Gut geschmiert ist halb gewonnen. Das gilt nicht nur für unsere Fahrradketten, sondern auch für unsere Federgabel. Und wer liebt es nicht mit einer seidenweich ansprechenden Federgabel über den Trail zu jagen? Damit dies auch lange so bleibt, gilt es seine Federgabel regelmäßig zu pflegen. Der wichtigste Service ist dabei der lower leg Service. Doch was verbirgt sich dahinter? Das haben wir mit den Jungs von MRC Trading & Suspension besprochen und gemeinsam mit ihnen den lower leg Service an einer unserer Rock Shox Pike durchgeführt.
Benötigtes Werkzeug:
2,5 & 5 mm Inbusschlüssel
Gummihammer
Reifenheber oder 25er Maulschlüssel
Spitzzange
Aufschlagwerkzeug für die Dichtungen
dünner, spitzer Schraubenzieher oder Ahl-Set
Alkohol zum reinigen
Schmieröl (Herstellerangabe beachten)
Gabelfett
Spritzen
Bevor wir mit dem Service anfangen, lassen wir zunächst die Luft aus der Federseite ab.
#1: Als erstes brauchen wir einen 2,5er sowie 5er Inbusschlüssel
#2: Mit dem 2.5er Schlüssel lösen wir die Reboundverstellkappe
#3: Das Reboundrädchen kann daraufhin abgezogen werden
#4: Nun kommt die Abschlussschraube der Dämpfungsseite zum Vorschein
#5: Mit dem 5er Inbusschlüssel werden die Abschlussschrauben bis zur Hälfte (3-4 Umdrehungen) gelöst
#6: Sowohl auf der Federungsseite…
#7: als auch auf der Dämpungsseite
#8: Mit Hilfe eines Gummihammers hauen wir auf die beiden Schrauben
#9: um die Kartusche…
#10: und Luftfedereinheit vom Casting zu trennen.
#11: Nun können die beiden Abschlussschrauben komplett gelöst werden
#12: Die Schrauben herausnehmen
#13: Dies gilt wieder für beide Seiten
#14: Sind die Schrauben entfernt, kann die Gabel um 90° nach unten gedreht werden (Achtung auf auslaufendes Öl achten) und die Standrohre können nach oben herausgezogen werden
#15: Jetzt können die Dichtungen auf Verschleiß kontrolliert werden. Auch die Schaumstoffringe, welche für die Schmierung zuständig sind, gilt es zu überprüfen
#16: Sind die Lippen der Dichtungsringe ohne jegliche Ausfranzungen oder Wellen,…
#17: reicht es diese mit einem sauberen Tuch zu reinigen und anschließend wieder mit dünnem Film an Gabelfett zu schmieren.
#18: Sehen die Dichtungen schon stark gebraucht aus oder sind stark verschmutzt, empfiehlt es sich, diese zu tauschen. Auch das ist kein Hexenwerk.
#19: Die Dichtungen und Schaumstoffringe können entweder mit einem Reifenheber herausgeholt werden…
#20: oder mit einem 25er Maulschlüssel, den man unterhalb von den Schaumstoffringen ansetzt…
#21: und diese vorsichtig nach oben heraushebelt.
#22: Kontrolle und Reinigung
#23: Mit einer Taschenlampe kontrollieren wir, ob der Anschlagsschutz noch flach im Casting liegt
#24: Danach können die Rohre mit Alkohol gereinigt werden. Wichtig: Keinen Bremsenreiniger verwenden, da dieser die Teflonbeschichtung der Buchsen angreift.
#25: Die Schaumstoffringe in das vom Hersteller vorgeschriebene Öl einlegen (bei der Pike ist es 0W30).
#26: Die neuen Dichtung mit der flachen Seite nach oben auf das Aufschlagwerkzeug schieben
#27: Den Aufschläger samt Dichtung gerade und passend auflegen
#28: und nun mit Gefühl aber Nachdruck die Dichtung nach unten drücken, so dass sie plan abschließt.
#29: Überprüfen, ob die Dichtung einheitlich im Standrohr versenkt ist. Sollte noch kein Gabelfett an den Dichtungen haften, dann kann dieses nun dünn auf der Innenseite aufgetragen werden.
#30: Mit einer Spitzzange
#31:den Schaumstoffring
#32: unter die Dichtung fädeln
#33: Die Standrohre mit einem sauberen, nicht fusselnden Tuch reinigen
#34: Die Standrohreinheit wird nun wieder in das Casting gefädelt. Am besten geht dies, wenn die Standrohre leicht schräg aufgesetzt werden
#35: Die Standrohre mit Gefühl bis zur Hälfte nach unten schieben
#36: Die Gabel nun wieder mit den Öffnungen nach oben drehen…
#37: und an beiden Seiten
#38: das Casting nach Herstellerangaben mit dem vorgeschriebenen Schmieröl sowie der empfohlenen Menge befüllen. Bei unserer Pike sind das 5 ml ( Kartusche) bzw. 15 ml (Luftfeder) 0W30.
#39: Mit einem dünnen, spitzen Schraubenzieher hebeln wir nun die Dichtungen an beiden Abschlussschrauben ab.
#40: die neuen Dichtungen legen wir nur locker auf die Schrauben auf
#41: diese drücken sich dann automatisch richtig fest, wenn man die Schraube wieder mit dem 5er Inbus festzieht.
#45 et voilà die Pike im neuen Glanz
Wichtig:
Das alte Öl muss aufgefangen und fachgerecht entsorgt werden! Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festziehen! Alle arbeiten geschehen auf eigene Verantwortung.
Text: Philipp Kargel
Bilder: Patrick Frech
Weitere Informationen zum Thema Service und/oder Tuning bei MRC Trading
Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Das stimmt, die Empfehlung der Ölmenge wurde von Rock Shox angepasst. Sehr aufmerksam.
Allerdings hatten wir mit einem Hintergedanken darauf hingewiesen, dass die Herstellerangaben berücksichtigt werden sollen.
Dir ein schönes Wochenende
Best…
Phil
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10ml auf beiden Seiten ist der aktuelle Wert.
Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Das stimmt, die Empfehlung der Ölmenge wurde von Rock Shox angepasst. Sehr aufmerksam.
Allerdings hatten wir mit einem Hintergedanken darauf hingewiesen, dass die Herstellerangaben berücksichtigt werden sollen.
Dir ein schönes Wochenende
Best…
Phil
… irgendwie kommt mir genau diese Gabel bekannt vor.