Letztes Jahr sorgte YT Industries mit dem Release des DECOY für Aufsehen und setze mit dem Enduro neue Standards für EMTBs. Nun stellt der Direktversender das neue DECOY 29 als All-Mountain Bike vor und baut damit den Einsatzbereich des stylischen Bikes mit eigebautem Shuttle aus. Sowohl das DECOY Pro 29 als auch das DECOY Base 29 sind mit 29er Laufräder ausgestattet und sorgen neben kompromisslosen Klettereigenschaften auch für den explosionsartigen Adrenalinschub bei Abfahrten.

Decoy 29

„Wir wollten mit dem DECOY im vergangenen Jahr neue Maßstäbe setzen und unsere Definition von dem, was ein EMTB können sollte, hat genau das erreicht. Wir haben ein sehr attraktiv aussehendes Enduro mit integriertem Shuttle ins Leben gerufen, das FahrerInnen sowohl bei technischen Abfahrten als auch bei anspruchsvollen Uphills ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Nach dem Mullet-Build wird der Einsatzzweck des DECOY 2020 erweitert.“
 – Markus Flossmann, CEO YT Industries
Ein All-Mountain EMTB mit der Lizenz zum Shredden
Mit dem DECOY stellte YT Industries unter Beweis, dass ein EMTB ein Gravity orientiertes Biest sein kann, das gut aussieht, sich gut anfühlt und auf den Trails sowohl bergauf als auch bergab ‚Good Times‘ en masse bereiten kann. Mit dem neuen Jahr startet YT eine neue Mission, um mit zwei neuen DECOY Modellen noch mehr Trails und Berge zu erobern. Sowohl das Pro 29 als auch Base 29 Modell sind als All-Mountain Bikes kategorisiert. Beide haben eine angepasste Geometrie und Kinematik erhalten, um bei längeren Fahrten für eine hoch effiziente Kletterperformance zu sorgen, während 150 mm Federweg nach wie vor für den Adrenalin-Kick auf technischen Downhill Passagen sorgen – sehr zur Freude von Markenbotschafter und World Enduro Super Series Champion Manuel Lettenbichler.
Decoy 29
„Mein erster Ride auf dem DECOY 29 war der Hammer. Ich habe mich im Vorfeld schon gefragt, wie gut sich ein EMTB mit 29er-Laufradgröße handeln lässt und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Egal, ob man senkrechte Felswände erklimmt oder es bei den Trails richtig fliegen lässt, es macht richtig Bock. Ich bin große Hits und hohe Geschwindigkeiten gewohnt und muss sagen, dass ich durchaus ein ‚Moto-Feeling‘ auf dem Bike hatte. YT hat einen richtigen All-Rounder entwickelt und damit neue Möglichkeiten für die kommende Saison geschaffen.“
– Manuel Lettenbichler, YT Family Member
GEOMETRY & SPEC
Im Vergleich zum Enduro mit dem Mullet-Set-Up ist das DECOY 29 für den All-Mountain-Einsatz entwickelt worden. Sowohl Lenk- als auch Sitzwinkel sind steiler, wodurch sich der Schwerpunkt des Fahrers nach vorne verschiebt und zusätzlich erlauben längere Kettenstreben, dass sich mehr Druck auf das Vorderrad bei steilen und technischen Kletterpassagen ausüben lässt. Die 29er-Laufräder überrollen jedes Hindernis und sorgen auch bei hohen Geschwindigkeiten für eine hohe Laufruhe. Die Geometrie kann mit dem Flip Chip verändert werden, wodurch sich Lenk- und Sitzwinkel verstellen lassen, um die Tretlagerhöhe 7 mm anzuheben oder abzusenken. Für die notwenige Power sorgen der Shimano E8000 Motor und eine leistungsstarke Batterie mit 540 Wh.
Decoy 29
„Das bisher bekannte DECOY ist vor allem auf Biker ausgerichtet, die eine große Vielfalt an Trails fahren wollen und ihren Schwerpunkt auf Gravity oder Enduro legen. Daneben gibt es aber auch viele Mountainbiker, die in Regionen mit flacherem Höhenprofil wohnen oder längere Touren fahren wollen. Für sie ist das DECOY 29 die perfekte Wahl. Wie mit all unseren Bikes sprechen wir mit dem DECOY und DECOY 29 Core Mountainbiker an, die auf unterschiedlichen Streckentypen unterwegs sind. Klar kann man mit den Modellen zum Biergarten fahren, aber erst, wenn man alle Trails in der Umgebung erobert hat.“
– Chris Hilton, CTO YT Industries
Die FOX 36 FLOAT Performance Elite E-Bike+ Federgabel mit 150 mm Travel gibt Ridern auf technischsten Trails absolute Kontrolle über das Pro 29 und der leistungsstarke FOX FLOAT DPX2 Performance Elite Dämpfer bügelt Unebenheiten gekonnt aus. Der Deore XT 12-fach Antrieb von Shimano garantiert präzises Schalten, während die SRAM Code RSC perfekte Bremspower entfaltet. Das Base 29 ist ein hocheffizientes All-Mountain-EMTB mit erstklassiger Spec. Ausgestattet mit 150 mm Travel dank der RockShox Yari RC Federgabel und dem RockShox Deluxe Select ist das Base 29 für jede Herausforderung, die sich ihm in den Weg stellt, sehr gut gerüstet. Der Shimano SLX 12-fach Antrieb sorgt dafür, dass unterwegs immer der richtige Gang zur richtigen Zeit gefunden wird. Sowohl das Pro 29 als auch das Base 29 sind mit DT Swiss Laufrädern bestückt und MAXXIS Minion DHR II Reifen sorgen für maximalen Grip in den anspruchsvollsten Bedingungen.

Decoy 29


Quelle: YT Pressemeldung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here