Rocday hat sich auf hochwertige Mountainbike-Bekleidung spezialisiert und damit die Aufmerksamkeit der Mountainbike-Fans auf sich gezogen.

Rocday wurde von begeisterten Mountainbikern gegründet, die ihre Leidenschaft für den Sport mit funktioneller Bekleidung verbinden wollten. Die Marke legt großen Wert auf Innovation, Qualität und Umweltbewusstsein. Ihr Ziel ist es, Produkte herzustellen, die sowohl technisch ausgereift als auch umweltfreundlich sind.

Rocday bietet eine breite Palette von Produkten, die speziell für Mountainbiker entwickelt wurden. Dazu gehören Trikots, Hosen, Shorts, Handschuhe und Accessoires wie Socken und Mützen. Jedes Produkt zeichnet sich durch technische Raffinesse und ansprechende Ästhetik aus.

Cycleholix 0475 scaled CycleholixDie Marke setzt auf innovative Materialien und Technologien, um die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu maximieren. Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit sind Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung ihrer Bekleidung. Darüber hinaus verwendet Rocday umweltfreundliche Materialien und Produktionsmethoden, um nachhaltige Produkte zu schaffen.

Rocday legt Wert auf ein ansprechendes Design, das sowohl funktional als auch ästhetisch ist. Die Produkte verbinden technische Eigenschaften mit stilvollen Farbkombinationen und grafischen Elementen, die die Abenteuerlust der Mountainbiker widerspiegeln.

RocdayInsgesamt hat sich Rocday als aufstrebende Kraft in der Outdoor-Bekleidungsbranche, insbesondere im Bereich Mountainbike, etabliert. Die Kombination aus technischer Innovation, nachhaltigem Ansatz und ansprechendem Design macht die Marke zu einer beliebten Wahl für Mountainbiker, die auf der Suche nach funktioneller und stylischer Bekleidung sind.

Vor einiger Zeit hatten wir schon mal Bekleidung von Rocday im Test und waren überzeugt. Dieses Mal haben wir die Rocday Roc Long Radhose, das neue Langarmtrikot „Stage“ sowie die Elements Handschuhe getestet. Wie sich die Kleidungsstücke geschlagen haben, zeigt der folgende Test.

ROC Long Radhose

Die Rocday Long Shorts besteht aus einem strapazierfähigen Materialmix aus Nylon- und Polyesterfasern, der robust und atmungsaktiv ist. Der Schnitt ist bequem und bietet ausreichend Bewegungsfreiheit während der Aktivität. Wer zwischen zwei Größen liegt, sollte die größere Variante wählen.

Die Shorts verfügt über mehrere Taschen, in denen sich Kleinigkeiten wie Smartphone, Schlüssel oder Energieriegel sicher verstauen lassen. Schön ist auch, dass die Taschen mit versiegelten Reißverschlüssen verschlossen werden können. So geht nichts verloren. Angenehm fällt auf, dass der Inhalt, z.B. ein Smartphone, in der Tasche nicht hin und her wackelt, sondern relativ fest sitzt.

Rocday

Der verstellbare Bund sorgt für eine individuelle Passform. Einen Klettverschluss am Beinabschluss sucht man vergeblich. Ein einfaches Gummiband sorgt für einen dichten Abschluss. Dieser hat sich als einfach, aber sehr effektiv erwiesen.

Rocday

Ein weiterer Pluspunkt ist die wasserabweisende, PFC-freie DWR-Beschichtung, die vor leichtem Regen und Schmutz schützt. Ein weiterer positiver Effekt der Beschichtung ist, dass die Hose leicht zu reinigen ist. Sie kann bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Wer die Hose zum Trocknen aufhängen möchte, kann dies einfach mit dem Haken am Bund tun.

Die ROC Long ist eher für den Enduro-Einsatz konzipiert und die Materialstärke ist relativ hoch. Das macht die Hose robust, aber auch warm.

Auch mit dicken Knieschonern unter der Hose war sie noch bequem und hat mir viel Bewegungsfreiheit gegeben. Das Schöne ist, dass sie auch ohne Knieschoner nicht unförmig wirkt. Während die Hose im Sommer vielleicht etwas zu warm ist, glänzt die ROC im Herbst und bei winterlichen Temperaturen.Cycleholix 8381 scaled Cycleholix

Auch wenn die ROC Long ein paar Fäden gezogen hat, tragen wir sie sehr gerne und möchten sie nicht mehr missen.

Rocday Stage Langarmtrikot

Mit dem Langarmtrikot Stage glänzt Rocday mit einer optimalen Lösung aus radspezifischem Schnitt, innovativem Design und fortschrittlichen Materialien für einen erhöhten Wohlfühlfaktor auf dem Mountainbike. Bei der Auswahl der Stoffe standen Komfort und Langlebigkeit im Vordergrund.

Cycleholix 8355 scaled CycleholixDas Rocday Stage setzt auf ein neues Hightech-Gewebe, das zu 90 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Durch die Verwendung von speziellen Polyester- und Elasthan-Garnen bietet das Trikot einen hohen Stretch-Anteil, ist sehr langlebig, garantiert optimale Atmungsaktivität und ist zudem nachhaltig.

Die antimikrobielle Ausrüstung nach dem Schweizer SANITIZED-Verfahren soll nicht nur für einen lang anhaltenden Frischeeffekt sorgen, sondern auch die Funktionalität des Trikots verbessern. Die verlängerte Rückenpartie schützt den Rücken auch bei gebeugter Fahrposition, während die verlängerten Ärmel der modernen Rahmengeometrie Rechnung tragen und die Handgelenke auch bei gestreckter Körperhaltung bedecken.

Cycleholix 8498 scaled CycleholixDer mid-loose Schnitt des Trikots ermöglicht das Tragen von leichten Ellbogenschonern und bietet ausreichend Platz für Brust- und Rückenprotektoren, falls diese benötigt werden. Der breitere Schnitt im Brustbereich sorgt für eine bequeme Passform, ohne zu weit zu sein. Dies garantiert Bewegungsfreiheit und Komfort bei anspruchsvollen Fahrten und Rennen.

Ein nettes Detail ist das eingearbeitete Tuch auf der Innenseite des Trikots, mit dem die Brille gereinigt werden kann.Cycleholix 8374 scaled Cycleholix

Das Rocday Stage Langarmtrikot hat uns mit seinem unaufdringlichen Design und den hochwertigen, nachhaltigen Materialien beeindruckt. Die Kombination aus Nachhaltigkeit, Komfort und Funktionalität hat es für uns zu einem beliebten Trikot auf dem Rad gemacht.

Rocday Elements Handschuhe

Die Rocday Elements haben sich mit ihrer optimalen Kombination aus Komfort, Haltbarkeit und Funktionalität heimlich, still und leise zu meinen Lieblingshandschuhen entwickelt.

Cycleholix 8423 scaled CycleholixDie Verwendung eines leichten und gleichzeitig strapazierfähigen Materials macht den Rocday zu einem langlebigen Begleiter auf anspruchsvollen Trails. Zusätzliche Nähte am Klettverschluss sorgen für eine robuste Konstruktion.

Die Touchscreen-Kompatibilität ist ein zeitgemäßes Feature, das den Komfort der Handschuhe weiter erhöht. Die Möglichkeit, ein Smartphone zu bedienen, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen, wurde sehr geschätzt.

Cycleholix 8426 scaled CycleholixDie Handinnenseite aus dem Stoff CLARINO® sorgt nicht nur für ein angenehmes Tragegefühl, sondern auch für eine hohe Strapazierfähigkeit. Verstärkungen aus dem gleichen Material am Daumen machen diesen Bereich besonders robust. Das dünne Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger verbessert die Griffigkeit am Lenker, Silikonaufdrucke an der Innenseite von Zeige- und Mittelfinger optimieren den Halt am Bremshebel.

Die Perforation an der Innenseite des Handschuhs soll die Belüftung verbessern und ein angenehmes Klima auch bei intensiven Fahrten gewährleisten. Hier müssen wir ehrlich sagen, dass dieses Feature gut gedacht ist, aber in der Praxis nichts bringt. Es hat aber auch nicht gestört. Das feuchtigkeitsabsorbierende Frottee am Daumen ist zwar praktisch, um Schweiß abzuwischen, aber wir haben es dafür eher weniger benutzt. Das eine oder andere Mal haben wir damit schnell wieder für klare Sicht gesorgt, wenn die Brille verschmutzt war.

Fazit

Die Bekleidung von Rocday hat mich durch ihre Vielseitigkeit, ihre Langlebigkeit und ihr durchdachtes Design überzeugt. Die Kombination aus netten Gimmicks, hochwertigen Materialien und durchdachtem Design machen sie zu einer empfehlenswerten Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Performance legen. Mit dieser Kollektion ist man bestens gerüstet für abwechslungsreiche Bike-Abenteuer in den Bergen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein