Überragende 11-fach-Performance: SHIMANO DEORE XT M8000 Gruppe

Kompromissloser Fahrspaß in jedem Szenario
Buchstäblich über Jahrzehnte hat SHIMANOs DEORE XT weltweite Benchmarks für Mountainbike-Schaltungen gesetzt. Mit der Vorstellung der neuen M8000 Gruppe findet diese Erfolgsgeschichte nun ihre nahtlose Fortsetzung. Technologisch auf dem neuesten Stand, wird die für das Modelljahr 2016 runderneuerte DEORE XT allen Anforderungen von Cross Country bis zum harten Trail- und Enduro-Einsatz mehr als gerecht und verspricht kompromisslosen Fahrspaß in jedem Szenario.

Dem neuesten Stand der Technik folgend, wurden auch der DEORE XT von SHIMANO die modernsten 11-fach Features und die Top-Perfor-mance in die Wiege gelegt, die bereits ihre große Schwester, die XTR, auszeichnen. Damit hebt sie die Messlatte sowohl im anspruchsvollen Race-Segment als auch im harten Enduro-Einsatz auf ein neues Level.

Mit dem DYNA-SYS11 genannten 11-fach Schaltsystem eröffnet SHIMANO Mountainbikern in jeder Art von Gelände oder Topografie, stets maximal effiziente Gänge zu fahren und dadurch ihre Leistung deutlich zu verbessern. Gleichermaßen für Cross-Country-Fahrer und aggressive Trail-Piloten konzipiert und entwickelt, sorgt DYNA-SYS11 mit durchdachtem Materialeinsatz und der durch neue Schaltwerk-, Umwerfer- und Kettenblatt-Designs nochmals verbesserten Antriebsstabilität für dauerhaft hohe Leistung in jedem Einsatzgebiet.

Übersetzungen: Erweiterte Rhythm Step Optionen
Wie bereits bei der XTR, steht für die neue DEORE XT M8000 das gesamte Spektrum an 1×11-fach-, 2×11-fach und 3×11-fach-Übersetzungen zur Verfügung. So lässt sich für jeden Fahrertyp, jedes Leistungsniveau oder jede Geländeform die optimale Antriebsvariante finden.
Dank der RHYTHM STEP Abstufung* sorgt die DEORE XT M8000 für unterbrechungsfreien Vortrieb. Dazu wurden die Gangstufen genau so gewählt, dass die Sprünge gering ausfallen und die Trittfrequenz möglichst konstant bleibt. Unabhängig von der Wahl eines Einfach- Zweifach- oder Dreifach-Systems trägt dies dazu bei, dass die aufgewendete Energie des Fahrers stets effizient in Vortrieb umgewandelt wird und der Flow auf dem Trail erhalten bleibt.

Bei den neuen 2- und 3×11-fach-Antrieben der M8000 steht dadurch eine enorm breite Übersetzung zur Verfügung, die dank der Kombination mit der 11-40Z Kassette wie schon bei der XTR dennoch für enge Abstufungen zwischen den Gängen ausgelegt ist und so eine stets kontrollierte Trittfrequenz ermög-licht. Neu bei der DEORE XT ist dagegen eine speziell (und ausschließlich) für die 1×11-fach-Systeme entwickelte 11-42Z HG-X11 Kassette (CS-M8000). Mit dieser Abstu-fung stellt sie die am breitesten übersetzte Kassette dar, die SHIMANO je vorgestellt hat.

Im Zusammenspiel mit der Premium 11-fach-Kette mit asymmetrischen HG-X11 Laschen (montagerichtungsgebunden) und SIL-TEC Oberflächenbeschichtung sorgen die XT-Kassetten für perfektes Schaltverhalten und überragende MTB-Performance.

DEORE XT Kurbeln: „Rider Tuned“ und damit für jedes Gelände geeignet
Die DEORE XT M8000 Kurbeln sind mit den so genannten 11-fach Rider Tuned Übersetzungen ebenfalls für jeden Einsatzzweck und jedes Gelände bereit. Welche der vielen Optionen auch immer ausgewählt wird – bei allen sorgen strategisch ausgewählte und platzierte High-End Materialien wie Carbon oder metallischen Verbund-Konstruktionen für lange anhaltende Schaltprä-zision, optimale Kettenführung und lange Haltbarkeit.
Bei den Zweifach-Kurbeln stehen drei Übersetzungsvarianten mit 34-24Z, 36-26Z und 38-28Z zur Verfügung, die auf höchste Antriebseffizienz ausgerichtet sind; zudem bietet die Dreifach-Version mit 40-30-22Z die kleinsten Gänge und die größte Bandbreite für maximale Vielseitigkeit. Die Zweifach XT-Kurbel mit 36-26Z sowie die Einfach-Option mit 32Z sind zudem auch in einer B-Version mit 3 mm weiter außen liegender Kettenlinie verfügbar.

Optimierte Kettenführung reduziert die Gefahr von „Chain Drop“
Die Zahnprofile der 1×11-fach Kettenblätter bei den neuen DEORE XT Kurbelgarnituren weisen wie bei der XTR eine deutlich breitere Form der Stahlzähne sowie ein spezielles Hakendesign auf. Während erstere insbesondere beim Treten für eine sichere Führung der Kette sorgt, garantiert letzteres einen effizienten Schutz vor dem Abspringen der Kette selbst im rauen Gelände. Insgesamt wird durch dieses neue Zahndesign die Kette um 150% stärker auf dem Kettenblatt gehalten bzw. geführt, was die Sicherheit, aber auch die Haltbarkeit deutlich verbessert.

Leichtere, stärkere und haltbarere Innenlager
Die neuen DEORE XT Kurbeln drehen sich in einem überarbeiteten HOLLOWTECH II Innenlager, wahlweise als Press-Fit (BB-MT800-PA) oder Schraub-Typ (MT800). Dank kleinerer und leichterer Lager und eines bereits bei der XTR bestens bewährten Dichtungssystems sind die neuen Innenlager sowohl leichter als auch rotationseffizienter und sorgen daher neben der verbesserten Verschmutzungsresistenz auch für mehr Speed.

Schaltwerk und Umwerfer: neu entwickelt für geringere Bedienkräfte

Schaltwerk wie Umwerfer der neuen DEORE XT M8000 wurden einer kompletten Überarbeitung unterzogen. Dabei bringt das DEORE XT M8000 Schaltwerk selbstverständlich SHIMANOs optimier-te SHADOW+ Technologie mit und zeichnet sich darüber hinaus durch einen flachen Anstellwinkel und ein extrem flaches Profil aus. Geringe Schalt-kräfte darf sich das XT-Schaltwerk ebenso auf die Feature-Liste schreiben wie eine verbesserte Kettenstabilisierung und präzise, aber sanfte Schalt-vorgänge. Die neu designten Schaltröllchen wurden noch stärker auch für schräg laufende Ketten optimiert und tragen mit ihren größeren Zähnen ebenfalls zur Verbesserung der Schaltleistung bei. Der Reibungsdämpfer des SHADOW+ Mechanis-mus wurde wie bei der XTR mit einer Einstell-möglichkeit versehen, mit der der Mechanismus entweder für maximale Stabilität oder für minimale Bedienkräfte optimiert werden kann. Das DEORE XT M8000 Schaltwerk ist Direct Mount kompatibel und in der GS-Ausführung (mittellanger Käfig) für 1- und 2-fach-Systeme sowie in der SGS-Ausführung mit langem Käfig für 3-fach-Setups verfügbar.

Erstmals bei der XTR M9000 eingeführt, wurde die SIDE SWING Technologie selbstverständlich auch den neuen DEORE XT Umwerfern spendiert. Die 2-fach- (FD-M8020) und 3-fach-Umwerfer (FD-M8000) heben mit super leichtgängigen, aber zugleich enorm kraftvollen Schaltvorgängen die Schaltperformance vorne auf ein ganz neues Niveau – auch bei modernen Bikes mit langen Federwegen. Neben der optimierten Zuganlenkung, die die Schalteffizienz drastisch verbessert, zeichnen sich die neuen Umwerfer darüber hinaus durch einem optimierten Freiraum für Reifen aus, die es Herstellern ermöglichen, Bikes mit kürzeren Kettenstreben zu entwickeln und damit Handling und Wendigkeit verbessern. Zur Montage stehen die klassischen Versionen mit hoher und niedriger Klemmschellenposition, D-Type und E-Type zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Zweifach-Umwerfer als FD-M8025 auch in einer TOP SWING beziehungsweise DOWN SWING Ausführung erhältlich.

DEORE XT Schalthebel: Verbesserte Ergonomie, 20% geringer Bedienkräfte
Da bekanntermaßen die Interaktion zwischen dem Fahrer und seinem Antriebssystem in erster Linie über die Schalthebel erfolgt, wurde diesen Mensch-Maschine-Schnittstellen bei der neuen DEORE XT M8000 Gruppe höchster Stellenwert beigemessen. Die mit taktil unterschiedlichen Oberflächen versehenen Schalt- und Auslösehebel sowie die OPTISLICK Züge sorgen für um 20% verringerte Schaltkräfte – insbesondere für Ausdauerathleten von teilweise entscheidender Bedeutung – und verbessern die Ergonomie buchstäblich spürbar. INSTANT-RELEASE, MULTI-RELEASE und 2-WAY-RELEASE sorgen für schnelle und flexible Bedienung, der weiter optimierte Vivid Index Mecha-nismus für eine klare taktile Rückmeldung und Präzision. Die Hebel sind sowohl für klassische Klemmschellen-Montage als auch in zwei I-Spec Versionen verfügbar. Während das neue I-Spec II (SL-M8000-I) noch weiter gehende Verstell- und damit Individualisierungsmöglichkei-ten bietet, stellt I-Spec B (SL-M8000-B-I) die Kompatibilität beispielsweise mit älteren Bremshebeln sicher.

Bremssystem: Das Beste nochmals besser gemacht
Die hydraulischen Scheibenbremsen der DEORE XT stellen den industrieweiten Maßstab für kostengünstige High-End-Bremssysteme dar. Jederzeit verlässlich und zuverlässig und enorm leistungsstark zeigt sich auch die neue DEORE XT M8000 Bremse, die zudem mit einem neuen, leichteren und robusteren Hauptzylinder ausgestattet wurde, der sich nahtlos in das System integriert. Dadurch erhält das typische XT-Cockpit eine noch schlankere, sportlichere Optik und mehr Freiraum am Lenker. Die überarbeiteten SERVO WAVE Bremshebel gewähren ein noch besseres Bremsgefühl und ein klares, deutliches Feedback und setzen einen kurzen Hebelweg in hohe Bremsleistung um. Wie bei den Vorgängerversionen sind auch bei der neuen XT-Bremse Griffweite (werkzeugfrei) und Leerweg einstellbar. Eine schmale Klemmschelle trägt ebenfalls dazu bei, dass der Hebel ideal an verschiedene Griffpositionen angepasst werden kann. Dank verschiedener Bremsscheibengrößen von 140 bis 203 mm sowie mehrerer Bremsbelag-Optionen ist auch das Bremssystem „Rider Tuned“, also an verschiedenste Bedingungen und Vorlieben anpassbar.

DEORE XT Laufräder mit leichteren und breiteren Felgen
Bei der Entwicklung der neuesten XT Laufräder lag ein wesentlicher Fokus auf der Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig sehr hoher Robustheit und Haltbarkeit. Die neuen handgefertigten DEORE XT Race- (WH-M8000-TL-275/29) und Trail-Laufräder (WH-M8020-TL-275/29) besitzen 20 bzw. 24 mm breite Aluminium-Felgen. Jede Felge wurde mit einer breiteren Plattform für die Aufnahme moderner breiter MTB-Reifen versehen und spart im Vergleich zu den Vorgängern rund 40 g Gewicht. Sämtliche Laufräder sind vorne wie hinten mit 28 doppelt endverstärkten Speichen ausgestattet.

DEORE XT Pedale bieten eine neu designte, breitere Plattform
SHIMANOs neue DEORE XT Race- (PD-M8000) und Trail-Pedale (PD-M8020) sorgen dank der schon legendären SPD-Technologie für eine Optimierung einer weiteren Fahrer-Fahrrad-Schnittstelle. Die Aufstandsfläche wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 2,8 mm (PD-M8000) bzw. 3,3 mm (PD-M8020) breiter. Zudem wurde die Plattform um 0,5 mm tiefer gelegt. Insgesamt erhöht sich die Effizienz beider Pedale spürbar.

Die neue SHIMANO DEORE XT M8000 11-fach-Gruppe umfasst herausragende Performanceeigenschaften und Top-Features der XTR M9000 Gruppe und kombiniert sie mit einem attraktiven Kostenpunkt zu einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis, das sämtliche Mountainbiker von Cross Country bis Enduro anspricht.

„Components Of Adventure“, Komponenten fürs Abenteuer, war der Leitspruch, der der Entwicklung der neuen SHIMANO DEORE XT M8000 zugrunde lag. Mit sichtbarem Erfolg: Mit all ihren Technologien, Features und Funktionen ermöglicht die DEORE XT jedes Abenteuer und regt durch ihre Vielfalt und Flexibilität zu neuen Abenteuern an.

SHIMANO präsentiert neue MTB-Kurbeln und E-Thru Steckachsen
Immer auf der Höhe der Zeit

Mit den aktuell neu vorgestellten Mountainbike-Antriebskomponenten demonstriert SHIMANO einmal mehr, dass fortschrittlichste Technologien und Features über die gesamte Bandbreite in neue Modelle integriert werden. So erhält die Top-Gruppe XTR beispielsweise ein zusätzliches Kurbelmodell (FC-M9020-B1) mit 3 mm breiterer Kettenlinie für Kompatibilität mit neuen Naben mit 148 mm Einbaubreite. Zudem stehen mit der FC-MT700 eine neue gruppenfreie 2×11-fach Kurbel sowie neue leichtere Steckachsen zur Verfügung.
Mit diesen neuen Komponenten zeigt sich SHIMANO auf dem aktuellen Stand der Mountainbike-Technologien und bietet Lösungen für neue Trends oder Standards wie 148-mm-Einbaubreite. Die Voraussetzungen für hoch attraktive Komponentengruppen.

XTR FC-M9020-B1: 1×11-fach-Kurbel für Naben mit 148 mm Einbaubreite
Um dem neuen Standard für Hinterachs-Naben mit 148 mm Einbaubreite zu entsprechen, bietet SHIMANO für die XTR 1×11-fach Trail-Kurbel (FC-M9020) künftig auch eine so genannte „B1“ Version an. Diese neue, mit 30Z und 32Z Kettenblatt erhältliche Kurbelgarnitur bietet neben der nagelneuen DEORE XT-Kurbel FC-M8000 ebenfalls eine um 3 mm nach außen versetzte Kettenlinie, die damit die Kompatibilität mit den 148 mm Einbaubreite hinten sicherstellt.

FC-MT700 Kurbel ermöglicht kostengünstige 11-fach „Rider Tuned“ Lösungen
Mit der FC-MT700 Kurbel bietet SHIMANO nun eine kostengünstige Option, die keiner spezifischen Gruppe angehört und sich daher in beide High-End 11-fach-Systeme XTR und XT hervorragend integrieren lässt. So kommen bereits an geringeren Preispunkten Mountainbike-Fans in den Genuss von SHIMANOs 11-fach Rhythm Step Abstufungen nach dem „Rider Tuned“ Prinzip. HOLLOWTECH II und SHIMANOs 70-Grad Kurbelarmanordnung sorgen für geringes Gewicht bei gleichzeitig enormer Steifigkeit. Kettenblätter mit einer 3D-Verbundstruktur garantieren darüber hinaus beste Schaltperformance.

Neue SHIMANO E-Thru Hinterradsteckachsen für Mountainbikes
Immer daran orientiert, Gutes laufend noch besser zu machen, hat sich SHIMANO auch die E-Thru-Hinterradsteckachsen für Mountainbikes vorgenommen und mit dem neuen, hohlen System bei weitem nicht nur Gewicht eingespart. Auch der Mechanismus wurde überarbeitet, um die Bedienung und Einstellung zu erleichtern und Freiheiten im Rahmendesign zu eröffnen. So wird die Spannung bei den neuen Achsen nicht mehr an der dem Spannhebel gegenüber liegenden Seite per Einstellmutter reguliert, sie lässt sich jetzt durch einen direkt im Spannhebel integrierten Mechanismus feinjustieren. So bieten die SM-AX78-B und SM-AX58-B genannten Modelle eine einfache und stabile Bedienung und eine sichere, schnelle Laufradmontage.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein