Für das Modelljahr 2022 hat Specialized den Ambush Helm einer frischzellenkur unterzogen. Der Specialized Ambush 2 verfügt über ein komplett neues Design, bringt knapp 360 Gramm auf die Wage (Größe M) und verfügt neben 13 Öffnungen für eine umfangreiche Belüftung auch über einen Brillenkanal. 

specialized Ambush 2

Wie vom alten Ambush bekannt, bewegt sich auch die Verarbeitung des Ambush 2 auf einem sehr hohen Niveau. Für einen Preis von knapp 200 Euro ist so etwas allerdings auch zu erwarten. Der Brillenkanal ist ein sinnvolles Feature, um die Brille sicher vorne am Helm zu verstauen. Im inneren befindet sich eine Gummierung, welche die Brillenbügel sicher halten soll.

specialized ambush 2
Der Brillenkanal ist gummiert

Erhältlich ist der Ambush 2 ab sofort in den Größen S-L und in fünf verschiedenen Farben. Die offizielle Preisempfehlung laut Specialized liegt bei 195 Euro. Dafür gibt es neben der sehr guten Verarbeitung und den genannten Features auch MIPS SL.

specialized ambush 2
Das Visier ist nicht verstellbar und soll Stürze besser verkraften. Die Ausrichtung geht in Ordnung.
specialized Ambush 2
Der Verschluss ist ein simpler Klick-Verschluss.

Der Verschluss hinterlässt einen etwas getrübten Eindruck. Natürlich erfüllt er seinen Zweck, aber bei einem Helm dieser Preisklasse wäre ein Magnetverschluss eine schönere Lösung gewesen. Ein Polster am Kinnriemen lässt der Ambush 2 ebenfalls vermissen.

specialized ambush 2
Die Belüftung ist großzügig gestaltet, das Design gefällt.

Die Höhenverstellung befindet sich etwas versteckt unter dem Helmpolster in der Helmmitte. Damit lässt sich der Ambush 2 problemlos an die Kopffrom anpassen, um so optimalen Schutz zu gewährleisten.

specialized ambush 2
Kleines, aber völlig ausreichendes Polster an der Stirn.

Die Polster im Helminneren lassen sich alle problemlos zur Reinigung entfernen. Das ist nicht selbstverständlich und eine sehr praktische Sache, wenn man den Helm über eine ganze Saison ordentlich mit Schweiß und Dreck geflutet hat.

specialized ambush 2
Der dezente Signalstreifen sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Insgesamt macht der Specialized Ambush 2 einen guten ersten Eindruck. Leichte Kritik erntet der sehr einfach gehaltene Verschluss und die fehlende Polsterung am Kinnriemen. Das Design ist gefällig und praktisch. Zusätzlich erfüllt es alle gängigen Sicherheitsstandards.


Text: Patrick Frech
Fotos: Patrick Frech
Weitere Infos: Specialized

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein