Der Hype um unseren neuen Luftdämpfer ist schon seit einiger Zeit in vollem Gange und wir sind froh Ihnen mitteilen zu können, dass das Warten nun zu Ende ist! Aufgrund des Rufs von EXT’s aktuellem Line-Up wurde erwartet, dass dies ein revolutionäres Projekt werden würde – und das Endprodukt enttäuscht nicht.

EXT ARIA ambient 004 copia scaled CycleholixEin luftgefederter Dämpfer war das fehlende Glied in EXTs bereits umfangreichem Portfolio an Hochleistungs-Fahrwerksprodukten, in dem mehrere Jahre Forschung und Entwicklung stecken.

Da es sich um den ersten Luftdämpfer von EXT handelt, erhielt er den Namen ARIA, „Luft“ auf Italienisch. Der Dämpfer ist mit der neuesten Technologie und Designsprache durchtränkt.

Obwohl die Marke EXT zum Synonym für unübertroffene Leistung von Stahlfederdämpfern geworden ist, begann die Entwicklung und der Aufbau des Know-hows im Bereich der Luftfedertechnologie mit dem Formel-1-Programm von Williams. Im Rahmen dieses Programms wurden Produkte entwickelt, die den höchsten Anforderungen des Rennsports gerecht werden.

EXT ARIA ambient 002 copia scaled CycleholixSchon früh im Projekt war dem Team von EXT klar, dass es sich nicht damit begnügen würde, einfach eine Luftkammer um die bestehende Coil-Shock-Struktur zu legen.

Ein Hochleistungsprodukt machte es notwendig, den Stoßdämpfer von Grund auf neu zu entwickeln. So entwickelte EXT das innovative Doppel-Positiv-Luftkammer-Konzept der Era-Gabel weiter, um den einzigartigen Anforderungen des Aria gerecht zu werden. Aus dieser Vorarbeit entstand ein Dämpfer mit deutlich verbesserter Luftfederung, um ein hohes Maß an Sensibilität und Unterstützung zu erreichen, wie es bisher nur mit Coil-Shocks möglich war.

EXT ARIA ambient 024 scaled CycleholixDas hydraulische Dämpfungssystem des Aria basiert auf dem Design des E-Storia, hat aber eine spezifische Architektur, die den Anforderungen eines Luftdämpfers entspricht. Die exzellente Abstimmbarkeit des Dämpfers zeichnet sich durch die unabhängige Einstellung der Low- und High-Speed-Druckstufe sowie eine isolierte Zugstufenverstellung aus. Diese Einstellmöglichkeiten wurden so gewählt, dass sie dem Fahrer eine spürbare Veränderung zwischen den Klicks garantiert, gleichzeitig aber so granular sind, dass der Fahrer seine perfekte Einstellung finden kann.

Das proprietäre LOK 2.0 System und der extern einstellbare hydraulische Durchschlagschutz (HBC) runden das Paket ab.

Kurz gesagt, der Aria von EXT ist kein herkömmlicher Luftfederdämpfer. Die Kombination vieler bewährter EXT-Features mit einer revolutionären Luftfeder unterscheidet ihn von allen anderen Dämpfern auf dem Markt.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Technologie dieses einzigartigen Luftfederdämpfers.

  • AS3-Technologie: die duale Positivkammer mit nur 2 dynamische Dichtungen zur Trennung der 3 Kammern. (EXT einzigartiges patentiertes Design)
  • Positiv-Kammer +/++ (low/high) mit stufenloser Einstellung über 2 separate Luftventile zur Feinabstimmung der Federcharakteristik.
  • Selbstausgleichende, große negative Luftkammer.
  • Einzigartiges Dichtungsdesign basierend auf Luft- und Raumfahrttechnologie.
  • Lok 2.0 Technologie.
  • Superleichter 14 mm Innenschaft.
  • 28 mm großer Hydraulik-Hauptkolben.
  • Einstellbarer hydraulischer Bottom-Out-Kreislauf (HBC).
  • Proprietäre „Super Finish“-Oberflächenbehandlung der Gleitelemente.

AS3-Technologie – Dual Positive Air Chamber

Ästhetisch mag der Aria wie ein typischer Luftdämpfer aussehen, aber der neue EXT Aria kann jedoch weit mehr als herkömmliche Luftfederdämpfer.

EXT ARIA ambient 018 scaled CycleholixDas Herzstück des Aria sind die innovativen Doppel-Positiv-Luftkammern und eine große, selbstausgleichende Negativ-Luftkammer. Dieses System ermöglicht eine weitgehende Kontrolle über die Kennlinie der Aria-Luftfeder.  So kann der Fahrer den Dämpfer über den gesamten Federweg fein justieren. Das natürliche Zusammenspiel der beiden positiven Luftkammern von EXT eliminiert praktisch alle negativen Aspekte, die die bekannten Volume Spacer der Mitbewerber mit sich bringen. Volume Spacer reduzieren das Volumen einer einzelnen Kammer statisch, wodurch die Progression deutlich früher im Federweg einsetzt. Auf diese Weise vorgenommene Setup-Änderungen wirken sich auf den gesamten Federweg aus. Das bedeutet aber auch, dass, wenn in einem früheren Bereich ein weniger straffes Setup erforderlich ist, wirkt sich dies auf den Ramp Up am Ende des Federwegs und umgekehrt, was sich negativ auf den Support am Anfang und in der Mitte des Federwegs auswirkt. Der Einbau von Volume Spacern erfordert auch mehr Zeit und Know-how, da die Dämpfer oft aus dem Fahrrad ausgebaut werden müssen, um die Luftkammer zu öffnen.  Dieses Szenario ist nicht ideal für die Feinabstimmung, da sie mehrmals durchgeführt werden muss, um die perfekte Einstellung zu finden.

Die AS3 Technologie von EXT arbeitet, wie bereits erwähnt, mit zwei Haupt-Positivkammern:

  • Die + Kammer, die durch das schwarze Ventil gekennzeichnet ist, steuert die Empfindlichkeit am Anfang und in der Mitte des Federwegs.
  • Die ++ Kammer, gekennzeichnet durch das nickelfarbene Ventil, steuert die Empfindlichkeit des mittleren Federwegs sowie die Endprogression.

Die Kontrolle und Einstellbarkeit, die durch die doppelte Positiv- Luftkammer gegeben ist, ist genauer und präziser als Volumenspacer, wodurch sich der Fahrer beim Setup nur auf einem bestimmten Teil des Federwegs konzentrieren kann. Außerdem zwingt dieses System den Fahrer nicht, Kompromisse bei der Unterstützung im mittleren Federweg und Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs zugunsten der Endprogression und umgekehrt einzugehen.

Das ermöglicht es den Support über den gesamten Federwegsbereich einzustellen und nicht nur gegen Ende des Federwegs wie es bei Volume Spacer der Fall ist. Der Fahrer wird somit mehr Support im mittleren Federwegsbereich spüren, ohne den typischen, übermäßigen Kraftanstieg einer einzelnen Luftkammer.

Graph 5 scaled CycleholixIn diesen dargestellten Grafen können wir sehen, dass der Druck im innerhalb der + Kammer zunimmt und damit die dynamische SAG-Position definiert und das grundsätzliche Verhalten des Dämpfers steuert. Je höher der Druck in der + Kammer, desto stärker ist die Kraft über den ganzen Federweg. Aus diesem Grund ist der Druck in der + Kammer anhängig vom Gewicht des Fahrers und dem Fahrstil.

Graph 2 CycleholixEine bessere und weitergehende Abstimmung des Dämpfers kann durch die Einstellung der ++ Kammer erreicht werden. Einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Luftdruck in der ++ Kammer gibt dem Fahrer die Möglichkeit, eine linearere oder progressivere Federkennlinie zu erzielen. Eine Erhöhung des Drucks in der ++-Kammer führt zu mehr Support im mittleren Federwegsbereich sowie gegen Ende des Hubs ohne Kompromisse in der Fahrdynamik oder Sensibilität eingehen zu müssen. Ausgehend von den Basislufteinstellungen kann der Fahrer den ++ Druck erhöhen und die Luftfederkennlinie des Dämpfers entsprechend anpassen um verschiedenen Trailkonditionen gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein kontrollierteres Verhalten und Support bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn der Fahrer mehr Grip oder eine bessere Sensibilität bei kleinen Unebenheiten haben möchte, kann in der + Kammer  der Luftdruck reduziert werden, während in die ++Kammer mehr Druck hinzugefügt wird. Dies bietet Unterstützung im mittleren Federweg sowie gegen Ende des Federwegs.

Graph 4 scaled CycleholixGraph 1 scaled CycleholixIn den letzten 15 % des Federwegs greift dann der hydraulische Durchschlagsschutz (HBC). Dies gibt dem Dämpfer kontrollierten Support bis zum Ende des Federwegs und um harte Bottom-Out-Situationen zu vermeiden.

Mit der AS3 Technologie ist die Progressivität des Dämpfers schnell mit einer Dämpferpumpe einstellbar. Es ist nicht nötig, den Dämpfer aus dem Fahrrad zu nehmen, um die Volume Spacer einzubauen oder zu entfernen. Das spart viel Zeit.

Einstellbarer hydraulischer Bottom-out-Kreislauf (HBC)

Graph 3 CycleholixDas HBC-System ist ein positionsempfindliches Ventil bestehend aus einem Sekundärkolben, der unterhalb des Hauptkolbens montiert ist und einem Innenrohr nahe der Unterseite des Dämpfers. Wenn man am Ende des Federwegs ankommt, schiebt sich der Sekundärkolben in das innere Rohr und zwingt so den Ölfluss durch eine kalibrierte Öffnung. So entsteht eine charakteristische Endprogression. Das HBC-System von EXT greift auf den letzten 15 % des Federwegs und kann passend zum Gewicht des Fahrers, den eigenen Vorlieben oder dem Fahrstil extern eingestellt werden. Dies macht es dem Fahrer möglich niedrigere Luftdrücke zu fahren um einerseits ein feines Ansprechverhalten und mehr Traktion zu erhalten und andererseits eine angenehme Progression zu haben.

LOOK 2.0

EXT ARIA ambient 024 scaled CycleholixDer Aria-Dämpfer verfügt über die LOK 2.0- EXT-Technologie, (auch bekannt als Pedal-Switch). Dieses bekannte System verwendet eine unabhängig geschaltetes Ventil, welches die nötige Unterstützung für ein ideales, effizientes Pedalieren bietet. Im offenen Modus ist der LOK-Kreislauf geöffnet, und wenn der Kreislauf geschlossen wird muss das Öl durch ein vorgespanntes Ventil fließen. Dieses Shim-basierte Design bietet genügend Feinfühligkeit und Unterstützung, um die Traktion zu erhöhen. Das LOK-System kann kundenspezifisch eingestellt werden.

Alle verfügbaren Dämpfergrößen finden Sie hier:

STANDARD / Trunnion

210 / 50 mm               185 / 50 mm

210 / 52.5 mm            185 / 52.5 mm

210 / 55 mm               185 / 55 mm

230 / 57.5mm            205 / 57.5 mm

230 / 60 mm               205 / 60 mm

230 / 62.5 mm            205 / 62.5 mm

230 / 65 mm               205 / 65 mm

250 / 67.5 mm            225 / 67.5 mm

250 / 70 mm               225 / 70 mm

250 / 72.5 mm            225 / 72.5 mm

250 / 75 mm               225 / 75 mm


Text und Fotos: Pressemitteilung Extreme Racing Shop

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