zu erreichen und ist mit der neuesten Version des dw-link Systems ausgestattet. Es verfügt über 155mm Federweg hinten und 170mm vorne (beides erweiterbar) und wird von einem Bosch Performance Line CX-Motor angetrieben. 

Das Oso gibt es in zwei Farben (Forest Service Green und Storm Blue) und einer Ausstattungsvariante mit dem Ziel die spaßigste und leistungsfähigste Abenteuermaschine auf den Markt zu bringen.

OsoMit dem Oso wurde ein Rahmen entwickelt, auf dem sich jeder Fahrer gleichermaßen wohlfühlen soll. Die Größen L und XL verfügen über 444mm Kettenstreben und dazu passend 29-Zoll-Laufräder, während S und M ein Mixed-Wheel-Setup und kürzere, 439mm Streben erhalten. Der effektive Sitzwinkel ist ebenfalls Größenspezifisch und reicht von 77 Grad bei S bis zu 79 Grad bei XL, was bei allen Größen eine ausgezeichnete Balance und Kontrolle beim Uphill bietet. Der Lenkwinkel bleibt mit 64 Grad bei allen Größen gleich und der Reach und Stack sind an die bestehenden Modelle angepasst, so dass das Oso wie die gewohnten IBIS Bikes passt.

Ibis Oso Green Outdoor LM3 scaled CycleholixDie patentierte dw-link-Aufhängung bietet eine unglaubliche Kombination aus Traktion und Effizienz. Der dw-link wurde extra angepasst, um die komplizierten Anforderungen von Full-Power-EMTBs zu erfüllen. Nun ist er so abgestimmt, dass das Bike progressiver ist als alle bisherigen Ibis Bikes. Dank der butterweichen Aufhängung des dw-link gepaart mit der rasanten Progressivität des Hinterbaus, ist das Oso ebenfalls perfekt für einen Coil-Dämpfer geeignet.
Auch beim Federweg gibt es noch Spielraum nach oben. Die 155mm hinten können auf 170mm erhöht werden, indem der 205x60mm Dämpfer gegen einen 205x65mm Dämpfer getauscht wird und der Federweg vorne kann au max. 190mm wachsen. Auch der Einbau einer Doppelbrücken-Gabel ist möglich. Egal wie man sich entscheidet: das Oso ist stabil und reaktionsfreudig und vermittelt das ausgewogene Fahrgefühl der Ripmo Baureihe.
Nur, dass es jetzt einen Motor hat.Ibis Oso Blue LM 18 scaled Cycleholix

Der leistungsstarke und zugleich ruhige Bosch Performance Motor mit 85 NM bietet die natürlichste Beschleunigung seit der Erfindung der Schwerkraft und ist einer der zuverlässigsten Motoren auf dem Markt. Der Motor wird durch einen UL-zertifizierten 750 Watt Akku (625 Watt Akku bei Größe S) angetrieben und unterstützt auch bei längeren Touren mit jeder Menge Fahrspaß. Weitere Pluspunkte sind die zweijährige Bosch-Garantie, ein weltweites Händlernetz und ein hervorragender Kundendienst.
Neben der überragenden Langlebigkeit des Bosch-Motors sind die Lager (lebenslange Ibis-Garantie für den Austausch der Lager) ebenfalls eine Klasse für sich – selbst unter schwierigsten Bedingungen. Aber es muss nicht immer schwierig sein. Die größeren Lager, eine innenverlegte Kabelführung, die eingebauten Schutzbleche und der leicht abnehmbare Akku machen die Wartung des Oso einfach.

Der Rahmen bietet unzählige weitere Vorteile, wie eine siebenjährige Garantie, ein UDH-Schaltauge, Platz für bis zu 2,5 Zoll breite Reifen und die Möglichkeit eine bis zu 213mm lange Sattelstütze (Größe XL) einzubauen. Zudem lässt sich bei den Größen M, L und XL eine 750ml Flasche und bei Größe S eine 600ml Flasche unterbringen. Weitere subtile Details, die das Oso zu einem unverschämt guten E-Bike machen, ist der robuste Rahmen- und Motorschutz sowie die clean integrierte Beleuchtung der bekannten deutschen Marke Lupine (abnehmbar).

Die restlichen Komponenten wurden speziell ausgewählt, um dieses Biest fest im Griff zu haben. Eine Fox 38 und ein X2-Dämpfer, Shimano XT 4-Kolben-Bremsen mit 220-mm-Bremsscheiben und Maxxis Reifen mit Double-Down-Karkasse, die auf den Ibis Blackbird Send-Alufelgen sitzen, machen das Oso unbeschreiblich gut.

Keyfacts:

  • 170mm Federweg vorne (optional erweiterbar auf 190mm)
  • Kompatibel mit Doppelbrücken Federgabeln
  • 44-mm-Gabelversatz
  • 155mm dw-link Federweg hinten (optional erweiterbar auf 170mm)
  • Kompatibel mit Coil-Dämpfern
  • Carbon Rahmen und Hinterbau
  • Ultra-trick in-frame geformte Kabeltunnel
  • Vollständig integriertes Lupine Beleuchtungssystem (abnehmbar) mit interner  Kabelführung
  • SRAM UDH
  • Unterrohr- und Motorschutz aus Polycarbonat, Schwingenschutz aus geformtem Gummi
  • Erhältlich in vier Größen S-XL
  • Größenspezifische Kettenstreben (S/M 439mm, L/XL 444mm) und einstellbare Kettenführung
  • 29/27,5 (S/M) | 29/29 (L/XL) für bis zu 2,5 Zoll Reifen
  • Größenspezifische Sitzrohrwinkel (S/M/L/XL = 77/77/78/79)
  • Bosch Smart System (Motor, Akku, Display, Steuerung)
  • 750-Wh-Akku (M-XL) / Bosch Gen4-Motor und 625-Wh-Akku (S)
  • 85 Nm Drehmoment, eMTB- und Tour+-Modus, Navigation, optionale Sicherheits- und    ABS-Systeme
  • Das Gesamtgewicht für die Größe Large beträgt 24 kg (53 lbs)
  • UVP 12.498,00 EUR
  • Verfügbarkeit ab Herbst/Winter 2022

Geometrie

Oso - Geometrie

AusstattungBildschirmfoto 2022 10 04 um 20.06.00 Cycleholix

 

Details

Bildschirmfoto 2022 10 04 um 20.07.03 Cycleholix


Text und Bilder: IBIS Pressemitteilung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein