Der berühmten Sage nach war der Zwergenkönig Laurin der einzige Adlige, welcher nicht zur Vermählung von Similde – der Tochter des Königs an der Etsch – eingeladen wurde. Mit Hilfe seiner Tarnkappe konnte er aber als unsichtbarer Gast teilhaben und verliebte sich im Similde. Er entführte sie in seinen Rosengarten. Allerdings konnten Dietrich von Bern und seine Männer Laurin trotz seiner Tarnkappe und eines Wundergürtels, der ihm die Kraft von 12 Männern gab, gefangen nehmen. Da es die Rosen waren, die Laurin verraten hatten, belegte er sie mit einem Fluch, wonach niemand seinen Rosengarten zu Tag- und Nachtzeit sehen durfte. Er vergaß dabei aber die Dämmerung, welche den Rosengarten noch heute in wunderschönen Rottönen erstrahlen lässt.

Dietrich von Bern alias Jürgen Schlender von Alutech Cycles ging oder besser gesagt fuhr auf der neuen Fanes 6.0 voraus und zeigte uns den Weg zu Laurins Rosengarten. Noch früh am Morgen ging es anfangs noch gemächlich einen alten, schmalen Pfad leicht oberhalb des Eggentals entlang.

Auf den Spuren König Laurins

Für die ersten Höhenmeter gönnten wir uns eine neumodische Aufstiegshilfe.

Alutech EOS Ju F 3 Cycleholix

Nach der Gondelfahrt fuhren wir, vor Laurins Blicken geschützt, im Wald auf direktem, aber dafür sehr steilem Wege nach oben.Auf den Spuren von König Laurin

Nachdem uns der Wald ausgespuckt hatte, konnten wir einen ersten Blick auf unser imposantes Ziel werfen – König Laurins Reich, der Rosengarten.Auf den Spuren von König Laurin

Bevor es ernst wurde und wir in Laurins Hoheitsgebiet eindrangen, gönnten wir uns noch eine kurze Pause, um im Schutze einer kleinen Hütte einen leckeren Cappuccino zu trinken und nochmal den Plan durchzugehen.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Gestärkt und voller Tatendrang gaben wir unserer Alutech Fanes die Sporen. Zunächst ging es noch leicht nach oben, aber schon bald wurde es deutlich steiler und wir mussten die Bikes schieben.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Der Weg nach oben war steil und zäh und raubte uns einige Körner. Um wieder zu Kräften zu kommen, gönnten wir uns noch eine kurze Pause.

Auf den Spuren von König Laurin

Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass Laurin uns bereits im Blick hatte.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Also nichts wie auf unsere Drahtesel und schnell weiter. Nachdem wir uns aus der Beobachtung dieser Kreatur stehlen konnten, nahmen wir etwas Fahrt raus und konnten das schöne Königreich genießen.

Auf den Spuren von König Laurin

Noch schnell die ein oder andere Engstelle hinter uns gebracht.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Durch sein gutes Verhandlungsgeschick konnte uns Jü an einem der letzten treuen Gehilfen Laurins vorbeimogeln und der Weg war frei zum Rosengarten. Auf den Spuren von König Laurin

Nochmal kurz innehalten, bevor wir uns dann in die Abfahrt stürzten.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Der Weg nach unten begann zunächst leicht flowig, bevor dann einige Spitzkehren mit ordentlich Geröll folgten und uns klar wurde, warum manche ganz unromantisch behaupten, dass der Name Rosengarten seinen Ursprung in dem alten Wortstamm „ruza“ hat, was soviel wie „Geröllhalde“ bedeutet.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAlutech EOS Ju F 43 CycleholixAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Unten heraus wurde das Gelände dann wieder etwas offener und mit dem Eindringen in den Wald wurde das Geröll weniger.

Auf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König LaurinAuf den Spuren von König Laurin

Nun ja und fast hätte uns noch ein später Fluch Laurins erwischt, in dem er uns einen Stein in Gestalt eines Mopses – oder umgekehrt – in den Weg legte.


Text und Redaktion: Philipp Kargel
Fotos: Jakub Reichhart

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein