Manitou Springs, Colorado: Vier Jahre nach seiner Gründung bringt Mullet Cycles voller Stolz das lang erwartete Peacemaker Fullsuspension MTB heraus. Der Weg zur Entwicklung dieses Bikes war alles andere als traditionell und begann mit Betrug, Drama und einem Maß an Anstrengung. Nur durch die tiefe Leidenschaft und Überzeugung für dieses Fahrrad konnten wir dies überwinden. Und am Ende würden wir es genauso wieder machen.
Das Mullet™ Peacemaker wurde für jede Art von biken entwickelt und verfügt über ein 150mm Federweg vorne und hinten aus unserem patentierten D.S.S.P. ™ -Federungsdesign und klettert wie ein Eichhörnchen auf einer Kiefer dank unserer Mixed-Wheel-spezifischen Geometrie, die als D.B.G. ™ bezeichnet wird..
Die Entwicklung des Peacemakers war etwas Besonderes. Es war unser erstes Projekt und veranlasste uns dazu, eine neue Sicht auf Geometrie und Kinematik zu entdecken. Es war keine leichte Aufgabe, alles kompromisslos in ein bombensicheres Paket zu packen. Aber wir haben dieses Rad für uns gemacht und möchten es jetzt mit euch teilen.
D.B.G.™ (Dirt Bike Geometry)
D.B.G.™ wurde zu 100% unter unserem Dach entwickelt. Denn zu diesem Zeitpunkt mischte niemand verschiedene Laufradgrößen obwohl wir schnell merkten, dass ein traditioneller Ansatz zur Geometrie für symmetrische Räder nicht gut funktionierte.
Von unserem Standpunkt aus, hat die Geometrie der Mountainbikes nach 30 Jahren Entwicklung des „Safety Bikes“ praktisch eine Grenze erreicht. In Bezug auf die symmetrische Radplattform beeinträchtigt das „pushen“ von Steuerwinkeln, Sitzwinkeln und Kettenstrebenlängen das allgemeine Handling eines Fahrrads und/oder schränkt den Sweet Spot, wo diese Geometrien gut funktionieren, stark ein.
Zwei unterschiedliche Laufradgrößen in einen Rahmen zu packen, klingt einfach.
Allerdings verschieben sich viele Dinge, wenn die Vorderachse plötzlich höher liegt.
Alles, vom Handling bis zum Feedback was du vom Trail spürst, wird beeinträchtigt, da die Richtung der Kräfte vom Trail nicht länger mit denen eines Mixed-Wheel-Bikes übereinstimmen.
Nach Jahren fehlgeschlagener Experimente und Prototypen haben wir die perfekte Balance gefunden … aber seien wir ehrlich. Wir bringen mixed Wheels und Eingelenker zurück, die viele für ausgestorben hielten … und jetzt werkeln wir auch noch am heiligen Lenkwinkel rum?
Wir glauben nicht an Marketing BS und wussten, was wir besser gemacht haben.
Aber erst der Erfolg und die begeisterten Kritiken unseres Honeymaker Ti haben bewiesen, dass wir nicht nur BS sind.
Dirt Bike Geometry™ beseitigt die Kompromisse, die ein Fahrrad mit symmetrischen Rädern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat. Einfach ausgedrückt, D.B.G.™ mit Mixed Wheels klettert besser und funktioniert in der Abfahrt besser als jedes Bike was wir jemals gefahren sind. Wir würden euch gerne jedes Detail und jeden Winkel unserer Geometrie verraten den wir uns ausgedacht haben, damit ihr euch mit euren Freunden darüber streiten könnt. Es ist jedoch unsere geheime Zutat. Wir haben Jahre gebraucht, um zu verstehen, wie alles zusammenpasst.
D.S.S.P. ™ (Double Stacked Single Pivot)
D.S.S.P. ™ ist nicht der Eingelenker den ihr von euren Eltern kennt, sondern wurde entwickelt, ohne einen Gedanken an einen Umwerfer verschwenden zu müssen.
Dieses patentierte Eingelenker Design eliminiert Bremsstempeln, wurde mit einem sehr niedrigen Übersetzungsverhältnis und für abfahrtsorientierte Dämpfer entwickelt, sodass es mit nur einer Dämpfereinstellung bergauf und bergab funktioniert.
D.S.S.P. ™ ist die einzige Eingelenker Plattform die mit der patentierten Kombination aus Nadel- und Radiallagern entwickelt wurde.
Da wir nicht so auf Kompromisse stehen, statten wir alle Full Suspension Mullet Bikes mit der besten Hardware für unübertroffene Steifigkeit und Zuverlässigkeit aus.
Auf der Außenseite sitzen zwei der größten Nadellager aus dem Hause Enduro Max™ und in der Innenseite zwei ihrer größten Kugellager. Diese Reihe von vier massiven Präzisionslagern ermöglicht es der Federung, Seitenkräfte aufzunehmen und immer feinfühlig und reaktionsfreudig zu funktionieren – egal wie hart du die Kurve nimmst oder mal wieder die Landung verfehlst.
Das niedrige Hebelverhältnis und die überdimensionierte Lagerung bedeuten, dass D.S.S.P. ™ unabhängig von den Fahrbedingungen praktisch wartungsfrei ist.
Herkömmliche Eingelenker vs. D.S.S.P. ™
Frühere Eingelenk-Konstruktionen führten häufig zu Bremsstempeln, viel Flex im Hinterbau und einer kompromissbehafteten Dämpfereinstellung, die erforderlich war, damit sich der Dämpfer gleichmäßig anfühlt.
Sie kletterten nicht gut, wenn der Dämpfer für die Abfahrt eingestellt war und funktionierten bergab nicht gut, wenn der Dämpfer fürs Klettern eingestellt war.
Nach unserer bescheidenen Meinung schafft D.S.S.P. ™ diesen Spagat und ist auch noch steif und wartungsarm, dank den massiven, doppelt in Reihe liegenden Lagern auf jeder Seite des Drehpunktes.
Old Single Pivot | D.S.S.P.™ | |
Flex | Wie Wackelpudding | Wie Kandiszucker |
Bremsstempeln | Wie ein wilder Stier | Eliminiert |
Klettert gut | Nur mit viel zu langsamer Zugstufe für die Abfahrt |
Wie eine Bergziege |
Gut im Downhill | Nur mit viel zu weicher Druckstufe für die Abfahrt | Point & Shoot |
Mehrgelenker vs. D.S.S.P. ™
Das Mullet™ Peacemaker bietet die besten Eigenschaften, dir nur ein Eingelenker im Vergleich zu Mehrgelenkern bieten kann.
Mehrgelenker verwenden ein komplexes System aus Drehpunkten, Wippen, Buchsen, Lagern und Umlenkhebeln. Sie sind häufig um komplexe Kompromisse oder Flaschenhalter ausgelegt, die zu häufiger Wartung und „Geknarze“ führen.
Multi-Pivot Design | D.S.S.P.™ | |
Seitliche Belastungen | „Blows Out
small bushings and bends rocker arms“ |
In Reihe liegende großzügig dimensionierte Lager nehmen es auf. |
Reibung | Mehr Drehpunkte und lagern erhöhen die Reibung, Abnutzung und Ersatzteile | Ungefähr so wie ein heißes Messer, das durch Butter schneidet |
Serviceintervalle |
Benötigt oft einmal im Jahr einen Service wenn man nicht gerade in Kalifornien lebt. | Praktisch wartungsfrei bei geringen Wartungskosten |
D.S.S.P.™ ist unglaublich effizient, geschmeidig und vorhersehbar. Das Design ermöglicht eine Vielzahl von auf Mullet™ abgestimmten Stoßdämpfern. Eine DVO Topaz Air oder Manitou Mara Pro sind Standard.
All die zusätzlichen Leckereien
Selbst die kleinsten Details sind wichtig. Von unseren ausgefuchsten Rohrsätzen und exklusiven Lackfarben bis zu den Head Badges, die von einer renommierten Schmuckschmiede in NYC aus Edelmetallen wie Bronze und Sterling Silber gegossen werden, möchten wir, dass unsere Kunden genauso stolz auf ihr Fahrrad sind wie wir.
- Headbadge in Bronze als Standard (Upgrade auf Sterling Silber, 14K Gold möglich)
- Custom CNC Ausfallenden
- Custom hydro-formed Ober & Unterrohr
- Custom mechanisch-geformte Sitz & Kettenstreben
- Bis zu 38er Kettenblatt
- 0 Reifenfreiheit
- Ideale Wasserflaschen Position (niedriger Schwerpunkt)
- Speziell formulierte Lackfarben für lange Haltbarkeit
- 5-Jahre Garantie
Special bei Vorbestellung: 1990€ (-500€ von UVP)
UVP: 2490€ mit DVO Topaz Air oder Manitou Mara Pro
+ 250€ Cane Creek Kitsuma
+ 350€ FOX Factory DPX2
+ 400€ OHLINS TTX Air
Geometrie:
S | M | L | |
Effektives Oberrohr | 23.5” / 597mm | 24.5” / 622mm | 25.5” / 648mm |
Reach | 432mm | 457mm | 480mm |
Steuerrohr | 3.75” / 95mm | 4.1” / 105mm | 4.6” / 117mm |
Sitzrohr | 15.2” / 386mm | 15.7” / 400mm | 16.7” / 425mm |
Stand Over | 26.5” / 666.75mm | 27.25” / 692.15mm | 28.25” / 717.55mm |
Rahmen Spezifikationen:
Federweg hinten: 150mm
Federweg vorne: 150-170mm
Dämpfer: Custom Tuned 230×65
Sitzrohr = 31.6mm Stealth Routing
BB = English Thread 73mm
Kettenführungs Standard = ISCG-05
Steuersatz = ZS 44 oben/ZS 56 unten
Einbaubreite HR Nabe: 12mm thru x 148mm Boost
Dämpfer:= 230×65 @ 19×35 -I- 8×35
Gewicht ohne Dämpfer= 3,08 kg (Raw Dog Small)
Farben: Bass Boat Black, Icycle Blue, Holeshot Silver, Vintage White, Pisgah Green, Raw Dog
Alle Rahmen wurden um einen 50mm Vorbau designed
Gabeloffset: Nicht mehr als 44mm
Das Mullet™ Peacemaker kann ab sofort über Mountain Products www.mountainproducts.de vorbestellt werden.
The Dirt
Mullet Cycles enstand dank einer Partnerschaft, als es so aussah, dass der innovative Beitrag Mike Vidovich´s für die Mountainbike-Welt ein Ende nehmen würde.
Dank seiner Wurzeln im Motocross und dem Besitz eines Motorradladens führte eine unerwartete Veränderung dazu, dass er Mountainbikes mit in seinen Laden aufnahm. Er warf sich bald in eine Spirale des Experimentierens mit den verschiedensten Radgrößen. Mike trug viele wichtige Boutique-Marken und fand, dass ein Bike mit unterschiedlich großen Laufrädern beim Mountainbiken hilfreich wäre. Traditionelle Designs mussten überdacht und neu interpretiert werden. Es gelang ihm, ein Unternehmen davon zu überzeugen, ein Modell unter dieser Marke zu entwerfen. Verkauft wurde es exklusiv in seinem Laden. Basierend auf seinem anfänglichen Design mit unterschiedlichen Laufrädern, entwickelte sich ein unerwartet großer Erfolg. Aufgrund dieses Erfolges konzentrierte sich Mike auf den Verkauf seines eigenen Designs. Kurz darauf wurde Mike aus der bestehenden Partnerschaft gedrängt und stand ohne Bikes da, die er verkaufen wollte.
Während er seinen Laden zusammenpackte und für immer die Türen dicht machte, kam der Besitzer von Miles Wide Industries, einem Unternehmen und Vertrieb für Fahrradkomponenten, vorbei und erfuhr, was passiert war. Mike war immer noch begeistert von seinem Design und gab Miles sein eigenes Fahrrad, um es ein paar Wochen lang auszuprobieren. Trotz anfänglicher Zweifel kehrte Miles zurück. Er konnte sofort zahlreiche PR´s bergauf und bergab aufstellen. Miles bestand darauf, eine eigene Fahrradfirma zu gründen, die auf Mikes Design basierte. Mullet Cycles war geboren.