Die Bike-Industrie beschert uns derzeit eine Menge neuer Produkte. Die einen mögen sinnvoll und innovativ sein, die anderen eher so-lala. Dabei ertappt man sich selbst oft kritisch zu hinterfragen ob man das Teil wirklich braucht, oder eben vielleicht auch nicht. Letztendlich gibt es aber auch die Produkte, die auf den ersten Blick einen absoluten Mehrwert suggerieren und man sich fragt, wieso da noch niemand zuvor drauf gekommen ist. Letztgenanntes erlebten wir auf der Eurobike 2016 am Stand von Ergon

Ergon BP1
Ergon BP1

…Christian Vollmer von RTI Sports stellte uns am Messestand den neuen Ergon BP1 Protect vor. Bei dem Teil handelt es ich weniger um einen Protektoren-Rucksack, als um einen leichten Rückenprotektor mit Stauraum. Richtig gelesen – Stauraum! Im BP1 hat neben Kleinkram wie Schlüssel, Mini-Tool, Smartphone und Kleingeld sogar eine optionale 1,5 l fassende Trinkblase Platz.

Im Lieferumfang enthalten ist der von Ergon-Rucksäcken gewohnte BP100 Rückenprotektor. Der BP1 ist in den zwei Größen, S und L verfügbar und kann mittels verstellbarer Riemen an die jeweiligen Bedürftnisse angepasst werden. Auch die Länge des Rückenteils, welches den eigentlichen Protektor beinhaltet, lässt sich an die Ergonomie des Fahrers einstellen. Einmal passend justiert, lassen sich Schulter- und Taillengurt individuell kürzen. Ergon verspricht, dass die Schnittstellen dabei nicht ausfransen. Das minimalistische und auf Funktion bedachte Design lässt den Protektor gerade einmal rund 600 Gramm wiegen und soll sogar das Tragen unter dem (weiten) Trikot ermöglichen. Der Ergon BP1 ist in Kürze verfügbar und soll ohne Trinkblase 119,00 € kosten.

Der erste Eindruck welchen wir auf der Messe gewinnen konnten war sehr gut, sodass wir uns direkt ein Testmuster besorgt haben. Wir werden den BP1 mit passender Trinkblase ab sofort über den Hometrail und durch den Bikepark jagen. Unseren detaillierten Einzeltest findet ihr im Anschluss im Magazin.

 Weitere Informationen findet ihr unter www.ergon-bike.de

Kommentieren Sie den Artikel