Die Firma Propain Bikes erweitert die eigene Produktpalette um 2 neue Bikes für den Nachwuchs. Den Anreiz dafür lieferte wohl der Nachwuchs von Geschäftsführer David Assfalg selber.

Alles weitere könnt Ihr der Pressemitteilung entnehmen:

Warum gibt es die geilen Bikes eigentlich nur für die Großen?

David Assfalg, Geschäftsführer PROPAIN Bicycles: „Die Idee zum YUMA kam mir als mein Sohn mich fragte, warum es die geilen Bikes nur für die Großen gibt. Ich musste ihm leider Recht geben und stellte mir die selbe Frage. Danach haben wir uns mit mehreren Fahrern in der Altersklasse 8-13 Jahren zusammengesetzt und das YUMA entwickelt. Der Name YUMA stammt wie der Name unseres Endurobikes TYEE aus dem indianischen und bedeutet Sohn des Häuptlings – was wir sehr passend fanden.“

YUMA: Für den Einstieg in den Enduro- und Downhillsport

Das YUMA ist ein Gravity Einsteiger-Bike, welches besonders auf die Eigenschaften und Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von 135 cm und einem geringen Körpergewicht zugeschnitten ist. Als Basis dient der Rahmen des TYEE in Größe XS mit einem auf 140 mm reduzierten und speziell getunten Federweg. Es wird mit 24″ Laufrädern ausgeliefert, kann jedoch durch das separat erhältliche „Grown Up Kit“ auf 26″ umgerüstet werden und so mit dem Fahrer mitwachsen.

YUMA DH: Downhill Jugendbike

Das YUMA DH richtet sich an abfahrtsorientierte Jugendliche. Mit einer standfesten Magura MT2 – Bremsanlage mit 203 mm großer Scheibe vorne und 180 mm großer Scheibe hinten bietet es bei rasanten Abfahrten genügend Bremsleistung um sicher ans Ziel zu kommen. Das Fahrwerk, bestehend aus Manitou Minute Comp 140 und einem speziellen Rock Shox Monarch R, steckt auch die härtesten Abfahrten weg.


YUMA DH: Ausstattung

Gabel Manitou Minute Comp 140
Dämpfer Rock Shox Monarch R
Schaltung Sram X7 – 1×10
Bremse Magura MT 2 – 203/180
Kurbel Truvativ Ruktion 165 mm 36Z
Laufradsatz PROPAIN YUMA 24
Reifen Maxxis Highroller II 24×2.5
Gesamtgewicht ca. 13,7 kg
Preis ab 1.649,- Euro
Farben Raw, Candyorange, Candyblue


YUMA EX: Enduro Jugendbike

Das YUMA EX stellt die ideale Basis für junge Fahrer dar, die wert auf Bergab-Performance legen, aber auch Enduro- und Allmountain-Touren fahren wollen. Mit einer 2×10 Schaltung von Sram kann jeder berg bequem selbst erklommen werden. Wie beim YUMA DH, kommt auch beim YUMA EX die standfeste Magura MT2 – Bremsanlage, die Manitou Minute Comp 140 – Federgabel und der Rock Shox Monarch R – Dämpfer zum Einsatz.


YUMA EX: Ausstattung

Gabel Manitou Minute Comp 140
Dämpfer Rock Shox Monarch R
Schaltung Sram X7/X9 – 2×10
Bremse Magura MT 2 – 180/180
Kurbel Sram S1000 170mm 34/22Z
Laufradsatz PROPAIN YUMA 24
Reifen Schwalbe Black Jack 24×2.1
Gesamtgewicht ca. 13,6 kg
Preis ab 1.749,- Euro
Farben Raw, Candyorange, Candyblue

 

Das YUMA ist ab sofort in den beiden Varianten DH und EX im Onlineshop von PROPAIN verfügbar.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein