Eine Dekade hat die Fanes Plattform nun auf dem Buckel, in die Jahre gekommen ist sie jedoch noch lange nicht. Im Gegenteil, in der sechsten Generation ist sie ausgereifter denn je. Zum Anlass dieses runden Geburtstags hat Alutech sich selbst beschenkt und zwei richtig schicke Sondereditionen kreiert.

Fanes
Die Schwarze Variante kommt mit edlem Öhlins Fahrwerk.

Bei einem Dolomiten-Cross fing alles an. Da erhoffte Alutech-Chef Jürgen Schlender sich Klarheit über das Aussehen und den Namen des Prototypen zu verschaffen, den er gerade zu Hause mit Stefan Stark zusammen entwickelt hatte. Und tatsächlich führte ihn eine glückliche Begegnung mit den Inhabern der Fanes-Hütte auf den direkten Weg zu dieser Erkenntnis.

Fanes
Die Raw Variante erscheint mit komplettem Formula Fahrwerk.

Zehn Jahre und fünf Entwicklungsstufen später befindet sich sein erfolgreiches Enduro-Bike „Fanes“ in der sechsten Generation und feiert seinen ersten runden Geburtstag.

Zu diesem Geburtstag hat Alutech mit seinen Kooperationspartnern zwei Editionen zusammengestellt, die streng auf zehn Stück pro Modell limitiert sind.

Mit deutschen und europäischen Marken wie Formula, SQlab, Öhlins, DT Swiss und 77Designz sind zwei exklusive Modelle entstanden, die auffallen und so einige Biker-Herzen höher schlagen lassen werden.

Zitate unserer Partner

Die Geschichte von Alutech ist auch eine persönliche Geschichte für mich. Zum ersten Mal getroffen habe ich den Jürgen 2003 beim Bikefestival am Gardasee in Limone. Wir warteten beide, nach einer Abfahrt vom Tremalzo, gerade auf die Fähre zurück nach Riva.
Ein Erdrutsch hatte mal wieder die Strasse um den See unpassierbar gemacht. Auch wenn wir uns nur unregelmässig treffen, zähle ich Jürgen seither zu meinen Freunden. Während Jürgen immer noch seinen Traum lebt und die Marke Alutech mehr den je für qualitativ hochwertige, spassorientierte Mountainbikes steht, bin ich mittlerweile bei DT Swiss gelandet. Bei uns ist Jürgen ein geschätzter Kunde, sein Feedback und seine Ideen zu unseren Produkten sind immer willkommen. Ähnlich wie wir ist Jürgen auch erst dann mit einem Produkt zufrieden, wenn er es selbst kaufen würde.
Statement Friso Lorscheider, Marketing Manager MTB, DT Swiss AG

Fanes

Da wir schon seit unserer Gründung 2007 eng mit Alutech zusammen Arbeiten und auch als Entwicklungsdienstleister an der Konstruktion des F6.0 beteiligt waren freut uns das Jubiläum der Erfolgsplattform Fanes ganz besonders.
Statement Giacomo Großehagebrock, Inhaber 77Designz

Fanes

Alutech has always been a cutting-edge brand that looks at the future of our sport. Working with them is a privilege for us.
Statement Giacomo Becocci, Formula VP

Fanes

Spritzig, frech und agil. SQlab gratuliert zu einer 10-jährigen Erfolgsgeschichte. Wie beim Fanes steht auch beim passenden 611 Ergowave® active Sattel die ganze Energie dem Vortrieb zur Verfügung. Bergab und Bergauf in jeder Hinsicht eine gute Entscheidung.
Statement Tobi Hild, Geschäftsführer SQlab

Alutech Cycles steht für unkonventionelles Design und Innovation. Die Performance des Produktes steht dabei stets im Vordergrund. Auch oder gerade deswegen befindet sich die Fanes mittlerweile in der sechsten Evolutionsstufe, ein bewährtes System, was Jahr für Jahr ausgereifter und besser wurde. Umso konsequenter dieses Bike nicht gegen ein neues auszutauschen, sondern in neuem Glanze erstrahlen zu lassen.

Beide Varianten sind ab sofort erhältlich und streng limitiert. Wer also eine der Varianten ergattern möchte sollte sich ziemlich beeilen.


Quelle: Alutech Cycles Pressemeldung
Weitere Infos: Alutech Cycles

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here