SHIMANO und die Athertons präsentieren gemeinsam das Lineup für das Modelljahr 2018 

K 14348 Cycleholix
The Athertons bei der Shimano Präsentation

Neue Gravity- und AM-Schuhe und -Pedale

• NEUE SCHUHE: SH-AM901, AM701, GR900, GR700, und GR700WOMEN
• NEUE PEDALE: PD-M820, M828, M8040 und GR500

Egal ob Sie an einem World Cup Rennen teilnehmen oder einfach nur Ihre Fähigkeiten auf einer bekannten Strecke verbessern wollen: beim Downhill, Enduro oder Freeride brauchen Sie volle Konzentration. Voraussetzung dafür sind unter anderem optimaler Grip, Balance, Komfort und ein stabiler Stand. Und all dies bieten die neuen SHIMANO AM9, AM7, GR9 und GR7 Schuhe in Kombination mit den Pedalen PD-M820 (SAINT-Niveau, SPD), M828 (SAINT Niveau, Flat), M8040 (DEORE XT Niveau, Flat) oder GR500 zuhauf.

Über der Funktion steht jedoch die Passform. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich SHIMANO intensiv mit dem Aufbau des Fußes, um genau herauszufinden, was Mountainbiker an Leistung, Größen, Unterstützung, Grip, Styles und Pedalen benötigen, und so Schuh-Pedal-Systeme zu designen, die verschiedenste Fahrbedingungen aushalten. Darüber hinaus pflegt SHIMANO seit vielen Jahren Partnerschaften mit den besten Fahrern der Welt, so dass wir uns sicher sein können, dass Sie die Performance bekommen, die Sie brauchen, um die optimale Leistung aufs Pedal zu bringen.
Rachel Atherton: „Ich war schon immer ein großer Fan von SHIMANO Schuhen, da auf das Detail viel Wert gelegt wird und es eine Bandbreite an Größen gibt. Ich fahre immer mit dem AM9, aber ich trainiere auch mit anderen. Wir berichten den Jungs von SHIMANO laufend über unsere Tests, deshalb bin ich sehr gespannt, wie sie das in die neuen AM901 integriert haben.“

atherton AM9 shoes 1 Cycleholix
Rachel mit ihren neuen Shimano Tretern

DER BESTE SCHUH FÜR SIE, IST DER, DER IHNEN AM BESTEN PASST
Der All-Mountain AM901 wurde für Downhill- und Enduro-Fahrer entwickelt. Mit seinem überarbeiteten Obermaterial erschwert er das Eindringen von Wasser und sorgt für schnelleres Trocknen und noch besseren Schutz im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Die Zehenabdeckung bietet zusätzlichen Schutz, während das Schnell-Schnürsystem ebenfalls dem Eindringen von Wasser entgegenwirkt und die Anpassbarkeit des Schuhs bei allen Wetterlagen verbessert.

SH AM901 GRAY BLUE Side 1Standard 2018CyclingFootwear0032 Cycleholix
Shimano AM 901…

Die griffige, stark haftende Gummisohle erleichtert das Laufen und verbessert den Kontakt mit den Pedalen. Der praktische „Pedal Channel“ in der Sohle hinter der Schuhplatte erzeugt eine stabile Pedalverbindung, auch wenn der Schuh nicht eingeklickt ist. Bei Größe 42 beträgt das Gewicht des Schuhs 400 Gramm. Der AM901 lässt sich am besten mit dem SAINT PD-M820 SPD-Pedal kombinieren.

Der kleine Bruder des AM901, der AM701, ist nun ebenfalls SPD-kompatibel. Anders als beim AM9, wurde beim AM7 auf die Abdeckung der Schnürung verzichtet. Zudem bietet er eine härtere Sohle und einen Knöchelschutz, der das Eindringen von Schmutz verhindert. Der AM701 hat für das Fahren auf dem Trail eine steifere Zwischensohle (Steifigkeitsgrad: 6) als der AM9 (Steifigkeitsgrad: 5). Der Schuh wird zudem in einer leuchtend grünen Farbe verfügbar sein, um auf dem Trail auch optisch aufzufallen.

Shimano AM-701
Shimano AM-701

Komplett neu für das Modelljahr 2018 sind zwei spezielle Gravity Schuhe. Der neue GR900 verfügt über viele der herausragenden Schutzeigenschaften des AM901, beispiels-weise den asymmetrischen Knöchelschutz, die verstärkte Schnürungsabdeckung, und den Zehenschutz. Jedoch unterscheidet sich der GR9 vom All-Mountain-Modell wesentlich durch den vereinfachten Sohlenaufbau. Der Schuh garantiert nicht nur überragenden Grip und verbesserte Geh-Eigenschaften durch die Michelin Gummisohle, sondern ist mit einem Gewicht von 365 Gramm (Größe 42) auch noch 35 Gramm leichter als der AM901. Zusammen mit dem SAINT PD-M828 Flat-Pedal bietet der GR900 die beste Performance.

Genau wie bei die All-Mountain-Kollektion, verzichtet der 366 Gramm schwere GR700 auf die Schnürungsabdeckung für mehr Belüftung im Schuh und ein multi-funktionales Aussehen. Der GR700 ist auch in einer passenden Ausführung für Damen verfügbar.

SH GR900 GRAY GREEN Side 1Standard Cycleholix
Shimano GR900
SHIMANO Schuh-Experte Falk Schlienz: „Wir haben seit Jahren Flat-Pedal-Schuhe in unserem Sortiment, jedoch haben wir gesehen, dass immer mehr Fahrer Flat-Pedals für schwierigere Trails oder beim E-Mountainbiken benutzen wollen, deswegen haben wir eine Auswahl an Flat-Gravity-Schuhen entwickelt. Wir haben sie auf unsere Flat-Pedals abgestimmt, so dass wir uns komplett darauf fokussieren können, das System Fuß-Schuh-Pedal so natürlich und integriert wie möglich zu gestalten.“

IHRE WAHL: OPTIMALE KRAFTÜBERTRAGUNG ODER STABILE PLATTFORM
Die neue Reihe der überarbeiteten SHIMANO Gravity-Pedale besteht aus einem SPD-Pedal auf SAINT-Niveau und drei Flat-Pedalen: einem auf SAINT Niveau, einem auf DEORE XT Niveau und einem gruppenfreien Flat-Pedal. Alle wurden entwickelt, um perfekt zu den entsprechenden SHIMANO Schuhen zu passen und eine optimale Verbindung mit den Gravity- und All-Mountain-Modellen zu bieten.

Das PD-M820 ist der eine Teil von SHIMANOs High-End-Lineup an Downhill- und Enduro-Pedalen, die sich durch maximale Kontrolle über das Rad sowie exzellenten Kontakt und Grip und eine lange Haltbarkeit auszeichnen. Es vereint SPD-Effizienz und Stabilität in sich.
Der Alu-Pedalkörper des PD-M820 wurde so gestaltet, dass er perfekt auf den AM901 Schuh abgestimmt ist und so eine feste Schuh-Pedalverbindung herstellt. Der doppelseitige, langlebige Alu-Käfig Pedalkonstruktion schützt den SPD Mechanismus vor Beschädigung, während das „Low Profile Design“ die Aufstandshöhe und das Gewicht (546 Gramm) verringert. Vier anpassbare Pins pro Seite bieten Grip, wenn der Schuh nicht im Pedal eingeklickt ist.

SHI 2018SS Catalog P118 143 PEDALS 7 Cycleholix
Perfect match

Die andere Hälfte dieses Lineups, das robuste und langlebige PD-M828 Flat-Pedal auf SAINT Niveau, ist ein achteckiges gewölbtes Plattform-Pedal, das exzellenten Grip und Unterstützung bietet. Zwölf Stahlpins pro Seite (optional 3 mm oder 5 mm) liefern aggressiven Downhill- oder Freeride-Fahrern das ideale Verhältnis von einer sicheren Verbindung mit dem Rad auf der einen und hohen Stabilität auf der anderen Seite. Zudem zeichnet es sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Gewicht und Langlebigkeit aus.
Das PD-M8040 auf DEORE XT Niveau gibt es in einer kleinen bis mittleren (empfohlene Schuhgrößen: 36-44) oder einer mittleren bis großen Ausführung (empfohlene Schuhgrößen: 43-48). Damit sind optimale Unterstützung und eine auf den Fahrer abgestimmte Performance garantiert. Mit zehn Pins an jeder Seite und einem leicht gewölbten Design für mehr Komfort und Effizienz bieten diese Trail- und Enduro-Pedale die einzigartige Off-Road Performance, die zurecht von der DEORE XT erwartet werden darf. Die Pedale werden mit 3 mm oder 5 mm langen Pins verkauft. Das Gewicht liegt bei: 460 Gramm (S/M) bzw. 503 Gramm (M/L).

SHI 2018SS Catalog P118 143 PEDALS 9 M828 M8040 GR500 Cycleholix
Das neue Pedal Line-Up

Thomas Vanderham, Free-Ride Athlet und SHIMANO Testfahrer: „Ich habe das PD-M828 Flat Pedal in Kombination mit dem GR900 getestet und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Diese Pedale sind bombensicher. Die Unterstützung für den Fuß ist dank der der großen Plattform exzellent und meine Füße fühlen sich so mit den Pedalen sehr gut verbunden. Sie haben alles ausgehalten, was ich mit ihnen ausprobiert habe und sie haben sich den Namen „SAINT“ wirklich verdient.“

„Der GR900 passt perfekt dazu. Die neue, stark haftende Gummimischung von Michelin bietet sehr viel Grip und wir haben sehr hart an der Steifigkeit der Sohle gearbeitet, um die richtige Balance zwischen Unterstützung und Pedalgefühl zu finden. Zusätzlich hat SHIMANO noch einige tolle Features in den Schuh integriert, wie die Zehenabdeckung für zusätzlichen Schutz und schnell trocknendes Material, so dass man nicht aufwacht und in nasse Schuhe steigen muss!“

Das PD-GR500 Pedal baut auf den guten Ruf seines Vorgängers (PD-MX80) auf: ein langlebiges Flat-Pedal, ideal geeignet als Einstiegsmodell für Trail- und All-Mountain Fahrer. Das PD-GR500 verfügt über höhenverstellbare Pins und Chromoly-Achsen mit wartungsarmen, gedichteten Cartridge-Lagern. Bei einem Gewicht von 533 Gramm ist es sowohl in Schwarz als auch in Silber verfügbar.

PD GR500 R zz zz zz zz S S1 draft Cycleholix
PD-GR500

Die PD-M820, PD-M828 und M8040 Pedale werden ab November verfügbar sein. Die GR500 Pedale ab August.


Text und Bilder: Paul Lange & Co. OHG
Weiter Informationen: www.paul-lange.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein