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SRAM tauscht GXP gegen DUB
Alle Jahre wieder: Ein Standard geht, ein neuer kommt. Was ist denn überhaupt ein Standard wenn sich Standards stehts neu erfinden und deren Halbwertszeit die jene einer faulen Tomate nicht überschreitet? Sind stete Neuerungen immer sinnvoll, oder geht es dabei um die Abgrenzung einzelner Firmen zum Rest? So kritisch sehen dies sicher nicht wenige Kunden, die gestern noch ein wegweisendes Produkt gekauft haben und es heute als „altes Eisen“ abgewertet bekommen. So erreicht uns eine Pressemitteilung der Firma SRAM über den Tod des GXP Lagers und der Geburt des neuen DUB Standards. DUB steht für Durable Unifying Bottom Bracket – zu deutsch: Haltbares Universelles Innenlager und dies ist genau das was uns bei SRAM bisher gefehlt hat! Das alte GXP Lager hielt in rauem Einsatz meist eine Saison und zeigte im Anschluss starke Gebrauchsspuren. Die Montage einer GXP Kurbel war zwar generell sehr einfach, aber oft hatten wir, bei passendem Anzugsmoment der Kurbelschraube noch mehr oder weniger axiales Spiel im Lagersitz. Dies lässt sich einfach verstehen wenn man weiß, dass über die Kurbelschraube keine Lagervorspannung erzielt, sondern die Kurbel auf einen fest definierten Sitz geklemmt wurde. Bei leichter Toleranz des Tretlagergehäuses musste daher in einzelnen Fällen unweigerlich gewisses Spielt entstehen. Auch ist der Wildwuchs verschiedener Achsmaße und Gehäusekombinationen alles andere als Nutzfreundlich. Was uns SRAM zum Thema DUB sagen möchte, findet ihr im folgenden Text:
Nach vorne gedacht und doch voll rückwärts kompatibel ist die SRAM DUB™-Tretlager-/Kurbeltechnologie ein Arbeitstier, das nie aufgibt. Entworfen für die anspruchsvollsten Profifahrer und für alle, die sich nach dem Einbau um nichts mehr kümmern wollen. DUB™ ist mit allen gängigen Tretlagerstandards kompatibel. Das System hat eine bessere Dichtung als je zuvor und passt trotzdem in jeden Rahmen. Gleichzeitig ebnet es den Weg für eine neuartige Kurbelachse und damit den bisher weltweit leichtesten Kurbelsatz. Es ist ein neuer Ansatz, der das Alte mit einbezieht. Wurde auch langsam Zeit.
Kurbelgarnituren
Der DUB Kurbelsatz ist für alle gängigen Gruppen (mit Ausnahme der DH-Gruppe) verfügbar.
XX1 EAGLE DUB KURBELSATZ (der leichteste und steifste)
UVP: 570€ – 585€
X01 EAGLE DUB KURBEL SATZ
UVP: 540€ – 550€
GX EAGLE DUB KURBELSATZ
UVP: 150€ – 205€
DESCENDANT CARBON DUB KURBELSATZ
UVP: 290€
DESCENDANT 6K DUB KURBELSATZ
UVP: 115€
STYLO CARBON DUB KURBELSATZ
UVP: 290€ – 345€
XX1 EAGLE™ DUB™ Kurbelsatz | X01 EAGLE™ DUB™ Kurbelsatz | GX EAGLE™ DUB™ Kurbelsatz | Descendant Carbon DUB™ Kurbelsatz | Descendant 6K DUB™ Kurbelsatz | |
Varianten | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™, FAT 4, FAT 5 | BOOST™ | BOOST™ |
Gewicht | 422g* (175mm, 32Z) | 471g* (175mm, 32Z) | 621g (175mm, 32Z) | 555g (175mm, 32Z) | 717g (175mm, 32Z) |
Technologien | X-SYNC™2, BOOST™, CARBON TUNED™, Eagle™ | X-SYNC™2, BOOST™, CARBON TUNED™, Eagle™ | X-SYNC™2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™2, BOOST™, Eagle™ | X-SYNC™2, BOOST™, Eagle™ |
Gänge | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 |
Kompatibiltät | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. | Alle Eagle™ Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. |
Material | Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle™ |
Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle™ | Kurbelarm: 7000er Schmiedealuminium Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle™ |
Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle™ | Kurbelarm: Aluminum Kettenblatt: gestanztes Eagle™ Stahl-Kettenblatt |
Hardware | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount | Direct Mount |
Hauptmerkmale | Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle™ Ketten und Antriebe entworfen | Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle™ Ketten und Antriebe entworfen | Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle™ Ketten und Antriebe entworfen | Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle™ Ketten und Antriebe entworfen | Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle™ Ketten und Antriebe entworfen |
Optionen | 170mm, 175mm | 170mm, 175mm | 165mm, 170mm, 175mm | 170mm, 175mm | 170mm, 175mm |
Innenlager
Das Wichtigste: Die DUB Innenlager und Kurbeln passen in alle Rahmen mit den gängigen Standards!
SRAM DUB™ ist die Kombilösung für 30mm und 24mm Wellenstandards
DUB™ Innenlager gibt es für alle Lagergehäuse Standards
DUB™ ist KEIN neuer Lagergehäuse Standard
UVP: 38€ – 52€
DUB™ BSA Innenlager |
DUB™ PressFit Innenlager |
DUB™ BB30 Innenlager |
DUB™ PressFit 30 Innenlager |
|
Innenlager Gehäuse | English/BSA (100mm), English/BSA (73mm) |
PressFit (MTB: 121mm), PressFit (MTB: 89/92mm) |
BB30 | PF30 (68-92mm) |
Varianten | MTB 73, MTB 68SP, MTB 73 E, MTB 100 | MTB 89.5, MTB 92, MTB 121 | MTB 73 | BB DUB PF30 MTB73 |
Gewicht | 76g | 71g (92mm) | 82g | 89g |
Kompatibilität | BSA Standard | PF 92 und PF 89,5 Standard | BB30 Standard | PressFit 30 Standard |
Material Lagerschale |
Aluminium | Stahl | Aluminium | Aluminium |
Die neuen DUB Produkte werden in Kürze verfügbar sein.
Hallo,
vielen Dank für den tollen Artikel.
Ich habe eine Frage zu dem Wechsel von GPX zu DUP.
Ist es möglich mit einer Kurbelgarnitur APEX1, ein DUP-Innenlager zu verwenden?
Sportliche Grüße