Propain Tyee Carbon – ein solides Bike! Nicht nur, dass der Häuptling (Tyee: Indian = Häuptling) nicht kleinzukriegen ist, auch die Geometriedaten wurden bisher eher langsam, als experimentell auf den Longer & Slacker Trend angepasst. Ein eher kompakter Hauptrahmen mit vergleichsweise kurzem Reach war ein Wenig das Markenzeichen des Bikes mit ansonsten überragenden Fahreigenschaften und einem tollen Hinterbau. Der Ravensburger Versender hat fleißig getestet und entwickelt, sodass das Bike noch besser und zuverlässiger geworden sein soll. Das Feedback einiger Profis wie Phil Atwill und nicht zuletzt Ben Reid als Manager des Worldcup Teams scheinen hier sehr nützlich gewesen zu sein. Konnte Propain beim Endurobike Tyee Carbon und beim Allmountainbike Tyee AM Carbon wirklich nochmal eine Schippe drauflegen?
Das Jahr 2019 – Tyee goes Long & Slack…
Auf den ersten Blick unterscheiden sich das Tyee Carbon und das Tyee AM Carbon nur wenig von seinen Vorgängern, doch ein genauer Blick auf die inneren Werte und die Details offenbart die vielen Updates. Propain typisch wurde viel wert auf die Verbesserung und Modernisierung gelegt. So bekam das Tyee ein ordentliches Geometrieupdate spendiert und profitiert von sinnvollen Neuerungen wie größeren gedichteten Lagern, einem neuen Unterrohrschutz sowie Mudfender und mehr Platz für Dämpfer.
Inhaltsverzeichnis
- Änderungen im Überblick
- „Die letzten 3 Jahre als Teammanager des Propain Downhill World Cup Teams war das Tyee mein Lieblingsrad um vom Laptop wegzukommen und mit meinen Kumpels eine schnelle Runde zu drehen. Seit ich nicht mehr Tag ein Tag aus auf dem Downhillbike unterwegs bin, nutze ich das Tyee für alles vom Heizen auf meinen Hometrails bis zu leichten Downhillruns. Mit seiner aggressiveren Geometrie und dem geänderten Federungs-Layout fühlt sich das Tyee 2019 jetzt noch besser an auf harten Abfahrten. Für ein Bike das so satt auf dem Trail liegt, ist es kaum zu glauben wie verspielt es ist. Es wiegt einfach nichts und klettert den Berg hoch wie eine Rakete!“ – Ben Reid, früherer WC Racer, Team Manager and Ambassador
- Tyee Carbon
- Tyee AM Carbon
- Sitzwinkel
- Reach und Lenkwinkel
- Niedrigeres Tretlager
- Dämpfer-Kompatibilität
- Übersetzungsverhältnis
- Anti-Squat
- Neues, verbessertes Produktionsverfahren
- Neues Designkonzept
- Propain Tyee Carbon
- Propain Tyee AM Carbon
Änderungen im Überblick
- Geometrieupdate mit längerem Reach, steilerem Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel
- Propain Dirt Shield – doppelt gedichtete Lagerabdeckungen
- Vergrößerung der Rahmenlager um die Haltbarkeit zu verbessern
- Wegfall der Umwerfermontage
- Neu konstruierter Hauptrahmen und Hinterbau mit erhöhter Festigkeit und Steifigkeit
- Neues Federungs-Layout mit höherer Progression für eine verbesserte Performance und Kompatibilität mit Stahldämpfern
- Neuer Unterrohrschutz
- Größerer Mudguard hält den Dämpfer schön sauber
- Neue Vinyl-Decals in verschiedenen neuen Farben bieten mehr Möglichkeiten als je zuvor
- Einstufung in Kategorie 5 mit voller Bikepark-Freigabe
„Die letzten 3 Jahre als Teammanager des Propain Downhill World Cup Teams war das Tyee mein Lieblingsrad um vom Laptop wegzukommen und mit meinen Kumpels eine schnelle Runde zu drehen. Seit ich nicht mehr Tag ein Tag aus auf dem Downhillbike unterwegs bin, nutze ich das Tyee für alles vom Heizen auf meinen Hometrails bis zu leichten Downhillruns. Mit seiner aggressiveren Geometrie und dem geänderten Federungs-Layout fühlt sich das Tyee 2019 jetzt noch besser an auf harten Abfahrten. Für ein Bike das so satt auf dem Trail liegt, ist es kaum zu glauben wie verspielt es ist. Es wiegt einfach nichts und klettert den Berg hoch wie eine Rakete!“ – Ben Reid, früherer WC Racer, Team Manager and Ambassador
Geometrie
Tyee Carbon
S | M | L | XL | |
A – Frame size (mm) | 420 | 445 | 470 | 490 |
M – Wheel base (mm) | 1.177 | 1.206 | 1.229 | 1.253 |
J – Head angle | 65° | 65° | 65° | 65° |
K – BB drop (mm) | 6 | 6 | 6 | 6 |
H – Seat angle (actual) | 66° | 66° | 66° | 66° |
I – Seat angle (effective) | 76° | 76° | 76° | 76° |
D – Head tube length (mm) | 111 | 121 | 126 | 137 |
C – Fork length (mm) | 554 | 554 | 554 | 554 |
B – Fork offset (mm) | 40 | 40 | 40 | 40 |
L – Chain stay length (mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
G – Top tube length (mm) | 568 | 596 | 617 | 642 |
E – Reach (mm) | 415 | 440 | 460 | 480 |
F – Stack (mm) | 590 | 600 | 606 | 616 |
Tyee AM Carbon
S | M | L | XL | |
A – Frame size (mm) | 420 | 445 | 470 | 490 |
M – Wheel base (mm) | 1.173 | 1.202 | 1.224 | 1.249 |
J – Head angle | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
K – BB drop (mm) | 9 | 9 | 9 | 9 |
H – Seat angle (actual) | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
I – Seat angle (effective) | 76,3° | 76,3° | 76,3° | 76,3° |
D – Head tube length (mm) | 111 | 121 | 126 | 137 |
C – Fork length (mm) | 544 | 544 | 544 | 544 |
B – Fork offset (mm) | 40 | 40 | 40 | 40 |
L – Chain stay length (mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
G – Top tube length (mm) | 566 | 592 | 614 | 641 |
E – Reach (mm) | 420 | 445 | 465 | 485 |
F – Stack (mm) | 586 | 596 | 602 | 612 |
Sitzwinkel
Der Sitzwinkel wurde auf 76° erhöht und bietet dem Fahrer dadurch eine ergonomischere Position in Anstiegen. Dank der zentraleren Gewichtsverteilung ist der Fahrer jederzeit bereit zum nächsten Angriff.
Reach und Lenkwinkel
Das Tyee Carbon 2019 verfügt über einen neuen Hauptrahmen mit einer verbesserten, moderneren Geometrie. Mehr Reach und ein flacherer Lenkwinkel (65°) verbessern sowohl die Uphill- als auch die Downhillperformance.
Niedrigeres Tretlager
Das Tretlager wurde etwas abgesenkt um das Handling und das Gefühl im Rad zu sitzen zu verbessern.
Dämpfer-Kompatibilität
Ein Kritikpunkt am bisherigen Tyee war die begrenzte Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern. Das ursprüngliche Design war ausschließlich für Luftdämpfer gedacht und schränkte die Fahrer bei der Wahl des Dämpfers ein. Das 2019er Modell hat ein progressiveres Fahrwerkslayout und genügend Platz um auch Stahldämpfer verbauen zu können. Diese Neuerung ermöglicht es noch mehr Downhillperformance aus dem Tyee zu holen.
Diese Dämpfer passen unter anderem in das Tyee Carbon 2019:
- Rock Shox – Deluxe / Super Deluxe / verschiedene Versionen des Super Deluxe Coil
- FOX – Float / Float DPX2
- Cane Creek – Double Barrel / Inline
Übersetzungsverhältnis
Um sicherzustellen, dass die Kinematik für das linearere Verhalten von Stähldämpfern geeignet ist, wurde die Gesamtprogression des Übersetzungsverhältnisses von 15 % auf 30 % erhöht. Die Änderung der Kinematik führte auch zu einem sensibleren Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs, einer verbesserten Unterstützung im mittleren Federwegsbereich und einem erhöhten Durchschlagschutz.
Anti-Squat
Der Anti-Squat des Vorgängermodells wurde in den “Klettergängen” auf etwa 75% gesetzt. Das Herunterschalten bei höheren Geschwindigkeiten führte zu allmählich weniger Anti-Squat, aber zu einer höheren Fahrwerksleistung, die mit höheren Geschwindigkeiten immer wichtiger wird. Es erwies sich als ein erstklassiges Fahrwerk, das eine perfekte Kombination aus Klettereffizienz und Highspeed-Traktion bietet. Aufgrund der höheren Sensibilität von Stahldämpfern wurde der Anti-Squat des neuen Propain Tyee Carbon um ca. 10% erhöht, um sicherzustellen, dass der Hinterbau beim Hochkurbeln möglichst ruhig bleibt.
Neues, verbessertes Produktionsverfahren
Für das Propain Tyee Carbon 2019 wurde ein neues verbessertes Verfahren eingeführt, bei dem das Verschwimmen der Carbonfaser stark limitiert wird und höhere Prozessdrücke erreicht werden können. Dadurch werden die Carbonschichten während des Umformprozesses nicht mitgerissen, sondern können auf dem Schaumkern gleiten und in Position bleiben. Dies führt zu einer besseren Faserorientierung und verbesserter Festigkeit bei kleineren Schwankungen. Die höheren Prozessdrücke verstärken die Klebeverbindungen zwischen den Carbonschichten und reduzieren somit Festigkeitsschwankungen. Insgesamt konnten die Qualität, Festigkeit und Steifigkeit der Rahmen verbessert werden.
Neues Designkonzept
Der Ravensburger Hersteller setzt mit dem Propain Tyee Carbon bei allen 2019er Modellen auf ein umfangreiches Designkonzept. Ein perfekt abgestimmtes Portfolio aus Decals und Anbauteilen bietet in Kombination mit drei Rahmenfarben die Basis für unzählige stimmige Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem kommen nun strapazierfähige Vinyl-Decals zum Einsatz, wodurch die Qualität und Haltbarkeit verbessert werden konnte. Sollte man sich in der Farbwahl doch vergriffen oder man hat sich nach einiger Zeit sattgesehen haben, können nachträglich die Designelemente wie Decals und Komponenten geändert werden.
Propain Tyee Carbon
Wie bei allen aktuellen Modellen bietet Propain dem Kunden keine festen Ausstattungen mehr. Propain gibt nur noch Empfehlungen von Start über Performance bis Highend, bei denen der Kunde alle Parts noch nach seinen Wünschen anpassen kann. Preislich liegt das Tyee Carbon zwischen 3.000 € und 6.455 €.
Propain Tyee AM Carbon
Der „kleine Bruder“ des Häuptlings macht keinen Hehl aus seinen Endurogenen. Einige Tester bezeichneten es in der Vergangenheit nicht zu Unrecht als Trailduro. Aber eine neue Kategorie soll und will es nicht definieren. Es ist vielmehr ein enorm spritziges Allmountainbike mit 145 mm Federweg am Heck und dem Plus an Sicherheit bergab. Auch beim Tyee AM Carbon gibt es drei Ausstattungsempfehlung von 3.000 € für die Start-Variante bis zu 6.300 € für das Highend-Modell.
Das Tyee Carbon und das Tyee AM Carbon sind ab sofort im Onlineshop von Propain verfügbar.
Text und Fotos: Pressemitteilung Propain