Die Auswahl eines Mountainbikehelms unterliegt vieler Kriterien. Am wichtigstens ist der Schutz, welchen der Helm beim Aufprall bietet. Dieser wirs zum einen von der Passform beeinflusst, aber auch durch das System an sich. MIPS heißt hier das Zauberwort und ist sonst nur hochpreisigen Helmmodellen vorbehalten. Giant haben sich nicht lumpen lassen, und eben dieses System nun auch in einen günstigen Helm gepackt. Wir haben uns den Giant Path MIPS einmal angeschaut:

Giant Path MIPSWas bedeutet MIPS?

MIPS steht für Multidirectional-Impact-Protection-System. Diesem Slogan folgt eine Technologie, mit welcher Scherkräfte und Rotationsmomente aufgenommen werden können, welche bei einem Sturz auf den Kopf entstehen können. Dies soll das Potenzial mit sich bringen, Verletzungen des Gehirns und Nackens abmildern oder verhindern zu können. In der Praxis ist das MIPS System eine gelbe Innenschale, welche beim Aufprall eine 10-15 mm weite Rotation des Helmes auf dem Kopf erlaubt. MIPS Helme gibt es nicht nur zum Radfahren, sondern auch für andere Sportarten.

Giant Path MIPS
Das MIPS System des Giant Path Helmes
Giant Path MIPS
Nur echt mit diesem Zeichen – MIPS

GIANT Path MIPS Helm

Giant hat sich zur Aufgabe gemacht, einen sicheren Helm nicht nur für Biker mit dickem Geldbeutel zu entwickeln, sondern auch in einer niedrigen Budgetklasse für ausreichend Schutz zu sorgen. Herausgekommen ist dabei der Path Helm, welcher für attraktive 59€ über die Ladentheke geht. Wer hier jetzt ein klobiges Modell, unbelüftet und schwer erwartet, muss sich eines besseren belehren lassen: Der Giant Path MIPS wiegt in Größe M-L nur 370 g (Herstellerangabe: 365 g) und hat satte 17 Belüftungsöffnungen.

Giant Path MIPSGiant Path MIPS 5774 scaled Cycleholix

In der Praxis

Die Kinnriemen des Giant Path MIPS Helmes lassen sich hervorragend justieren und auch der Verstellmechanismus am Hinterkopf macht eine gute Figur. Aufgefallen ist mir jedoch, dass das Rädchen zur Feinjustage des benötigten Kopfumfanges etwas hakeliger funktioniert als ich es von anderen Helmen gewohnt bin.

Giant Path MIPS
Die Verstellung der Helmweite ist etwas hakeliger als bei anderen Modellen (aus der höheren Preisklasse)

Leider kann die Höhe der Hinterkopfstütze nicht justiert werden, was sich in meinem Fall als nachteilig herausstellt. Der Helm in meiner gewohnten Größe S sitzt sehr weit oben auf, und auch in Größe M/L will er keinen so recht guten Halt auf meinem Kopf finden. Ein anderer Tester kommt mit dem Helm jedoch sehr gut zurecht und kann diese Problematik nicht nachvollziehen. Dies zeigt, dass ein Helm ohne diese Verstellmöglichkeit sehr gut passen kann, aber eben nicht muss. Hier ist probieren sehr wichtig.

Giant Path MIPSEin tolles weiteres Feature für die Fahrt in der Stadt oder auf dem Heimweg im Dunklen ist die Kompatibilität zu einem Giant Alumbra TL Rücklicht. Dieses lässt sich unter einer Abdeckung am Hinterkopf montieren und sort so für gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Giant Path MIPS
Unter der Abdeckung ist die Befestigung für ein Alumbra TL Rücklicht

Die Belüftung des Helmes funktioniert sehr ordentlich, jedoch ist dies während eines Tests in den kalten Monaten nicht so gut zu beurteilen. In jedem Fall bildet sich kein unangenehmer Wärmestau, selbst wenn man ein Buff oder eine dünne Mütze darunter trägt.

Giant Path MIPS
Ordentlich belüftet!

Ob MIPS im Falle eines Sturzes funktioniert können wir zum Glück nicht beurteilen. Da der Helm jedoch über die gängigen Sicherheitsstandards verfügt und das MIPS System eine etablierte Plattform ist, gehen wir vom besten aus.

Giant Path MIPS

Marketing

  • Neu entwickelter, sportiver Allround Helm
  • MIPS Sicherheitssystem für optimierte Stoßabsorbation
  • Einlaminierte Schalenkonstruktionfür verbesserte Druckaufnahme
  • Cinch One Anspassungsystem zur 360° Fixierung des Helms an den Kopf
  • TransTextura Plus™ antibakterielles Helmpolster
  • Optimierte Belüftung dank Tunnel-Öffnungen
  • Kompatibel mit Alumbra TL Rücklicht
  • Abnehmbares Visier
  • Sicherheitsstandards: CPSC/CE
  • Gewicht: 330 g (S) / 370 g (M-L)

Giant Path MIPS

Fazit

Mit dem Giant Path MIPS ist ein guter Helm im Rennen, welcher mit viel Sicherheit zum kleinen Preis aufwartet. Gerade einmal 59 € muss der Käufer für ein System berappen, welches sonst Produkten mit doppeltem oder dreifachem Preis vorbehalten ist. Interessierte Käufer sollten jedoch dringend probieren ob „die Schüssel“ zur „Rübe“ passt, denn der Hinterkopfriemen lässt sich nicht in der Höhe einstellen. Ansonsten passen Funktion und Optik sehr zu einem sportlichen Helm, wobei letzteres immer Geschmacksache bleibt. Rundum ist der Path ein toller Wurf und eine Ansage zu einer Zeit, in welcher für Waren zu immer weiter steigenden Preisen gehandelt werden.


Weitere Infos: www.giant-bicycles.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein