SRAM hat mit dem neuen DUB System eine neue Ära in seinem Lineup eingeläutet. Mit DUB (Durable Unified Bottom Bracket) räumt SRAM auf und ersetzt die zwei bisher geltenden Kurbeldurchmesser mit 24 mm und 30 mm durch eine Welle mit 28,99 mm Durchmesser. Damit soll das neue System eine Brücke zwischen den zwei Standards schlagen und dabei leichter, universeller und haltbarer sein.

Wenn ihr euch noch einmal alle Details zu SRAM DUB ins Gedächtnis rufen wollt, folgt einfach diesem Link. Damit wir eine Aussage zur Haltbarkeit treffen können, haben wir bereits eine SRAM Eagle NX Schaltgruppe in einem unserer Testbikes verbaut und werden euch im Laufe der Saison einen detaillierten Bericht abliefern.
Bevor wir aber richtig mit dem Einbau loslegen konnten, galt es die Breite des Tretlagers zu identifizieren.

SRAM DUB
Bei dem Testbike haben wir eine Tretlagerbreite von 73 mm mit Gewinde.

Dank einer sehr anschaulichen Skizze von SRAM können nun die passenden Spacer zur Seite gelegt werden.

SRAM DUB
Quelle: SRAM

Mit einem 73 mm breiten Tretlager müssen wir laut der Liste lediglich einen äußeren Spacer auf der rechten Seite montieren. Hierzu später mehr. Ein Spacer zwischen Rahmen und Tretlager ist nicht nötig.
Bevor das erste Lager (linke Seite) eingeschraubt wird, sollte das Gewinde im Rahmen gefettet werden. Das linke Lager wird einfach im Uhrzeigersinn eingedreht. Bitte beachtet, dass ihr für die DUB Tretlager nicht den GXP Lagerschlüssel (16 Zähne) verwenden könnt. Ihr benötigt hierfür ein Innenlagerwerkzeug mit 12 Zähnen.

Danach folgt natürlich die zweite Seite (Antriebsseite). Das Lager der Antriebsseite hat ein Linksgewinde und wird somit gegen den Uhrzeigersinn eingedreht. Glücklicherweise steht es aber auch zusätzlich auf dem Lager. Damit auch alles sicher an Ort und Stelle bleibt werden die SRAM DUB Innenlager mit einem Drehmoment von 50 Nm angezogen. Nachdem beide Lager sicher im Rahmen verschraubt sind, bekommt auch die Welle etwas Fett und wird in die Lager eingesteckt. Erst jetzt benötigen wir den äußeren Spacer.

Damit die Kurbel nicht wieder herausfällt, werden die beiden Kurbelarme miteinander verschraubt und mit einem Drehmoment von 54 Nm angezogen.

SRAM DUB
Einmal ordentlich Anziehen bitte.

Die wirkliche Zauberei, zumindest für bisherige GXP Kurbel Nutzer, fängt nun mit dem Einstellen des Lagerspiels an. Wer mit dem Einbau bis hierhin keine Probleme hatte, wird nun auch nicht mehr Stolpern.
Zum Einstellen des Lagerspiels muss man nämlich den Kunststoffring auf der linken Kurbelseite nur so weit in Richtung (+) drehen, bis der Ring am Lager anliegt.

Zu guter Letzt noch das Vorspannrad mit einem 2 mm Innensechskantschlüssel fixieren und fertig. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt!

SRAM Dub 2018 21 von 21 Cycleholix
Mit dem Anziehen der kleinen Schraube aber nicht übertreiben.

Text & Bilder: Thomas Kappel
weitere Informationen: SRAM

Vorheriger ArtikelAmaury Pierron auf Reunion Island
Nächster ArtikelTranscend by Braydon Bringhurst
Thomas Kappel
Laufen war noch nie Thomas sein Ding. In seiner Jugend war er viel auf Skateboard oder Inline Skates unterwegs und jetzt nur noch auf dem Bike. Auch heute noch läuft er nur freiwillig, wenn es darum geht sein Rad unfahrbare Passagen hoch zu bekommen. Die meiste Zeit findet man ihn auf seinem Enduro auf flowig bis technischen Trails. ///Daten, Fahrstil und Vorlieben: 1,63 m groß, 66 kg (fahrfertig). Fahrstil am liebsten beide Räder am Boden und Vollgas mit tendenz im Trail zu spielen. Vorliebe für Naturtrails, ruppig bis technisch

26 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe hier ein BSA 68 Gehäuse und laut der neuen SRAM ROAD Anleitung muss da KEIN innerer Spacer mehr dazwischen. Ich nutze aber eine 1×12 DUB Kurbel/Kettenblatt.
    Muss da nun doch ein innerer Spacer rein oder nicht? Der Abstand auf der nicht Antriebseite ist so groß dass sich das Spiel nicht mehr einstellen lässt. Danke

  2. Hallo und eine Frage:
    Tretlager PF 30 mit 73 mm Breite im MTB.
    Dazu eine „normale“ Sram Kurbel Garnitur XX0 1 x 12; Boost Kettenblatt 3 mm Offset; lichte Achsbreite ist ca. 92 mm zwischen den Kurbeln.
    Diese genanne Kurbel hat nun eingebaut ein seitliches „Hin- und Herrutsch Spiel“ von ca. 1,3 cm.
    Wenn ich linksseitig auf die Welle noch den Spiel-Einstellungsring mit ca. 6 mm auf die Achse schiebe bleiben rechts ca. 9 mm freies Spiel.

    Ist das denn immer nur ein rumprobieren mit den Achsen und Tretlagern ? Wieviel Spacer da noch rein müssen ? Habe nirgends im Netz eine Tabelle gefunden die die Notwendigkeit und Anzahl von Spacern erklärt…… Oder nimmt man die SRAM Liste die für DUB Achsen erstellt wurde. Wenn ich aber nach der gehe stimmt die Anzahl der Spacer auch nicht.

    Fazit: Woher weiß ich wieviel Spacer ich wo einbauen muss ?

  3. Servus,

    danke für die Anleitung – evtl reagiert hierauf sogar noch jemand ;)

    Folgendes Problem:
    ich wechsle derzeit vom SLX Antrieb auf GX, jeweils 1×12 auf meinem 2020er Rallon.
    Habe mir dazu die Truvativ Descendant (https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Descendant-6K-Direct-Mount-Eagle-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-2018-p62171/) sowie das Sram Dub Innenlager in BSA 73 (https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/) bestellt.

    Laut Sram Tabelle (https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/user-manuals/sram-mtb/drivetrain/dub-mtb-and-road-cranksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf) Seite 6, würde ich einen 4.5 Spacer benutzen. Allerdings geht das nicht, da Kurbel dann an der Kettenstrebe hängen bleibt.

    Der Unterschied MTB vs MTB Wide ist mir (wie vielen anderen wohl auch, was ich so dem Internet entnehme) unklar und ich weiß nicht was ich eigentlich brauche – HR Nabe ist Boost mit 148mm.

    Bei 7.5mm Spacern auf Outer Right passt es und die Kurbel dreht auch frei, allerdings ohne den 3mm Spacer auf der „Outer Left“ Seite, da ich dann auch gar nicht mehr das Einstellrad Links an der Kurbel drehen kann, das ist dann schon bombenfest.

    Meine Frage daher, welche Spacer brauche ich?
    Einfach mit 7,5mm rechts und 0mm links fahren, sprich entgegen der Tabelle ist mir nicht ganz wohl (geschweige denn mal sehen ob ich die Schaltung dann überhaupt einstellen kann…)

    Danke, falls es hier noch jemand liest ;)

    • Servus Jan,

      natürlich lesen wir weiterhin mit und Antworten tun wir auch noch ;-)

      Leider habe ich spontan auch keine Antwort für dich. Wir schauen aber mal ob wir dir nicht doch noch helfen können und würden uns dann hier wieder melden.

      Beste Grüße
      Thomas

  4. Hallo.
    Ich habe ein ähnliches Problem wie Hans Jürgen.
    Allerdings habe ich einen Pf30 Rahmen mit 68mm Gehäusebreite.
    Innenlager ist mit 68-73mm angegeben.
    Das sollte doch mit den Spacern zusammenpassen?
    Verbaut wird eine GX Kurbel…. achso… alles Dub.
    Wo wenn es passt kommen die Spacer hin?
    Mit besten Grüßen…. Olli

    • Hallo Oliver,

      wie auch bei Hans Jürgen ist die Situation schwierig. Die Datenlage von SRAM spricht bei Pressfit immer von 73 mm Gehäusebreite, aber nicht davon wie man diese erreicht.
      Mich würde an dieser Stelle mal interessieren um welchen Rahmen es sich genau handelt.

      Letztlich kann ich dir leider auch nur den selben Rat wie Hans Jürgen geben und dich bitten an deinen Rahmenhersteller oder den Fachhändler deines vertrauens zu wenden.

      Beste Grüße
      Thomas

  5. Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Wenn ich ein Sram Dub Pressfittlager in einen Carbon Rahmen einpresse sollte ich da auch Fett nutzen oder Carbonpaste oder Kupferpaste? Im Netz gibt es verschiedene Infos. Sram zeigt in seinem Video nur die Montage in einem Alurahmen mit Fett.
    Vielen Dank im voraus.

    • Hallo O. Bergen,

      beim Einpressen der Lager verwendet man Fett. Carbon Montagepaste nutzt du bei z.B. Cabonlenker oder Sattelstützen um den Reibwert der Paarung zu erhöhen und somit weniger Drehmoment auf die Schrauben zu bringen.

      Beste Grüße
      Thomas

  6. Liebes Cycleholix Team,

    meine Truvativ Descendant Carbon DUB Kurbel passt leider nicht, entgegen der angeblich universellen Einbaubeschaffenheit, problemlos in meinen Simonelli Gravel Rahmen mit Standard BSA Tretlagergewinde und 68mm Tretlagergehäusebreite.
    Trotz max. Versatz des Kettenblattes – 6mm nach innen – und dem entsprechenden Spacer zwischen Kettenblatt/Kurbel und Tretlager ist die Kettenlinie vorne viel zu weit außen.
    Entsprechend das Lagerspiel kompensierend, durch passend aufgespreizte Spindel auf der nicht-Antriebsseite, sitzt die Kurbel auch genau mittig.
    Die Welle ist zu breit, egal wie ich es verbaue.
    Natürlich selbst wenn ich den Spacer kleiner wähle, denn dann überdreht die Spindel und fällt auseinander.
    Zudem würde die Kurbel dann nicht mehr mittig sitzen.
    Ein weiteres Problem ist, dass die Welle nach außen dicker wird und nun, weiter nach innen versetzt, nur noch ein Teil des Tretlagers Kontakt mit der Welle hat.
    Mehr Spacer zwischen Lager und Rahmen sind auch keine Option, da das 68mm Tretlager bereits beide Spacer benötigt, um auf wenigstens 73mm Breite für die recht breite Welle zu kommen.
    Wie löse ich die beiden Probleme?
    Im Beratungsgespräch wurde mir versichert ich könne die Kurbel in jeden Standard Rahmen einbauen. Auch die Spacer haben gefehlt und mussten nachbeschafft werden.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  7. Moin,
    bin bei meiner Recherche auf euere super Anleitung gestoßen. Brauche aber dennoch Hilfe. An meinen Trek Slash Rahmen aus 2021 isr eine Kettenblattlinie von 55mm, obwohl es sich um einen Boost Rahmen handelt.
    Im Netz finde ich auch nur Kurbeln von Sram mit 52 Kettenblattlinie. Gibt es eine neues Maß?

    • Hallo Sebastian,

      ich gehe aktuell davon aus das du nur einen Rahmen besorgt hast und ihn selber aufbauen wirst, wahrscheinlich mit bereits vorhandenen Komponenten. In diesem Fall scheint die einzige Möglichkeit zu sein ein Kettenblatt mit 0 mm Offset zu verwenden. SRAM hat diese für ihre Eagle Gruppe aber nicht im Programm, so das du auf einen Dritthersteller ausweichen müsstest.
      Als alternative bzw. Neuanschaffung von SRAM/Truvativ gäbe es die Descendant Carbon Kurbel mit 55 mm Kettenlinie.
      https://www.sram.com/de/truvativ/models/fc-desc-c-b1

      Die 55 mm Kettenlinie gibt es bereits etwas länger, ist aber noch nicht flächendecken vertreten.

      Ich hoffe dir mit meiner Ausführung etwas geholfen zu haben.

      Beste Grüße
      Thomas

  8. Guten Tag wollte gestern mein dub ausbauen wo dran ich gescheitert bin egal wie fest ich an dem Schlüssel mit Verlängerung gedreht habe wollte die dub Schraube nicht raus gehen
    Tipp?

    • Servus Hendric,

      wenn das Lager schon eine Weile im Rahmen ist kann das durchaus mal ziemlich fest sitzen. Das wichtigste ist natürlich erst einmal in die richtige Richtung zu drehen ;-)
      Bei meinem letzten wiederspenstigen GXP Lager habe ich die Lagerstelle mit Kriechöl (WD 40) eingesprüht und einwirken lassen. Zusätzlich habe ich ein komplett geschlossenes Werkzeug (kompletter Ring) und einen Hebel genutzt. Die Innenlagerwerkzeuge die geschlitzt sind haben sich bei mir tatsächlich verbogen.

      Wenn alles nichts hilft kann ich dir nur noch den Gang zu einem Händler ans Herz legen. Vielleicht haben die noch einen speziellen Trick auf Lager.

      Beste Grüße
      Thomas

    • Hatte das selbe Problem antriebsseitig auch. Lösung für mich: das Werkzeug ansetzen und (im Uhrzeigersinn) Druck ausüben, dabei gleichzeitig mit einem Gummihammer auf das Griffende klopfen. Wenige Sekunden später ließ sich das Lager drehen.

  9. Hallo und einen guten Tag,

    ich fahre seit Mai 2020 Ghost SLAMR mit SRAM Kurbel und DUB Lager (Pressfit). Ich bin von der Technik langsam etwas genervt.
    Wenn ich eine Ausfahrt mache weiß ich genau dass nach ca. 30 – 40 KM das Tretlager mit einem leichten Knarzen anfängt. Bei größeren Steigungen bekomme ich schon immer Zahnschmerzen bei dem Geräusch. Ich war auch schon beim Händler damit. Die haben die Kurbel ausgebaut und gefettet, nach den entsprechenden Killometer wieder das selbe kKnarzen. Nun bin ich selber aktiv geworden – nach dem Ausbau, Reinigung und Fetten des Tretlagers freute ich mich auf die nächste Ausfahrt – bis nach den obligatorischen 30 Kilometern das Tretlager wieder knarzt.

    Wieviel und welches Fett sollte beim Fetten des Tretlagers/Achse etc. verwendet werden? Habt Ihr mir Tipps?

    Viele Grüße

    OK

    • Hallo Oliver,

      deinen Leidensweg kann ich nachvollziehen, doch muss es nach deiner Schilderung nicht zwangweise etwas mit den DUB Lagern zu tun haben. Knarzen ist bei mir durchaus auch mit anderen Innenlagern bei Pressfit passiert. Wurde das Innenlager einmal komplett aus und wieder eingepresst oder nur oberflächlich gereiningt? Neben dem Innenlager könnte ein Knarzen auch von den Hinterbaulagern kommen.
      Nach dem Ausschlussverfahren um endlich Ruhe zu bekommen, ich bin da auch empfindlich, würde ich persönlich als erstes ein neues Innenlager verbauen. Wenn das Knarzen dann weiterhin auftritt ist das dann nicht das Problem gewesen. Falls Ruhe ist, umso besser.

      Die Lebensdauer von Innenlagern varriert leider so stark wie die Fahrer die sie nutzen. Wenn du sehr viel Kilometer und das vielleicht auch bei schlechten Wetterverhältnissen gefahren bist, können die Lager ihr Lebensende erreicht haben. Dazu habe ich aber nicht genug Informationen.

      Für das Fetten der Lager an meinen Rädern nutze ich Fett welches man in jedem Fachgeschäft kaufen kann. Ich habe damals nachgefragt was die Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens benutzen und habe das nachgekauft. Die Lager selber, also den Bereich wo die Wälzkörper laufen, mache ich in der Regel reichlich voll. Die anderen Stellen wie Welle und in meinem Fall BSA Gewinde bekommen einen dünnen.

      Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.

      Beste Grüße
      Thomas

      • Danke Thomas für Deine Antwort,

        ich habe nun auch gleich einmal den Support von Ghost kontaktiert und mein Problem geschildert – die auf falsch eingepresste Lagerschalen tippen.

        Dann werde ich wohl das Rad zu meinen Händler bringen und von meinem Garantieanspruch gebrauch machen.

  10. Hallo Thomas,

    Super erklärt, vielen Dank.

    Ich würde meine DUB BSA Lager gerne einmal säubern und fetten.
    Nachdem ich die Kurbel abgenommen habe weiß ich aber nicht wie ich nun wirklich an die Lager komme / also wie ich die Abdeckungen abkriege.

    Hast du einen Tipp?
    Muss ich die Lager dazu ausbauen?

    Viele Grüße
    Felix

    • Hallo Felix,

      an die DUB Lager zu kommen ist leider gar nicht so leicht. Erst muss das Lager aus dem Rahmen entfernt werden und dann muss man vorsichtig die Dichtungen entfernen. Dabei kann man aber leicht etwas kaputt machen. Da das neu fetten der Lager vom Hersteller nicht vorgesehen ist möchte ich hier keine Anleitung dazu veröffentlichen. Ich hoffe du kannst es mir nachsehen.
      Wenn es sich lediglich um eine Reinigung nach normaler Nutzung handelt, sollte es eine oberflächliche Reinigung tun. Wenn die Lager bereits rau laufen wird ein neues Tretlager die beste, wenn auch nicht die schönste Lösung sein.

      Beste Grüße
      Thomas

  11. Mega gute, anschauliche Anleitung.
    Hat sämtliche meiner Fragen geklärt und der Einbau konnte heute souverän vonstatten gehen.
    Vielen Dank hierfür.

    Einzige leichte Unsicherheit hatte ich mit dem Vorspannrad für das Lagerspiel.
    Dieses habe ich nur solange in Richtung (+) gedreht, bis die Kurbel spürbar schwergängiger wurde. Danach wieder einen Ticken zurück.
    Spiel spüre ich keines. Wollt das Ding halt nicht zu fest an das Lager drehen. Hoffe, das passt soweit.

    Beste Grüße

    Steffen

  12. Hallo ich habe einen BB30 Rahmen mit 68 mm Gehäusebreite, wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich je einen outer spacer rechts und links mit 4,5 mm.
    Ist meine Vermutung richtig oder gibt es dann Probleme mit der Kettenlinie, oder sollte ich rechts zu zusätzlich einen 3 mm spacer und links einen mit 2 mm einbauen?

    • Hallo Hans-Jürgen,

      du hast dort in der Tat einen interessanten Fall. SRAM sieht eine MTB Gehäusebreite von 73 mm bei Pressfit vor. Eine Gehäusebreite von 68 mm haben sie lediglich bei Rennrädern vorgesehen.
      Im Falle eines geschraubten Innenlagers müsste bei 68 mm Gehäusebreite jeweils ein 2,5 mm Spacer auf den Innenseiten verbaut werden. Da du aber ein BB30 Innenlager hast und dort keine Spacer auf der Innenseite verbaut werden fällt das raus.

      An dieser Stelle kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen und muss dich leider direkt an SRAM oder an ein Fahrradgeschäft in deiner Nähe verweisen.

      Beste Grüße
      Thomas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein