Herbst ist Bauzeit – Pünktlich zur Zeit der nassen Böden beginnt nicht nur die große Trailpflege, sondern auch der schwäbische Hersteller Dörte Tools launcht die zweite Version des zerlegbaren Kompakttools. Engagierte Trailbauer werden sich freuen, dass das Tool nach einer schnell vergriffenen, limitierten Erstserie zu Ostern diesen Jahres nun ganz regulär im Webshop des Herstellers erhältlich ist. Die große Besonderheit des Kompakttools ist der zerlegbare Stiel, welcher aus drei Segmenten besteht und durch eigens konstruierte Kupplungen verbunden wird. Neu ist die Länge der einzelnen Stiel-Segmente, sodass diese nun in den meisten Bikerucksäcken komplett verstaut werden können, zusammengebaut jedoch einen perfekt dimensionierten Stiel ergeben. Während die oberen beiden Segmente zwecks Gewichtsreduktion und Dämpfung aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt werden, besteht das untere Segment zum Schutz vor Steinen, Wurzeln und anderen Hindernissen aus Aluminium. Die verschiedenen Werkzeugköpfe werden ebenfalls über eine Kupplung mit dem Stiel verbunden und sind konstruktiv gegen Verdrehen gesichert.
Kompakt bedeutet auch leicht – so beträgt das Gesamtgewicht der neuen Dörte Tools Generation in Kombination aus Kompaktstiel und Multitool Mini Werkzeugkopf lediglich 2580 Gramm. Kundenfeedback und Langzeittests aus der limittierten Erstserie flossen maßgeblich in die finale Entwicklung mit ein, sodass viele Verbesserungen gleich umgesetzt werden konnten und der Trailbauer durch verschiedene Werkzeugköpfe maximale Flexibilität erhält. Für das breite Spektrum an unterschiedlichen Arbeiten stehen neben dem Multitool Mini auch das 50% breitere und bewährte Multitool Light, der extrem breite Multirechen und eine neu konzipierte Multihacke zur Verfügung.
„Als Präsident der IMBA Europe freue ich mich immer, wenn Unternehmen die Interessenvertretung unterstützen. Dörte Tools stellen beispielsweise der DIMB (Deutschen Initiative Mountainbike) Werkzeuge zur Wegpflege zur Verfügung. Ich persönlich habe einige Werkzeuge für meine lokale Crew hier in Dänemark gekauft und wir sind sehr zufrieden mit der Qualität.“ – Thomas Larsen Schmidt, Präsident der IMBA Europe
Doch damit nicht genug. Dörte Tools Gründer und passionierter Mountainbiker Simon Messinger arbeitet bereits an weiteren Werkzeugaufsätzen für das Kompakttool, welche zeitnah ins Sortiment finden sollen. Sein Fokus für kommende Versionen liegt ganz klar auf einer Schaufel und einem Sägeaufsatz um nahezu alle Einsatzmöglichkeiten abdecken zu können. Der Clou an den Werkzeugen ist, dass man generell nur einen Kompaktstiel benötigt, welcher mit allen Werkzeugaufsätzen beliebig kombiniert werden kann. Das spart Platz, Geld und Gewicht. So kann man schnell einmal das Tool in den Bikerucksack stecken und damit schnell und spontan den Trail pflegen. Man muss also nicht länger ein Werkzeug mit langem Stiel schultern, sondern kann bequem mit dem Rad zur Baustelle fahren.
Ebenso werden in Kürze Transporttaschen aus robuster LKW Plane für die Werkzeugköpfe, sowie ein leichter Aufbewahrungsbeutel für den Stiel verfügbar sein. Diese wird mit dem Ziel angeboten, die einzelnen Segmente, den Rucksack und dessen übrigen Inhalt vor den scharfen Kanten der Werkzeuge zu schützen.
Technische Daten:
- zwei GFK Segmente, Länge = 50cm
- unteres Aluminiumsegment, länge = 42cm Länge
- ausgeklügeltes Kupplungssystem mit Verdrehsicherung
- Erhältliche Werkzeugköpfe: Multitool Light, Multitool Mini, Multihacke und Multirechen
- Niedrigstes Gesamtgewicht (Mit multitool Mini): 2580 Gramm
- Flaschenöffner – der Standard an allen Dörte Tools
- Made im Schwabenländle
Qualität hat ihren Preis: Das Dörte Tools Kompakttool ist zu einem Preis von 333 € verfügbar. Dafür erhält man einen Werkzeugkopf nach Wahl und den superleichten Kompaktstiel. Sämtliche Produkte werden regional gefertigt.
Wer gern auf ein Werkzeug von Dörte Tools setzen möchte und etwas weniger Budget zur Verfügung hat, erhält die Produkte auch mit einem Holzstiel ab circa 95 €.
Das Kompakttool kann neben den klassischen Tools ab sofort über www.doertetools.de bestellt werden.
Quelle: Dörte Tools Pressemitteilung