SRAM tauscht GXP gegen DUB

Alle Jahre wieder: Ein Standard geht, ein neuer kommt. Was ist denn überhaupt ein Standard wenn sich Standards stehts neu erfinden und deren Halbwertszeit die jene einer faulen Tomate nicht überschreitet? Sind stete Neuerungen immer sinnvoll, oder geht es dabei um die Abgrenzung einzelner Firmen zum Rest? So kritisch sehen dies sicher nicht wenige Kunden, die gestern noch ein wegweisendes Produkt gekauft haben und es heute als „altes Eisen“ abgewertet bekommen. So erreicht uns eine Pressemitteilung der Firma SRAM über den Tod des GXP Lagers und der Geburt des neuen DUB Standards. DUB steht für Durable Unifying Bottom Bracket – zu deutsch: Haltbares Universelles Innenlager und dies ist genau das was uns bei SRAM bisher gefehlt hat! Das alte GXP Lager hielt in rauem Einsatz meist eine Saison und zeigte im Anschluss starke Gebrauchsspuren. Die Montage einer GXP Kurbel war zwar generell sehr einfach, aber oft hatten wir, bei passendem Anzugsmoment der Kurbelschraube noch mehr oder weniger axiales Spiel im Lagersitz. Dies lässt sich einfach verstehen wenn man weiß, dass über die Kurbelschraube keine Lagervorspannung erzielt, sondern die Kurbel auf einen fest definierten Sitz geklemmt wurde. Bei leichter Toleranz des Tretlagergehäuses musste daher in einzelnen Fällen unweigerlich gewisses Spielt entstehen. Auch ist der Wildwuchs verschiedener Achsmaße und Gehäusekombinationen alles andere als Nutzfreundlich. Was uns SRAM zum Thema DUB sagen möchte, findet ihr im folgenden Text:

Nach vorne gedacht und doch voll rückwärts kompatibel ist die SRAM DUB-Tretlager-/Kurbeltechnologie ein Arbeitstier, das nie aufgibt. Entworfen für die anspruchsvollsten Profifahrer und für alle, die sich nach dem Einbau um nichts mehr kümmern wollen. DUB ist mit allen gängigen Tretlagerstandards kompatibel. Das System hat eine bessere Dichtung als je zuvor und passt trotzdem in jeden Rahmen. Gleichzeitig ebnet es den Weg für eine neuartige Kurbelachse und damit den bisher weltweit leichtesten Kurbelsatz. Es ist ein neuer Ansatz, der das Alte mit einbezieht. Wurde auch langsam Zeit.

Kurbelgarnituren

Der DUB Kurbelsatz ist für alle gängigen Gruppen (mit Ausnahme der DH-Gruppe) verfügbar.

XX1 EAGLE DUB KURBELSATZ (der leichteste und steifste)
UVP: 570€ – 585€

X01 EAGLE DUB KURBEL SATZ
UVP: 540€ – 550€

GX EAGLE DUB KURBELSATZ
UVP: 150€ – 205€

DESCENDANT CARBON DUB KURBELSATZ
UVP: 290€

DESCENDANT 6K DUB KURBELSATZ
UVP: 115€

STYLO CARBON DUB KURBELSATZ
UVP: 290€ – 345€

XX1 EAGLEDUB Kurbelsatz X01 EAGLEDUB Kurbelsatz GX EAGLEDUB Kurbelsatz Descendant Carbon DUB Kurbelsatz Descendant 6K DUB Kurbelsatz
Varianten BOOST, FAT 4, FAT 5 BOOST, FAT 4, FAT 5 BOOST, FAT 4, FAT 5 BOOST BOOST
Gewicht 422g* (175mm, 32Z) 471g* (175mm, 32Z) 621g (175mm, 32Z) 555g (175mm, 32Z) 717g (175mm, 32Z)
Technologien X-SYNC2, BOOST, CARBON TUNED, Eagle X-SYNC2, BOOST, CARBON TUNED, Eagle X-SYNC2, BOOST, Eagle X-SYNC2, BOOST, Eagle X-SYNC2, BOOST, Eagle
Gänge 12 12 12 12 12
Kompatibiltät Alle Eagle Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. Alle Eagle Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. Alle Eagle Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. Alle Eagle Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards. Alle Eagle Antriebssysteme. Alle wichtigen Tretlager Standards.
Material Kurbelarm: Carbon
Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle
Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: Aluminium CNC Eagle Kurbelarm: 7000er Schmiedealuminium
Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle
Kurbelarm: Carbon Kettenblatt: kaltgeschmiedetes Aluminium Eagle Kurbelarm: Aluminum Kettenblatt: gestanztes Eagle Stahl-Kettenblatt
Hardware Direct Mount Direct Mount Direct Mount Direct Mount Direct Mount
Hauptmerkmale Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle Ketten und Antriebe entworfen Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle Ketten und Antriebe entworfen Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle Ketten und Antriebe entworfen Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle Ketten und Antriebe entworfen Neue Kettenblatt Technologie speziell für Eagle Ketten und Antriebe entworfen
Optionen 170mm, 175mm 170mm, 175mm 165mm, 170mm, 175mm 170mm, 175mm 170mm, 175mm

 

Innenlager

Das Wichtigste: Die DUB Innenlager und Kurbeln passen in alle Rahmen mit den gängigen Standards!

SRAM DUB ist die  Kombilösung für 30mm und 24mm Wellenstandards
DUB Innenlager gibt es für alle Lagergehäuse Standards
DUB ist KEIN neuer Lagergehäuse Standard

UVP: 38€ – 52€

BB DUB PF A1 92mm Black 3Q M Cycleholix
DUB Pressfit 92
DUB BSA
Innenlager
DUB PressFit
Innenlager
DUB BB30
Innenlager
DUB PressFit 30
Innenlager
Innenlager Gehäuse English/BSA (100mm),
English/BSA (73mm)
PressFit (MTB: 121mm),
PressFit (MTB: 89/92mm)
BB30 PF30 (68-92mm)
Varianten MTB 73, MTB 68SP, MTB 73 E, MTB 100 MTB 89.5, MTB 92, MTB 121 MTB 73 BB DUB PF30 MTB73
Gewicht 76g 71g (92mm) 82g 89g
Kompatibilität BSA Standard PF 92 und PF 89,5 Standard BB30 Standard PressFit 30 Standard
Material
Lagerschale
Aluminium Stahl Aluminium Aluminium

 

SM2 EDT DUB AM SLO 171129 321 M Cycleholix

Die neuen DUB Produkte werden in Kürze verfügbar sein.


www.sram.com

1 Kommentar

  1. Hallo,

    vielen Dank für den tollen Artikel.
    Ich habe eine Frage zu dem Wechsel von GPX zu DUP.
    Ist es möglich mit einer Kurbelgarnitur APEX1, ein DUP-Innenlager zu verwenden?

    Sportliche Grüße

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