Das brandneue Altitude wird für das Modelljahr 2021 grundlegend aufgefrischt. Ziel des Neudesigns war es, ein Bike zu schaffen, das sich auf heutigen Rennstrecken durchsetzen kann und gleichzeitig auf Wochenendfahrten für jede Menge Spaß sorgt.
Wir brettern nicht alle die Rennstrecken hinunter und stehen auf dem Treppchen wie Jesse Melamed, aber wir alle kennen den Drang, ein bisschen schneller zu fahren oder das Hindernis mitzunehmen, das du normalerweise umfährst. Das Altitude hat alles, was du brauchst, um auf einem höheren Niveau zu fahren.

altutude
Bei einem kurzen Shooting hatten wir bereits die Option uns einen kleinen Eindruck zu verschaffen

 

Rocky Mountain Altitude – Eine vereinfachte Produktpalette

In den vergangenen Saisons standen das Altitude und das Instinct BC in der Endurokategorie unangefochten an erster Stelle. Konzipiert für aggressives Fahren auf höchstem Niveau war das 29-Zoll Instinct BC in den letzten Jahren der Favorit des Rocky Mountain Race Face
Enduro Teams. Jetzt vereinen wir die Altitude- und Instinct BC-Plattformen unter einem einzigen Namen und übertragen dem Altitude die Herrschaft in der Endurokategorie.

altitude

Weil kleinere Fahrer andere Bedürfnisse haben als größere Fahrer, führen wir das Altitude in der Rahmengröße Medium nun mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen. Unser Rahmen in Größe Small mit 27,5-Zoll-Reifen und einem angepassten Rahmendesign sorgt für eine niedrige Überstandshöhe. Der Medium-Rahmen hat die gleiche Rahmensilhouette wie die Größen Large und Extra Large, doch führen wir den Rahmen sowohl mit 27,5- als auch mit 29-Zoll-Laufrädern, um so eine perfekte Anpassung zu ermöglichen. Für Fahrer, die groß genug für die Rahmengrößen Large und Extra Large sind, wird das Altitude nur mit 29-Zoll-Laufrädern angeboten.

Unsere Rahmengröße Small unterscheidet sich deutlich von den Größen Medium bis Extra Large, denn sie umfasst ein eigenes Dämpfermaß und eine eigens angepasste Kinematik, umdie gewünschte Fahrqualität zu gewährleisten. Egal wie groß du bist, unsere Bikes sind optimal abgestimmt und geben immer ihr Bestes.

altitude
Es wird auch die Option für Coil-Dämpfer geben.
altitude
Natürlich ist auch das bekannte Ride-9 System mit dabei.

 

Rocky Mountain Altitude – Technische Daten

 

Altitude (29 Zoll)

• Gabel mit 170 mm, 44 mm (FOX) oder 42 mm (RockShox) Versatz
• Maximale Reifenfreiheit 29 x 2,6
• Maximale Kettenblattgröße 34T
• Minimale Kettenblattgröße 30T
• Größen: M-XL
• Gewicht*:
– Rahmen & Fox X2 Dämpfer: 3,4 kg (7,49 lb) in Größe Large
– Altitude Carbon 90 Rally Edit. komplett:
14,6 kg (32,3 lb) in Größe Medium
– Altitude Carbon 70 komplett:
14,5 kg (31,9 lb) in Größe Medium

• Hinweis: Das Gesamtgewicht für Fahrrad und Rahmenset umfasst Schutzelemente, Kettenstreben, Sattelstützklemme und Achse: 94,5 g (0,2 lb)

Altitude (27,5 Zoll)

• Gabel mit 170mm, 37 mm Versatz
• Maximale Reifenfreiheit 27.5 x 2.6
• Maximale Kettenblattgröße 34T
• Minimale Kettenblattgröße 30T
• Größen: S–M
• Gewicht*:
– Rahmen & Fox X2 Dämpfer: 3,2 kg (7,05 lb) in Größe Medium
– Altitude Carbon 90 Rally Edit. komplett:
14,3 kg (31,5 lb) in Größe Medium
– Altitude Carbon 70 komplett:
14,2 kg (31,3 lb) in Größe Medium

• Hinweis: Das Gesamtgewicht für Fahrrad und Rahmenset umfasst Schutzelemente, Kettenstreben,Sattelstützklemme und Achse: 94,5 g (0,2 lb)

 

altitude

„ Meine EWS-Karriere begann auf dem Altitude, ich habe mein erstes EWS-Rennen auf dem Altitude gewonnen, und jetzt habe ich vor, es mit dieser völlig neuen Version ganz nach oben auf das Siegertreppchen zu schaffen. Das Altitude ist schon immer das Bike für mich gewesen, und mit dem neuen Angebot mehrerer Laufradgrößen, einer verbesserten Geometrie und jeder Menge Liebe zum Detail wird es bei Fahrern in aller Welt bestimmt wieder zum Publikumsliebling. Es hat alles, was man braucht, um seine Fahrziele zu erreichen. Für mich bedeutet das Rennen gewinnen, Rundenzeiten verbessern und unendlich viel Mountainbike-Spaß!“
– Jesse Melamed

Rocky Mountain Altitude – Unser erster Eindruck

Eine gründliche Überarbeitung war in unseren Augen überfällig. Der erste Eindruck ist durchweg positiv, denn das neue Altitude scheint sehr gut verarbeitet und durchdacht zu sein. Die wichtige Laufradgröße 29 Zoll wird abgedeckt, die Modellpalette entschlackt und ein Framekit ist ebenfalls erhältlich. Alleine schon durch den Federweg ist klar wo die Reise mit dem Altitude primär hingegen soll. Steil bergab, was ausnahmslos positiv gemeint ist. Wir werden versuchen das neue Altitude zeitnah für einen Test zu entführen und dann natürlich ausführlich berichten.

altitude
Saubere Lösung für die untere Umlenkung. Ein Feature welches wir am liebsten an jedem Rad sehen würden.

Quelle: Rocky Mountain Pressemeldung
Weitere Infos: Rocky Mountain Altitude 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here