Wesentlicher Impuls für die Gründung von Propain Bikes vor sieben Jahren war die Begeisterung für Adrenalin, Renn- und Wettbewerbsfieber, aber natürlich auch der Spaß auf dem Bike. Dies waren auch die Gründe warum Propain 2015 zusammen mit Timo Pritzel das Proteam ins Leben gerufen hat – ein Team, das über den Tellerrand hinausblickt. Keine vorgegebenen Disziplinen, kein Leistungsdruck! Der Spaß soll im Vordergrund stehen! Die Fahrer sollen voneinander profitieren und sich gegenseitig pushen.

Timo Pritzel mit einer riesigen Portion Style in Saalbach-Hinterglemm
Timo Pritzel mit einer riesigen Portion Style in Saalbach-Hinterglemm

Februar dieses Jahres hat Propain einen Videoaufruf gestartet um gemeinsam mit Timo nach jungen Talenten für ein Gravity-Team zu suchen. Dabei war es egal ob Downhill, Enduro, Freeride, Fourcross, Dirt oder Slopestyle. Jeder konnte sich für einen Platz im Team bewerben. Das Postfach von Propain quoll über vor vielversprechenden Bewerbungen. Kein leichtes Spiel für Timo und Propain hier die besten Fahrer auszuwählen.

https://vimeo.com/152961548

Mit Philip Walder konnte sich Propain bereits sehr früh einen talentierten Enduropiloten ins Team holen. Als dann noch der amtierende Fourcross Weltmeister Aiko Göhler anklopfte, war auch der zweite Platz schnell vergeben. Schwieriger war´s bei den Dirtjumpern und Slopestylern. Hier gibt es allein in Deutschland sehr viele junge Talente. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen wurde ganz einfach entschieden, indem man beide Fahrer klar machte. So komplettieren nun die beiden Dirtjump Talente Patrick Schweika und Lukas Schäfer das Proteam, das neben Propain noch von Schwalbe unterstützt wird.

Proteam Fahrer Philip Walder auf seinem Hometrail im schönen Vinschgau (Foto: Tom Bause)
Proteam Fahrer Philip Walder auf seinem Hometrail im schönen Vinschgau
(Foto: Tom Bause)

Das Proteam soll durch einen bunten Mix aus Fahrern, einer sympathischen Teamkultur und der Freude an gemeinsamen Sessions die Fahrer gegenseitig beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen und sie so zu sportlichen Höchstleistungen pushen. Wichtig ist aber immer, dass der Spaß nicht zu kurz kommt und die Teamfahrer eine Vorbildfunktion für junge Biker einnehmen. Dabei erhalten sie von Timo den Support den sie dafür brauchen, sei es mit Yoga und Ernährungstipps, dem Umgang mit Verletzungen und mentalem Stress oder Erfahrungen im Profibusiness und der Selbstvermarktung.

Das Propain Proteam fast komplett: Aiko Göhler, Patrick Schweika, Lukas Schäfer und Teammanager Timo Pritzel (Foto: Victor Strasse)
Das Propain Proteam fast komplett:
Aiko Göhler, Patrick Schweika, Lukas Schäfer und Teammanager Timo Pritzel
(Foto: Victor Strasse)

Timo Pritzel | Freeride-Legende und Teammanager

Timo Pritzel mit seinem Propain 4Bidden Signature Dirtbike (Foto: Viktor Strasse)
Timo Pritzel mit seinem Propain 4Bidden Signature Dirtbike
(Foto: Viktor Strasse)

Timo rast furchtlos auf die gigantische Dirtjump-Line zu, nimmt Riesensprünge, zieht  einen Backflip in schwindelerregender Höhe – die legendären Filmszenen der „New World Disorder“-Freeridevideos bedeuten anfangs der 2000er den internationalen Durchbruch des 38-jährigen Berliners in der Bikeszene. Große BMX-Erfolge hat der sympathische Profi lange zuvor gefeiert. Sein erstes BMX steuert er mit 6 Jahren, seitdem lassen ihn MTB und BMX nicht mehr los. Mit Leidenschaft und stets vollem Einsatz erkämpft sich Timo 1994 einen BMX-Profivertrag. Es folgen sechs deutsche Meistertitel und der WM-Titel im BMX-Dirt 1998. Als echter Bewegungskünstler hat Timo auch in der Mountainbikeszene seine Spuren hinterlassen. Seine Wettbewerbs- und Lebenserfahrung als langjähriger Top-Profi bringt Timo als Teammanager und Coach ein.

„Die Proteam Fahrer sollen sich gegenseitig unterstützen und anspornen. Wichtig ist aber auch mit Freunden eine gute Session in der Natur zu haben. Durch das Biken habe ich so viele Menschen kennengelernt und Orte gesehen.“

Timo mit ordentlich Airtime auf seinem Propain Tyee (Foto: Lichtbildstelle)
Timo mit ordentlich Airtime auf seinem Propain Tyee
(Foto: Lichtbildstelle)
Timo hat aber nicht nur auf dem Bike jede Menge Erfahrung, er arbeitet auch seit Jahren erfolgreich als Yogalehrer (Foto: Christoph Bayer)
Timo hat aber nicht nur auf dem Bike jede Menge Erfahrung,
er arbeitet auch seit Jahren erfolgreich als Yogalehrer
(Foto: Christoph Bayer)

Aiko Göhler | Amtierender Fourcross-Weltmeister und Allrounder

Aiko Göhler will 2016 auf Propain seinen Weltmeistertitel verteidigen (Foto: Viktor Strasse)
Aiko Göhler will 2016 auf Propain seinen Weltmeistertitel verteidigen
(Foto: Viktor Strasse)

Jahrgang: 1990
Heimatstadt: Berlin
Größter Erfolg: Fourcross-Weltmeister 2015 in Val di Sole
Lieblingsspot: Strawberrytrails-Berlin
Sponsoren: Propain Bikes, Schwalbe, TSG, Tune, Adidas Eyewear, Magura, SQ-Labs, Slow-watches, BPP Bike Perfection Parts, FiveTen

„Von Montag bis Donnerstag behandle ich Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen und gehe meinem Job als Physiotherapeut nach. Nach dieser 30-Stunden-Woche, bei der ich sehr viel Spaß zusammen mit den Kids habe, geht´s in die verlängerten Wochenenden, die vom Training und den Rennen in der Saison ziemlich voll sind.“

Ziele 2016? „An erster Stelle steht dieses Jahr, bei der Fourcross WM in Val di Sole nochmal richtig in die Pedale zu treten. Ich werde versuchen meinen Weltmeistertitel zu verteidigen! Außerdem werdet ihr mich in diesem Jahr vermehrt auf dem Rage und dem Tyee sehen. Ich werde meine Fully-Fähigkeiten weiter ausbauen, da mein zweites Ziel ist, auch einmal beim DH Worldcup 2017/18 an den Start gehen zu können. Bei diesem Ziel wird mir das Proteam sicher helfen können!“

Bei seinem zweiten Rennen auf dem Propain 4Bidden in Reutlingen holte Aiko gleich den zweiten Platz (Foto: Rick Schubert)
Bei seinem zweiten Rennen auf dem Propain 4Bidden
in Reutlingen holte Aiko gleich den zweiten Platz
(Foto: Rick Schubert)

Patrick Schweika | Dirtjumper und Freerider

Patrick Schweika wird auch 2016 bei der FMB World Tour an den Start gehen (Foto: Viktor Strasse)
Patrick Schweika wird auch 2016 bei der FMB World Tour an den Start gehen
(Foto: Viktor Strasse)

Jahrgang: 1990
Heimatstadt: Schwalmstadt
Größter Erfolg: …dass ich das machen kann was ich liebe
Lieblingsspot: Dirt World Witten
Sponsoren: Propain Bikes, Rockstar Energy, Halo Wheels, Maloja, Uvex, Aee Cams, Bawbags, Sram, Rock Shox, Maxxis

„Seit einem Jahr habe ich das Privileg mein Hobby als Beruf ausüben zu können. Das war, als ich mit 14 Jahren mit dem Sport begann, immer mein größter Traum. Ich liebe das Mountainbiken. Sei es auf meinem Hardtail neue Tricks zu trainieren, mit dem Enduro oder Downhill Bike durch den Wald zu pflügen oder auf einem Contest oder einer Show mein Bestes zu geben. Nichts geht über dieses Gefühl, wenn man nach einem guten Tag nach Hause kommt und komplett im Eimer ist. Aber im positiven Sinne! Ich Freue mich mit dem Propain Proteam ein Team mit Fahrern gefunden zu haben, die genauso hinter dem Sport stehen wie ich, egal welche Disziplin, ob in den Bergen oder irgendwo in Berlin.“

Patrick fliegt mit viel Style durch die Nacht (Foto: Viktor Strasse)
Patrick fliegt mit viel Style durch die Nacht
(Foto: Viktor Strasse)

Lukas Schäfer | Dirtjump Rookie

Lukas Schäfer ist der Jüngste im Team und zählt zur neuen Generation der Dirtjumper (Foto: Viktor Strasse)
Lukas Schäfer ist der Jüngste im Team und zählt zur neuen Generation der Dirtjumper
(Foto: Viktor Strasse)

Jahrgang: 1995
Heimatstadt: Limburg
Größte Erfolge: 3.Platz Vollgas Jam 2015 / 2.Platz Jump it Contest 2015
Lieblingsspot: Cloud 9 (nähe Aschaffenburg)
Sponsoren: Propain Bikes, TSG, Schwalbe

„Seit dem ich denken kann sitze ich auf dem Bike, verbringe die meiste Zeit auf zwei Rädern und kann mir auch für die Zukunft nichts Besseres vorstellen. Meine ersten Erfolge wie z.B. bei der Vollgas Jam in Zwingenberg auf dem Podium zu stehen haben mich umso mehr motiviert und ich bin überglücklich in Zukunft mit Propain zusammen zu arbeiten.“ Ziele für die Zukunft: „Mehr gute Ergebnisse einzufahren –  auch international – und weiterhin genauso viel Spaß auf dem Rad zu haben.“

Lukas fühlt sich auf Anhieb wohl auf seinem Propain 4Bidden, hier auf dem Traumspot von BMXer Philip Baum (Foto: Viktor Strasse)
Lukas fühlt sich auf Anhieb wohl auf seinem Propain 4Bidden,
hier auf dem Traumspot von BMXer Philip Baum
(Foto: Viktor Strasse)

Philip Walder | Enduro Racer

Philip Walder mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem Tyee CF (Foto: Tom Bause)
Philip Walder mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem Tyee CF
(Foto: Tom Bause)

Jahrgang: 1991
Heimatstadt: Latsch/Vinschgau, Italien
Größte Erfolge: 1. Platz Trail Trophy in Latsch 2015 und 2016 / 10. Platz European Enduro Series Sölden
Lieblingsspot: …meine Hometrails im Vinschgau
Sponsoren: Propain Bikes, Schwalbe, Qloom, Magura, Amplifi, Uvex, Lupine, Crankbrothers

Philip Walder kommt aus dem Vinschgau, genauer gesagt aus Latsch, wo sich vieles ums Mountainbiken dreht. „Zwei Tage die Woche arbeite ich als Fahrtechnik-Lehrer und Freeride-Bikeguide, die übrige Woche als Trailshaper rund um Latsch. Dazu kommen etwa 12 Rennwochenenden im Jahr“. Zweifellos, der 25-jährige Enduroracer ist Biker aus Überzeugung und veranschaulicht Besuchern gerne, warum die Trails im Vinschgau zu den besten Europas zählen. Egal, ob flowige Variante oder ausgesetzte Steilpassage – die unerschöpfliche Streckenvielfalt kennt Philip bestens. Und weiß, dass er hier zur Vorbereitung seiner Enduro-Rennen über ideales Trainingsgelände verfügt. Resultate? Seine souveränen Siege bei der Trail Trophy Latsch 2015 und 2016 oder sein starker 10. Platz beim 2. Lauf zur European Enduro Series (EES) in Sölden 2015. Bei aller Trainingsdisziplin, die ihn auszeichnet: Er ist stets erfrischend gut gelaunt! Ziele 2016? „Ich möchte mich in den nationalen und internationalen Endurorennen etablieren und dabei Spaß haben. Die unkomplizierte Unterstützung von Propain macht das umso leichter!“

Philip ist richtig schnell unterwegs und findet Linien, wo andere keine sehen (Foto: Tom Bause)
Philip ist richtig schnell unterwegs und findet Linien, wo andere keine sehen
(Foto: Tom Bause)
Voll fokussiert – Philip im Rennmodus bei der Superenduro Serie in Italien (Foto: SES)
Voll fokussiert – Philip im Rennmodus bei der Superenduro Serie in Italien
(Foto: SES)

Alle News und Infos zum Proteam findet ihr auf der Facebook– und Instagram– Seite des Teams.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein