Das erste RAAW Madonna feierte 2017 sein Debüt – der Start für das Abenteuer RAAW! Seitdem sind wir sehr privilegiert gewesen, viele Fahrer persönlich kennenzulernen und unzählige Trailkilometer miteinander zu teilen. Bis jetzt ist das eine großartige Erfahrung. Und wie es im Leben nunmal so ist, entwickeln und ändern sich die Dinge: wir gewinnen an Erfahrung und versuchen stetig, uns zu verbessern. So sind in das Madonna V2 unzählige Testfahrten, viel genaue Beobachtung und Tüftelei geflossen, die wir in den vergangenen zwei Jahren investiert haben.

Raab madonna v2

 

Geometrie

Vier verschiedene Rahmengrößen statten Fahrer zwischen 1,58 m und 2,00 m mit dem optimal passenden Rahmen aus, der genug Platz lässt, um unterschiedliche Vorlieben in punkto Fahrstil berücksichtigen zu können. Die Abstufungen zwischen den vier Größen sind mit 25-mm-Reach-Schritten sowie einer um jeweils 15 mm variierenden Steuerrohrlänge zwischen den Größen gleichmäßig verteilt. An den vier Rahmengrößen kommen drei verschiedene Sitzwinkel zum Einsatz, womit wir jedem Fahrer eine schön ausbalancierte und im Bike zentrierte Sitzposition garantieren. Diese lässt dem Oberkörper stets genug Platz, um sich aktiv auf dem Rad zu bewegen.

 

 

S M L XL
Federweg (v/h) 160 (170)/160 mm 170 (180)/160 mm
Reach 430 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 621 mm 643 mm 657 mm 670 mm
Kettenstrebenlänge 440 mm 440 mm 445 mm 450 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm
Tretlagerhöhe 335 – 340 mm
Sitzrohrlänge 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm
Sitzwinkel, effektiv 77° 77.6° 78.2° 78.2°
Sitzwinkel, real 71° 72.5° 74° 74°
Oberrohrlänge, horizontal 573 mm 596 mm 617 mm 645 mm
Steuerrohrlänge 100 mm 115 mm 130 mm 145 mm
Lenkwinkel 64.5°
Gabellänge 567 mm 577 mm
Gabelvorlauf 44 mm
Radstand 1197 mm 1233 mm 1269 mm 1305 mm
Körpergröße 158 – 170 cm 167 – 180 cm 177 – 190 cm 186 – 199 cm
Empfohlene Vorbaulänge 35 – 50 mm
Empfohlene Kurbellänge 165/170 mm

 

Die Geometriedaten basieren auf einer Gabel mit 170 mm Federweg. Alternative 180 mm Federweg vorne ergänzen das Madonna V2 ebenso traumhaft, bringen allerdings eine leichte Geometrieveränderung mit sich.

 

 

Das neue Madonna V2 betont, wofür das erste Madonna ursprünglich entwickelt wurde. Obgleich das Bike ausgezeichnet klettert, liegt sein Fokus unverändert auf bester Downhillperformance. Der Lenkwinkel steht bei flachen 64.5°, optimal ergänzt von 44 mm Gabelvorlauf. Die Reach- und Stack-Werte am Madonna V2 sind gewachsen, was dem Bike einen noch satteren Charakter verleiht und es in wilden Passagen noch besser auf den Untergrund klettet.

Raaw madonna

Metalleinsätze an den Ausfallenden: Feinabstimmung des Fahrverhaltens               

Wir setzen auf unterschiedliche Kettenstrebenlängen zwischen den Rahmengrößen, weil wir glauben, dass es für ein top Fahrverhalten entscheidend ist, dass das Bike sauber zwischen Vorder- und Hinterrad ausbalanciert ist. Zugleich berücksichtigen wir, dass man als Fahrer seine eigenen Vorlieben hat. Deshalb sind die Ausfallenden mit wechselbaren Metalleinsätzen konstruiert. Die Kettenstrebenlänge wächst mit unseren Rahmengrößen mit und zwar in dem Maß,  wie es unserer Erfahrung nach am besten funktioniert. In unserem Webshop bieten wir dir ergänzend allerdings zusätzliche Metalleinsätze für die Ausfallenden an. Über diese kannst du die Kettenstrebenlänge verändern und so mit unterschiedlichen Hinterbaulängen experimentieren.

raaw madonna

Rocker 60 & Rocker 65

Die Hinterradfederung des Madonna V2 haben wir rund um zwei unterschiedliche Wippen konstruiert, die den Dämpfer ansteuern: die Rocker 60 und Rocker 65. Beide Wippen stellen am Hinterrad 160 mm Federweg bereit, jede von ihnen mit knapp über 20 % Progression zu Ende des Federwegs.

Was die beiden Stoßdämpfer voneinander unterscheidet, ist ihr Hub. Während die Rocker-60-Wippe mit 60 mm Dämpferhub arbeitet, um 160 mm Federweg am Hinterrad zu generieren, bringt die Rocker-65-Variante 65 mm Hub zum Einsatz, um die 160 mm Federweg zu realisieren.

Daraus resultiert für die Rocker-60-Wippe ein höheres Übersetzungsverhältnis, das sich optimal für Fahrer bis 90 Kilo eignet. Das niedrigere Übersetzungsverhältnis am Modell Rocker 65 funktioniert für Fahrer über 90 Kilo am besten.

 

Biker am leichteren Ende der Gewichtskala profitieren von der Rocker 60 Variante und ihrem größeren, mechanischen Hebel. Dieser unterstützt eine leistungsfähige Dämpfung und die Feinfühligkeit des Hinterbaus bei kleinen Schlägen. Die Variante Rocker 65 hingegen erlaubt es schwereren Fahrern mit niedrigerem Luftdruck oder weicherer Feder (am Stahldämpfer) unterwegs zu sein.

 

Die unterschiedlichen Hublängen am Dämpfer sind im Inneren desselben fest vorgegeben, basieren aber auf dem gleichen Dämpfer. Somit kann ein 205 x 60-mm-Modell auf 205 x 65 mm umgebaut werden – und umgekehrt. Dieser Umbau kann allerdings nur direkt von FOX durchgeführt werden.

RAAW Madonna V2 19 Cycleholix

 

Design

Das überarbeitete Design des Oberrohrs unterstreicht den wesentlichen Entwicklungsansatz bei RAAW, wo Funktionalität und Dauerhaltbarkeit höchste Priorität genießen. Mehr Platz für einen Flaschenhalter schafft das nun gerade verlaufende Oberrohr, das obendrein Gewicht spart.

An hoch belasteten Schlüsselstellen des Rahmens finden sich zwei schöne Gussetts, die einen gleichmäßigen Übergang zwischen den Rohren garantieren.

Verglichen mit dem Madonna-Vorgänger, ist das neue Madonna V2 rund 150 g leichter. Das ist Ergebnis des neuen Oberrohr-Designs, das nun ein längeres, dünnwandigeres Rohrsegment erlaubt, sowie der Super-Leggero-Hardware aus 7075er-Alu, die wir standardmäßig verbauen.

Rahmenschutz

Das Madonna V2 glänzt mit einem neuen Unterrohrschutz, gefertigt aus weichem, 5 mm dickem Gummi. Er kann einfach auf den Rahmen aufgeklebt werden, deckt die volle Breite des Unterrohres ab und reicht bis über die Schweißnaht am Tretlager.

Ebenfalls aus weichem Gummi hergestellt ist der neue Kettenstrebenschutz, dessen markantes Rippenprofil Kettenschläge deutlich dämpft. Die nahtlos ins Material integrierten Rippen sind in Richtung Tretlager massiver ausgeführt. Damit ist jeder Millimeter Kettenstrebe effektiv abgedeckt, weshalb sie der Kette auf harten Abfahrten nicht schutzlos ausgeliefert ist. Praktisch: Auch der Kettenstrebenschutz wird einfach aufgeklebt.

RAAW Madonna V2 11 Cycleholix

Obendrein schützt ein bereits entsprechend zugeschnittenes Silikonelement die Innenseite der rechten Sitzstrebe.

Intelligentes Mitführen der Trailausrüstung

Damit nicht genug, punktet das Madonna V2 mit einer externen Lösung zum Mitführen der Trailausrüstung am Rad, die dem Fahrer dazu mehrere Möglichkeiten lässt. Zwei Flaschenhalter-Sockel unter dem Oberrohr sind kompatibel zu den Befestigungselementen verschiedener Zubehöranbieter (darunter Wolf Tooth), deren Riemen und Taschen die individuelle Mitnahme deiner Trailausrüstung am Rad erlauben.

Raaw madonna

Eine praktische Flaschenhalteraufnahme findet sich an allen Rahmengrößen. Eine 500-ml-Trinkflasche findet im Small- und Medium-Rahmen Platz, während die Größen Large und X-Large viel Platz für jede Flaschengröße haben. Ja, sogar für Bier.

Lagerhardware & Drehpunkte 

Die Konstruktion der Hinterbauschwinge des Fahrwerks vereint top Leistungsfähigkeit und enorme Haltbarkeit. Dazu setzen wir auf zehn 28 mm und zwei 52 mm große, komplett gedichtete Industrielager mit zusätzlichen, gedichteten Lagerendkappen, wie man sie sonst nur von hochwertigen Naben und Steuersätzen kennt. Jeder einzelne Drehpunkt am Hinterbau ist konsequent gegen Wasser, Staub und Schlamm abgedichtet, was langjährige Bestleistung garantiert. Die einfacheren Lagerbuchsen am Dämpfer wurden durch hochwertige Industrielager ersetzt, was die Federung noch feinfühliger arbeiten lässt. Die praxisgerechte Lagerhardware kann mit einem einzigen 5-mm-Innensechskant bedient werden. Das vereinfacht die Wartung entscheidend und du brauchst weder drei Hände noch einen Diplomabschluss, um dein Rad zu pflegen. Überarbeitete Lagerabdeckkappen verhindern jegliches Quietschen. Das gewährleistet ein ruhiges Bike – Tour für Tour.

Weiterentwickelt präsentiert sich zudem die linksseitig platzierte Sicherungsnuss fürs Hauptlager: Sie lässt sich mittels Shimano-Tretlagerschlüssel fix festziehen.

Und weil das Madonna V2 gern ohne Umschweife auf den (Brems-) punkt kommt, verbauen wir ab Werk an allen Rahmengrößen eine 203-mm-PM-Bremsaufnahme. Natürlich bieten wir alternativ  180-mm-Bremsaufnahmen an, solltest du das vorziehen.

 

Spezifikationen
Federweg vorne/hinten 170 (180)/160 mm
Laufradgröße 29“ (740 – 755 mm)
Max. Reifenbreite 2.6“ (66 mm) 
Reifenfreiheit 84 mm
Hinterradnabe 148 x 12 mm (Boost)
Schaltung nur 1-fach, Boost, max. 36er-Kettenblatt
Tretlager 73 mm BSA / ISCG05
Bremsaufnahme Postmount, 203 mm
Sitzrohrdurchmesser 31.6 mm innen, 35 mm außen
Zuginnenverlegung Variostütze ja
Fernbedienung Dämpfer ja
Max.-Einstecktiefe Sattelstütze S: 225 mm / M: 240 mm / L: 275 mm / XL: 275 mm
Steuersatz 44/56, Zero stack
Zugverlegung komplett außenliegend
Abstand Reifen – Sitzrohr 10 – 18 mm (abhängig von Reifenbreite/-modell)
Dämpferhardware inkl. Industrielager & Lagerhardware
Lager Hauptdrehpunkt 2 x 61808-2RS1 (52 x 40 x 7)
Sonstige Lager 10 x 91903-2RS1 (28 x 15 x 7)
Empfohlenes Gabelmaß Achse – Gabelkrone: 577.1 mm; Vorlauf: 44 mm
Dämpfereinbaumaße 205 x 60 oder 205 x 65 mm, Trunnion
Gewicht 3,6 kg (Größe S, inkl. Hardware, ohne Dämpfer)
Material Aluminium, AL 6066 T6
Farben Mattschwarz & Alu-Raw mit mattem Klarlack

 


Quelle: Raaw Pressemeldung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein