Das Wort „Mojo“ ist auf einen magischen Zauber oder weiter gefasst auf magische Kräfte zurückzuführen. Seit seiner Einführung 1994 ist das Mojo für eine lässige Kombination aus Fun- und All-Mountain-Können gestanden. Als Ibis 2005 gegründet wurde, haben wir das erste Ibis Mojo aus Carbon herbeigezaubert. Carbon in Zeiten von Aluminium, 5 Zoll Federweg in Zeiten in denen 3 bis 4 Zoll gewöhnlich waren, unerhörte Effizienz, alles zusammen mit der Fähigkeit vollkommen unbeeindruckt über Wurzeln zu heizen. Es war magisch. Diese ikonische Form und die Alleskönner-Performance bildeten die Grundlage für das moderne Trailbike. Nun verkörpert das Ibis Mojo V4 all dies mit einer ausgetüfftelten Geometrie und stellt Features bereit, die sich in unserer gesamten Produktpalette bewährt haben.
Inhaltsverzeichnis
Magie
Das brandneue Ibis Mojo 4 stellt 140 mm Federweg an der Front und 130 mm am Hinterbau bereit, der die von uns entwickelten und langjährig in Rennen erprobten „dw-link“-Plattform beherbergt. Und damit ist das Mojo weiterhin der Allrounder, wie es dieser immer gewesen ist. Allerdings haben wir dem Mojo „Traction Tune“ verpasst, um den unmittelbaren und wiederkehrenden Flow eines Endurobikes mit dem explosiven Beschleunigungsvermögen eines Crosscountry-Bikes zu vereinen.
Geometrie
Zutaten zu der weiter entwickelten Geometrie: Ein 76,6-Grad-Bring-dich-auf-den-Berg-hinauf Sitzwinkel, unsere kürzesten Kettenstreben und einen geräumigen Reach zusammen mit einem 65,4-Grad Lenkwinkel. Diese bezaubernde Kombination rollt auf 27,5 “ großen Rädern und bringt damit dieses Gefühl auf Schienen zu fahren einher mit dem Vertrauen in den Trail.
Wähle deine Größe
Verfügbar in vier Größen jetzt mit geringeren Überstandshöhen und kürzeren Sitzrohrlängen für längere absenkbare Sattelsützen. Ab jetzt könnt ihr den Rahmen auf Basis der Reach-Länge auswählen – Biker die 5 Fuß (1,52 m) groß sind passen zur Größe Small und können trotzdem eine Sattelstütze mit 125 mm Hub verwenden, während alle anderen Biker eine Sattelstütze mit 185 mm verwenden können. Bei allen Rahmengrößen passt eine Flasche ins Rahmendreieck und all diejenigen die gern ohne Rucksack unterwegs sind, können sich die „Pork Chop“ Tasche als Zubehör besorgen.
Schütze dein Investment
Wir konnten unsere Big-Mountain Erfahrung nicht vernachlässigen und haben daher einen Rock Guard zu der unteren Hinterbau-Umlenkung sowie zusätzlich ein Metallschützer am oberen Umlenkhebel hinzugefügt damit das „Roxy Lo“ Rahmendesign für lange Jahre so hübsch bleibt wie am Anfang. Das Ibis Mojo 4 kommt ebenfalls wie alle Ibis Bikes mit unserer Gewährleistung von 7 Jahren (siehe auch Cycleholix Test von Ibis Ripmo).
Mit überarbeiteten Buchsen im unteren Gelenk haben wir die richtige Kombination aus Lager und Buchsen gefunden, sodass das renommierte Hinterbaukonzept Langlebigkeit, geringere Wartungsintervalle und erhöhte Steifigkeit aufweist.
Das verspielte Bike
Der Zauber des urspünglichen Trailbikes kommt mit dem Ibis Mojo 4 zurück. Runter, rauf, seitwärts und immer unter Kontrolle. Es ist keine Illusion, es ist einfach ein Mojo. Nur besser. Und ab sofort verfügbar.
Mojo – All in the family
Ausstattungsvarianten & Preise
Zusammenfassung & Details
Fakten
- 27,5 Zoll Laufräder
- 140 mm Federweg vorne
- 130 mm Federweg im dw-link Hinterbau
- 2,6 Zoll Reifenfreiheit
- Vorderes und hinteres Rahmendreieck aus Carbon
- Verfügbar in vier Größen von S bis XL, für Körpergrößen von 5 Fuß (1,52 m) bis 6,6 Fuß (2,01 m)
- Rahmengewicht mit eingebauten Fox DPS: 2.268 g
- Komplettaufbau mit Gesamtgewicht ab 11,8 kg
- Komplettaufbau zwischen $4.499 und $10.699
- Rahmenkit $2.999
- Erhältlich in „Blue Dream“ oder „Dirty White Board“
Details
- 65,4 Grad Lenkwinkel
- 37 mm Gabel-Offset
- Steiler 76,7 Grad Sitzwinkel
- Tretlagergehäuse mit Gewinde (73 mm BSA)
- ISCG 05 kompatibel mit abnehmbarem Adapter
- Im Rahmen integrierte Zug- und Leitungsführungen
- 22oz (~0,6l) Flaschen passen ins Rahmendreieck
- Größen M-XL kompatibel mit Sattelstützen mit 170 – x mm Hub, Größe S kompatibel mit 125-150 mm Hub
- Polykarbonat Unterrohrschutz und eingelassene Gummischützer am Hinterbau
- Metrischer 210×55 Dämpfer
- Boost Standard
- Tapered Steuerrohr: ZS44 oben, ZS56 unten
Text: Pressemitteilung Ibis Cycles
Übersetzung: Martin Riedle
Bilder: Ibis Cycles
Weitere Informationen: www.ibiscycles.com
Plant ihr schon, das gute Stück bei euch in den Testkader aufzunehmen? Abgesehen davon, dass es bildhübsch ist und wunderschön aussieht, befürchte ich, dass es auch ein fantastisches Bike ist. Interessieren würde mich auch, wie es mit schwereren Fahrern klar kommt. Leider bring ich in Montur knapp 103kg auf die Waage und es würde mich sehr interessieren, wie sich das mit dem Dämpfer abbilden lässt. VG und danke für eine Antwort. Tolle Seite!
Sollte sich die Gelegenheit für ein Testbike ergeben, dann sind wir dem sicher nicht abgeneigt. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, das es schon mindestens einen Leser gibt, der an einem Einzeltest interessiert ist :)