RockShox ZEB

ZEB AIN’T DEAD

Wie unsere Gabeln hat auch jeder Gipfel seine Geschichte. Pikes Peak etwa, der 2.700 hm über dem RockShox-Design-Zentrum in Colorado Springs thront, ist der höchste Berg der südlichen Front Range der Rocky Mountains. Der sehr prominente Viertausender wurde zum ersten Mal 1806 vom legendären amerikanischen Erforscher Zebulon Pike erklommen. Er zog aus, die rasiermesserscharfen Schieferwände zu bezwingen, die mörderischen Felsstürze und das extreme Klima des Bergs zu überwinden.

RockShox ZEB Ultimate - grey

So lag die Inspiration nicht fern, unsere neue Gabel Zebulon – kurz ZEB –
zu nennen. Sie sollte alle Schikanen meistern, die die berühmte 2.400-hm-Singletrack-Abfahrt vom Pikes Peak bietet: Höllentempo, gnadenlose Steinfelder, grausame Kurven, steile Rinnen und tonnenweise Spaß.

RockShox ZEB - Sam Hill

“In verblockten Steinfeldern habe ich mich sofort besser gefühlt. Reinhalten, Finger von den Bremsen und drüber mit der Zuversicht eines Monstertrucks!”
– Sam Hill (Chain Reaction Cycles)

RockShox ZEB - Sam Hill

KÖPFCHEN

EINE MISCHUNG AUS WORLDCUP-DOWNHILL-PRÄZISION UND DER URGEWALT DES ENDURO UND KRAFT 

Die nächste Evolutionsstufe der Single-Crown-Gabeln – völlig neu designt für die Grenzbereiche der härtesten Enduro-Strecken der Welt. Mit ihrem steifen und vielseitigen 38-mm-Single-Crown-Chassis und ihrem satten Auftritt kann die ZEB ordentlich einstecken und bietet einen echten taktischen Vorteil im Renngeschehen.

DA KOMMT KEINE ANDERE MIT

Für die neue Generation langhubiger und knallharter Geländemaschinen entwickelt, ist die ZEB ein perfekter Match mit einem stabilen Auftritt.

RockShox ZEB Ultimate - Megatower

DIE MACHT DER ZAHLEN

VIEL PRÄZISER AUF DER JAGD NACH DEINEN TEMPO-LIMITS

Fahrer aller Klassen profitieren massiv von der Extra-Stabilität – ohne dafür viel trainieren zu müssen. Am Ende geht es immer um die entscheidende Balance zwischen Steifigkeit und Gewicht (wovon unsere Entwickler regelrecht besessen sind). Das 38-mm-Chassis der ZEB bietet die beste Mischung. Sensibleres Ansprechverhalten, höchste Lenkpräzision, dazu massive Reserven für Tempo, Kurven-Action und Kontrolle. Die ZEB eröffnet eine neue Kategorie in Sachen Steifigkeit.

Und was beweisen diese Zahlen? Es ging nie darum, die steifste Gabel zu bauen. Basierend auf dem Feedback der Fahrer haben wir uns auf höhere Torsionssteifigkeit konzentriert. Denn im Test zeigte sich, dass eine höhere Torsionssteifigkeit für eine bessere Performance und höhere Spurtreue bei leichterer Kontrollierbarkeit sorgt. Alle Mountainbiker, die nach mehr Tempo mit höherer Lenkpräzision in anspruchsvollem Gelände suchen, werden davon profitieren.

Torsionssteifigkeit = 21,5% steifer
Seitensteifigkeit = 7% steifer
Steifigkeit in Fahrtrichtung = 2% steifer

* im direkten Laborvergleich zwischen Lyrik und ZEB, beide Gabeln in 29 Zoll und 180 mm Federweg

“ZEB hat mich umgehauen! Du hast einfach ewig Grip und kannst überall einfach reinhalten. Unglaublich vertrauenerweckend.”
– Katy Winton (Trek Factory Racing)

WORTH THE WEIGHT

Eine fiese, knallharte Kampfmaschine! Ihre aggressive Silhouette zeigt, dass die ZEB in den entscheidenden Punkten stabil und steif ist, aber präzise nachgiebig, wo nötig. Selbst bei Gabeln ihrer Kampfklasse wissen wir um die Bedeutung jedes Gramms. Also haben wir alles Überflüssige weggemeißelt – ohne die Integrität der ZEB auf Spiel zu setzen.

RockShox ZEB Casting

 

WENNS HART AUF HART KOMMT, BAHNT DIE ZEB SICH IHREN WEG.

Der Enduro-Rennsport hat alle Limits höhergelegt. Noch nie war es so wichtig, die entscheidende Linie perfekt zu treffen.
Das neue Chassis der ZEB hat eine größere Buchsen-Überlappung. Das reduziert die Reibung und sorgt für ein geschmeidiges Gleiten der Gabel. Egal, wie verblockt das Gelände auch ist, die ZEB gibt dir die Sicherheit, einfach draufzuhalten.

RockShox ZEB - SAG Meter

KRONJUWEL

Schlank im Gewicht und massiv im Design. Die Alu-Krone der ZEB widersteht allen Elementen. Dieses Plus an Haltbarkeit haben wir noch feingeschliffen und so wertvolle Gramm gewonnen – so bleibt sie leicht und sieht klasse aus.

RockShox ZEB Krone_Crown

 

SCHUTZBLECHAUFNAHME

An der ZEB kannst du ganz easy einen Mudguard verbauen. Unser neuer RockShox-Fender mit drei Schrauben ist für alle Modelle erhältlich.

RockShox ZEB Mudguard

MIND THE G A P

Im ganzen Federweg oder beim Bottom Out – Mind the Gap! Wo alles immer fetter wird, haben wir auch die Tauchrohre und die Brücke der ZEB mit massiv Reserven versehen, für breite Reifen, bullige Steuerrohre und unser integriertes Schutzblech.

ULTIMATE PERFORMANCE

Auf Ultimate zu setzen, hat seine Vorteile. Unsere leistungsfähigsten, von Sportlern erprobten Technologien bekommen hier die Premium-Optik. Eine eloxierte Krone und die ZEB-Signature-Farbe Slab Grey ergeben ein Knaller-Debüt.

 

FEATURES THAT COUNT – NOT FEATURE COUNT

CHARGER 2.1

ÜBERNIMM DIE KONTROLLE

Entwickelt, um die Ermüdung der Hände und interne Reibung zu reduzieren, erhöht die Charger-2.1-Dämpfung das Vertrauen und die Kontrolle über jeden Trail. Der Charger 2.1 RC2 ist auf das 38-mm-Chassis der ZEB angepasst und bietet unabhängige High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.

DEBONAIR

VERTRAUENERWECKENDE PERFORMANCE, WENN ES RICHTIG STEIL UND TECHNISCH WIRD

Die vielseitig einstellbare DebonAir™-Luftfeder ist bereit für alles, was der Trail fordert. Trotz seidenweichem Ansprechverhalten steht die ZEB höher im Federweg und vermittelt so mehr Vertrauen auf technischen Trails. Aufbauend auf der überarbeiteten DebonAir aus Pike und Lyrik, bietet die ZEB eine größere Negativkammer für mehr Downhill-Feeling.

OPTIMIERT FÜR E-MTBS

DUAL POSITION AIR

Die Einstelloptionen der Dual Position Air ermöglicht es E-Mountainbikern, die Gabelhöhe zu optimieren, wenn sie schwierige Anstiege mit hoher Geschwindigkeit bewältigen müssen – natürlich ohne jede Beeinträchtigung des Fahrspaßes.

DÄMPFUNGSFLÜSSIGKEIT MAXIMA PLUSH

Mit den schnellsten Racern auf den härtesten Strecken der Welt entwickelt – die Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert den Verschleiß der Gabel, die interne Reibung und die Geräuschentwicklung, sorgt aber für konstant gutes Verhalten bei allen Temperaturen und auch unter ständig wechselnden Bedingungen.

SKF-ABSTREIFDICHTUNGEN

Runter mit der Reibung und der Dreck bleibt draußen! Auf gute Teams steht doch jeder – darum arbeiten wir seit fünf Jahren mit SKF, dem besten Dichtungshersteller der Welt. Gemeinsam bieten wir Dichtungen mit extrem geringer Reibung, weniger Verschleiß und unübertroffenem Federungsgefühl – während der Schmutz dort bleibt, wo er hingehört. Denn Schmutz will niemand drinnen haben.

EINE GANZ NEUE ART

Die nächste Evolutionsstufe der Single-Crown-Gabeln –völlig neu entwickelt für die Grenzbereiche der härtesten Enduro-Strecken der Welt. Mit ihrem steifen und vielseitigen 38-mm-Single-Crown-Chassis und ihrem satten Auftritt kann die ZEB ordentlich einstecken und bietet einen echten taktischen Vorteil im Renngeschehen.

 

ZEB ULTIMATE

Die ZEB Ultimate wurde völlig neu entwickelt für die Grenzbereiche der härtesten Enduro-Strecken der Welt. Auf Ultimate zu setzen, hat auch hier seine Vorteile – mit steifem 38-mm-Chassis, Charger-2.1-Dämpfung, DebonAir-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Unsere leistungsfähigsten, von Pro-Athleten erprobten Technologien bekommen hier die Premium-Optik on top. Eine eloxierte Krone und die ZEB-Signature-Farbe Slab Grey ergeben ein Knaller-Debüt.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll

FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm

Dämpfer: Charger 2.1 RC2

VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27,5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)

STANDROHR: 38 mm, Aluminium

GEWICHT: 2281 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für erhöhte Steifigkeit und Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Unsere beste Dämpfungstechnologie. Charger 2.1 RC2 kommt mit unabhängig einstellbarer High- und Low-Speed-Compression und Rebound-Einstellung. Entwickelt, um die Ermüdung der Hände und interne Reibung zu reduzieren, erhöht Charger 2.1 das Vertrauen und die Kontrolle über jeden Trail
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Erhältlich in der ZEB-Signature-Farbe Slab Grey oder in Ultimate High Gloss Black mit folierten Dekoren
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox Fender gesondert erhältlich)

UVP: $999 | €1,089* | £969* | *INKL. MWST. | IM HANDEL: JULI 2020

 

ZEB SELECT+

ZEB ist eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst. Die ZEB Select + kommt mit dem völlig neuen 38-mm-Chassis, sowie Charger-2.1-Dämpfung, DebonAir-Luftfedertechnologie, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll

FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm

Dämpfer: Charger 2.1 RC

VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27,5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)

Standrohr: 38 mm, Aluminium

Gewicht: 2281 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Unsere beste Dämpfungstechnologie. Charger 2.1 RC2 kommt mit unabhängig einstellbarer High- und Low-Speed-Compression und Rebound-Einstellung. Entwickelt, um die Ermüdung der Hände und interne Reibung zu reduzieren, erhöht Charger 2.1 das Vertrauen und die Kontrolle über jeden Trail.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender separat erhältlich)

*Nicht im Einzelhandel erhältlich

 

ZEB SELECT

ZEB Select kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-RC-Dämpfung, DebonAir-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht für jegliche Limits, die du finden kannst.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll

FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm

Dämpfer: Charger RC

VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27.5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)

Standrohr: 38 mm, Aluminium

Gewicht: 2270 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und stärkeres Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Charger RC mit einfach einstellbarer Low-Speed-Compression und Rebound.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox Fender gesondert erhältlich)

UVP: $799 | €869* | £779* | *INKL. MWST. | IM HANDEL: JULI 2020

 

ZEB

DEBONAIR AIR SPRING

Die ZEB kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-R-Dämpfung, DebonAir-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll

FEDERWEG: 150, 160, 170 und 180 mm

Dämpfer: Charger R

VERSATZ/OFFSET: 44 mm (27,5 und 29 Zoll)

Standrohr: 38 mm, Aluminium

Gewicht: 2279 g (29 Zoll / 170mm / Maxle Ultimate / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Charger R mit voreingestellter Compression und einfach einstellbarem Rebound
  • Vielfältig einstellbare DebonAir-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender gesondert erhältlich)

UVP: $699 | €759* | £679* | *INKL. MWST. | IM HANDEL: JULI 2020

 

ZEB

DUAL POSITION AIR

Die ZEB kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-R-Dämpfung, Dual-Position-Air-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst.

RockShox ZEB

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll

FEDERWEG: 150 mm / 180 mm: 30 mm Federwegeinstellung

Dämpfer: Charger R

VERSATZ/OFFSET: 44 mm (27,5 und 29 Zoll)

Standrohr: 38 mm, Aluminium

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Charger R mit voreingestellter Compression und einfach einstellbarem Rebound
  • Die Dual-Position-Air Luftfeder ermöglicht es dem Fahrer die Gabel zwischen zwei verschiedenen Federwegspositionen einzustellen.
    Per Knopfdrehung kann der maximale Federweg von 180 mm auf 150 mm Mindestfederweg eingestellt werden.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender gesondert erhältlich)
  • Aufkleber mit eMTB-Vermerk

UVP: $799 | €869* | £779* | *INKL. MWST. | IM HANDEL: JULI 2020

 

ZEB-FENDER

Das Wetter darf dem Abenteuer nicht in die Quere kommen. Der neue ZEB-Fender von RockShox hält dich trocken und sauber, wenn das Wetter umschlägt. Er lässt sich leicht an drei Punkten befestigen und bildet eine Einheit mit der Gabel. Keine Kabelbinder mehr.

SPEZIFIKATIONEN

ORIENTIERUNG (RÄDER): Vorne

BEFESTIGUNGSART (FN): 3 Schrauben

CHASSIS-KOMPATIBILITÄT: ZEB (A1)

MERKMALE

3-Schrauben-Befestigungen ermöglichen eine einfache Installation

Passt sich der Gabel und dem RockShox Look nahtlos.

Kompatibel mit allen ZEB-Modellen

UVP: $20 | €23* | £20* | *INKL. MWST. | IM HANDEL: JULI 2020

 

UPGRADE KITS

PART # DESCRIPTION MSRP USD MSRP EUR (INCL. VAT) MSRP GBP (INCL. VAT)
00.4020.574.001 Air Spring Upgrade Kit – DebonAir C1 190mm (Includes Debon Air Assembly, seal head) –
ZEB (A1+/2021+)
$42.00 €47.00 £42.00
00.4020.574.002 Air Spring Upgrade Kit – DebonAir C1 180mm (Includes Debon Air Assembly, seal head) –
ZEB (A1+/2021+)
$42.00 €47.00 £42.00
00.4020.574.003 Air Spring Upgrade Kit – DebonAir C1 170mm (Includes Debon Air Assembly, seal head) –
ZEB (A1+/2021+)
$42.00 €47.00 £42.00
00.4020.574.004 Air Spring Upgrade Kit – DebonAir C1 160mm (Includes Debon Air Assembly, seal head) –
ZEB (A1+/2021+)
$42.00 €47.00 £42.00
00.4020.574.005 Air Spring Upgrade Kit – DebonAir C1 150mm (Includes Debon Air Assembly, seal head) –
ZEB (A1+/2021+)
$42.00 €47.00 £42.00
00.4020.575.000 Seal Head Upgrade Kit – DebonAir C1 38mm Seal Head (Includes seal head) –
ZEB (A+/2021+)
$25.00 €29.00 £26.00
00.4318.048.000 Damper Upgrade Kit – CHARGER2.1 RC2 Crown High Speed, Low Speed Compression
(Includes Complete Right Side Internals) – ZEB (A1+/2020+)
$330.00 €365.00 £325.00

 

FAQ

Warum habt ihr ZEB entwickelt?

ZEB überbrückt die Lücke zwischen Lyrik und BoXXer. Unsere Athleten und auch unsere Kunden haben nach einer steiferen, aggressiveren Gabel für Anwendungen mit langen Federwegen gefragt.

Was ist der Verwendungszweck dieser Gabel?

Die Standrohre mit größerem Durchmesser und das steifere Gesamtfahrwerk eignen sich am besten für langhubige Enduro-Bikes (170-190 mm) und auch für eMTBs. Die Gesamtästhetik der ZEB bedeutet, dass sich die Gabel für Rahmenrohre mit größerem Durchmesser, wie sie bei eMTBs zu finden sind, eignet.

Werden kleinere, leichtere Fahrer von ZEB in gleicher Weise profitieren wie schwerere und aggressivere Fahrer?

Ja. Während der Entwicklung der ZEB haben wir die Gabel mit vielen unserer Athleten und Kunden getestet. Das überwältigende Feedback ist, dass das steifere Chassis und die Standrohre mit größerem Durchmesser die Empfindlichkeit und die Leistung der Gabel unter extremen Bedingungen erhöhen. Diese Leistungssteigerung ist sowohl für schwerere als auch für leichtere Fahrer geeignet, wobei die einzige Abweichung darin besteht, dass der Luftfederdruck und die Dämpfung dem Fahrer angepasst werden müssen.

Wie unterscheidet sich die DebonAir Luftfeder in der ZEB von Lyrik? Sind sie austauschbar?

Sie sind nicht austauschbar. Die Luftfedern von ZEB und Lyrik unterscheiden sich sowohl in ihrer Konstruktionsweise als auch im Kolbendurchmesser, so dass sie entweder für ein 35 mm Chassis bei Lyrik oder ein 38 mm Chassis bei ZEB geeignet sind. Bei der Entwicklung eines völlig neuen Chassis für die ZEB konnten wir die Luftfeder von Grund auf neu konstruieren.

Gibt es verschiedene Luftfedern für ZEB?

Wie bei allen unseren Gabelangeboten werden wir verschiedene Luftfederlängen liefern, so dass die Fahrer den verfügbaren Gesamtfederweg der Gabel ändern können. Bei der ZEB wird dieser von 160 mm bis 190 mm Federweg reichen. Außerdem werden wir in unseren eMTB-Konfigurationen ab 150 mm Federweg eine Dual-Position-Luftfeder-Option anbieten.

Könnt ihr den tellerförmigen Luftfederkolben erklären und wie dieser beim Top-Out hilft?

Die neue Form des Luftkolbens enthält den Top-Out Bumper und steuert seine Geschwindigkeit, indem es ihm nicht erlaubt, sich so weit auszudehnen, wie der Stoßfänger am Top-Out zusammengedrückt wird.

Wie viel steifer ist die ZEB als Lyrik? Ist sie steifer als eine BoXXer?

Das ultimative Ziel mit der ZEB war nicht einfach die Entwicklung einer steiferen Gabel. Wir haben die Möglichkeit erkannt, ähnliche Technologie- und Designmerkmale von Lyrik und BoXXer in einer Single-Crown-Gabel mit größeren Standrohren zu verwenden, was Fahrern zugute kommt, die die Grenzen von Enduro- und eMTBs mit langen Federwegen überschreiten. Die Gesamtsteifigkeit wird auf mehrere verschiedene Arten gemessen; es ist nicht nur eine Zahl. ZEB ist steifer, aber das sollte nicht damit verwechselt werden, wie hoch die erforderliche Steifigkeit für Lyrik ist. Wir sind mit diesen Zahlen für den beabsichtigten Zweck sehr zufrieden. Mit ZEB konnten wir eine Gabel anbieten, die zwischen BoXXer und Lyrik liegt.

Habt ihr überlegt, eine 20 mm-Achse statt 15 mm zu verwenden?

Wir haben über 20 mm nachgedacht, aber letztendlich haben wir uns für die 15 mm-Achse entschieden. Eine richtig konstruierte 15 mm-Achse kann genauso steif oder steifer sein wie eine 20 mm-Achse. Fahrer können auch Torque Caps verwenden, um die Steifigkeit mit einer 15 mm-Achse zu verbessern. Das bedeutet, dass mehr Fahrer davon profitieren können, ihr Fahrrad mit ZEB auszurüsten, ohne das Vorderrad für eine Achse mit größerem Durchmesser austauschen zu müssen.

Warum gibt es verschiedene Kronen-Größen und warum nicht nur eine Größe?

Durch die Markteinführung neuer Fahrradmodelle hat der Steuerrohrdurchmesser bei Rahmen zugenommen. Um diesem Größenzuwachs gerecht zu werden, haben wir eine überdimensionierte Krone konzipiert, der bei diesen Rahmensätzen eine optimalere Schnittstelle zwischen der Krone und dem Steuerrohr geschaffen hat. Wir haben eine kleinere Version entwickelt, die für Modelle mit kleineren Steuerrohrdurchmessern geeignet ist. Es gibt keine Veränderung der Gesamtleistung oder Steifigkeit zwischen den beiden Kronenoptionen.

Werden alle ZEB-Kronengrößen im Aftermarket erhältlich sein?

Wie bei allen unseren Produktangeboten werden wir sicherstellen, dass die gängigsten Größen und Konfigurationen im Aftermarket-Kanal angeboten werden.

Gibt es verschiedene Schaftdurchmesser für ZEB?

ZEB wird sowohl mit 1,5”- als auch mit 1,8”-Konusschaftoptionen angeboten werden.

Gibt es neue Volumen-Spacer zur Änderung der Luftfedercharakteristik?

ZEB wird den grauen Volumen-Spacer verwenden, den du von allen unseren 35-mm-Chassisgabeln kennst.

Für welche Bremsscheibengröße ist die direkt montierte Bremse geeignet? Welches sind die kleinsten und größten Rotoren, die ich verwenden kann?

ZEB ist 200mm Direct Mount. Für einen 220-mm-Rotor ist ein 20-mm-Post-Mount-Adapter erforderlich. 203 Rotoren können mit einem entsprechenden Spacer-Kit auch verwendet werden.

Wie unterscheidet sich die Luftfederdrucktabelle von Lyrik?

Da das Gesamtluftvolumen in den oberen 38mm Rohren der ZEB größer ist als in den 35mm Rohren von Lyrik, ist der erforderliche Druck für den Fahrer in der ZEB geringer. Niedrigerer Druck bedeutet, dass einstellige PSI-Änderungen einen größeren prozentualen Unterschied in der Luftfeder ausmachen, daher ist es etwas einfacher, die Luftfeder auf die Bedürfnisse des Fahrers abzustimmen.

Warum habt ihr eine weitere Ebene in der Reihe der Signature-Serie  hinzugefügt?

ZEB ist Teil der RockShox Signature-Serie und bietet die Modelle Ultimate, Select+ und Select mit einem neuen Basis-Preispunkt an: ZEB.

Was ist mit dem neuen Dämpfer in der ZEB R?

Der Charger R-Dämpfer ist eine Version unseres aktuellen, auf dem internen schwimmenden Kolben (oder IFP) basierenden Charger RC-Dämpfers. Die R-Version hat eine werkseitig eingestellte Druckstufe und verfügt über eine einfach einzurichtende Zugstufeneinstellung. Wir glauben, dass die ZEB R und dieser Dämpfer ein perfektes Zuhause an vielen eMTBs finden werden.

Erzeugt ein größerer Durchmesser des Standrohrs mehr Dichtungsreibung?

Wir haben alle Reibungserhöhungen von der Oberfläche der 38-mm-Standrohre ausgeglichen, indem wir besonderes Augenmerk auf Buchsenlängen und Überlappung gelegt haben. Dadurch bleibt die Gabel unabhängig von der Belastung leichtgängig.

Wie ändert sich das Maß von Achse zu Krone zwischen ZEB und Lyrik, wenn man bedenkt, dass beide die gleichen Federweg-Optionen bieten?

Bei gleichem Federweg ist die ZEB um 5 mm länger als die Lyrik-Gabel.

Habt Ihr Änderungen am Charger 2.1 Dämpfer für ZEB vorgenommen? Ist der Dämpfer mit meinem Lyrik Charger 2.1 Dämpfer kompatibel?

Die Dämpfungscharakteristik des Charger 2.1 Dämpfers ist gegenüber Lyrik unverändert geblieben. Der Dämpfer selbst ist jedoch baulich anders, da er in eine 38-mm-Standrohrgabel passen muss, daher ist er nicht kreuzkompatibel mit einer unserer 35-mm-Chassisgabeln.

Ändern sich die Ölmengen in den Tauchrohren von Lyrik zu ZEB?

Wir haben das Ölvolumen in den beiden Tauchrohren der ZEB auf 20 ml erhöht, was dem größeren Chassis und dem gesamten Innenvolumen der Gabelkonstruktion Rechnung trägt.

Die Optik ist sehr aggressiv und betont architektonisch – hat dieses Design irgendwelche Leistungsvorteile oder sind diese vor allem ästhetisch?

Wir haben mit der ZEB sicherlich ein markanteres und aggressiveres Aussehen angestrebt, und mit diesen Designentwicklungen kommen Leistungsvorteile. Vor allem das Design und die Gussform der Tauchrohreinheit sorgen für Steifigkeit in den wichtigsten Bereichen, aber auch für die nötige Flexibilität.

Die Gabelbrücke sieht aus, als säße sie viel weiter vorne. Warum?

Die Konstruktion der Tauchrohre muss viele Faktoren berücksichtigen – zwei davon sind der Freiraum für Mud Guards bei vollem Federweg sowie Platz für das Steuerrohr.

Welcher RockShox-Hinterbaudämpfer passt am besten zur ZEB?

ZEB wird mit all unseren Angeboten für Hinterbaudämpfer, die mit einem vorhandenen Rahmenset einen vergleichbaren Federweg bieten, umfassend funktionieren. Dies wären vor allem unsere Super Deluxe und Super Deluxe Coil-Dämpfer.

Was ist die größte Reifengröße, die ich mit ZEB verwenden kann?

ZEB wird Reifen bis zu 2,8” sowohl auf 27,5”- als auch auf 29”-Plattformen aufnehmen können.

Gibt es eine Remote-Option für ZEB?

Im Moment sehen wir keinen Bedarf für eine mechanische Remote-Option bei ZEB.

Ist eine 2-Position ZEB verfügbar?

Ja, es wird eine Dual Position Air-Option für ZEB verfügbar sein. Diese wird ausschließlich in unseren eMTB-Konfigurationen angeboten.

Öffnet ZEB den Freeride-Mountainbikern neue Möglichkeiten?

Das hoffen wir doch!

 


Text: Pressemitteilung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein