Red Bull 26 Zoll: Markus Bauer aus Kirchzarten triumphiert bei Mountainbike-Marathon in St. Goar • 126 Teilnehmer aus ganz Deutschland bezwingen rund 150 Kilometer und 3.500 Höhenmeter • Weitere Infos unter redbull.com/26zoll

RB26Zoll Action Ehrenburg (c)Marius Holler Red Bull Content Pool

Markus Bauer bezwingt Tim Böhme bei Red Bull 26 Zoll

St. Goar, 17. Oktober 2015 – Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen, das Markus Bauer erst kurz vor Schluss für sich entscheiden konnte. In einem packenden Finale setzte er sich bei der zweiten Auflage von Red Bull 26 Zoll erst kurz vor dem Ziel gegen den Deutschen Marathon-Meister Tim Böhme aus Frankfurt durch. In rekordverdächtigen 06:49:25 Stunden bewältigte der 26-Jährige die extreme Herausforderung des Mountainbike-Marathons in St. Goar und verwies Tim Böhme am heutigen Samstag auf den zweiten Platz. Er lieferte nur elf Sekunden später seine 26 Zollmünzen auf der Burg Rheinfels ab. Für die 126 Teilnehmer galt es, in möglichst kurzer Zeit insgesamt rund 150 Kilometer Strecke und etwa 3.500 Höhenmeter zurückzulegen. Neben der extrem anspruchsvollen Strecke mussten die Teilnehmer eine weitere Challenge bestehen: Erst kurz vor dem Event wurden die Standorte der Zollstationen kommuniziert. Die Wettkampfroute musste somit von allen Amateuren und Profis – ausgestattet Smartphone und Karte – selbst gewählt werden. Das gelang neben den Profis Markus Bauer und Tim Böhme auch dem Drittplatzierten Felix Pembaur aus Remscheid am besten, der sich Platz 3 sicherte. Alle Infos auf redbull.com/26zoll.

Los ging es um 9.30 Uhr auf der geschichtsträchtigen Burg Rheinfels über den Dächern von St. Goar: Zehn Fahrer pro Minute, die aus ganz Deutschland angereist waren, starteten mit vollem Tempo auf die 150 Kilometer lange Strecke von Red Bull 26 Zoll. Da der Mountainbike-Marathon im Orientierungsmodus auch als offizieller Wettkampf des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewertet wurde, blieben ihnen maximal sieben Stunden Zeit, um die auf 26 Zollstationen verteilten Münzen wieder am Startpunkt abzuliefern.

Bereits kurz nach dem Start durch die atemberaubende Landschaft des UNESCO Weltkulturerbes teilte sich das Feld. Markus Bauer und Tim Böhme wählten die Route nach Westen in Richtung Boppard. „Wir haben uns am Vortag für diese Route entschieden. Im ersten Teil waren das deutlich mehr Höhenmeter, aber die Routenwahl hat sich bewährt“, sagte Markus Bauer im Ziel. Als Gewinner freut er sich nun über einen exklusiven Trip in den US-Bundesstaat Utah.

RB26Zoll Action Bikepark (c)Marius Holler Red Bull Content Pool

„Red Bull 26 Zoll war eine einmalige Erfahrung: 6 Stunden reine Fahrzeit und knapp 140 Kilometer. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe“, so der strahlende Champion.

RB 26Zoll Action Markus Bauer (c) Artur Lik Red Bull Content Pool

Der Zweitplatzierte Tim Böhme gewinnt einen Rocky Mountain Biketrip, der Dritte Felix Pembaur freut sich über eine Kodak Action Cam und ein EVOC Reisepackage. Die schnellste Frau Monika Janzen fährt ebenfalls zu einem Biketrip: Für sie geht es nach Österreich ins Hotel mama thresl in Leogang.

RB26Zoll_Prizegiving_(c)Artur Lik Red Bull Content Pool

Ergebnis Red Bull 26 Zoll – Männer:

1. Platz: Markus Bauer, 26 Zollmünzen, 06:49:25
  2. Platz: Tim Böhme, 26 Zollmünzen, 06:49:36
  3. Felix Pembaur, 26 Zollmünzen, 07:48:36

Ergebnis Red Bull 26 Zoll – Frauen:

1. Platz: Monika Janzen, 24 Zollmünzen, 08:57:41
  2. Platz: Bettina Dietzen, 23 Zollmünzen, 08:58:37
  3. Platz: Natascha Fränkle, 21 Zollmünzen, 08:40:12

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein