Samstag 02.07.2016, Bikepark Beerfelden im Odenwald. Für uns von Cycleholix D-Day, denn an diesem leicht bewölkten Morgen startete unser erstes eigenes Event: Das „Bikes and Barbeque“, kurz BBBQ.

Cycleholix BBBQ Beerfelden 2016
Cycleholix BBBQ Beerfelden 2016

Die Aufbauarbeiten begannen mit den ersten Sonnenstrahlen. Gemeinsam mit dem Bikepark Beerfelden, Pivot Cycles, Alutech-Cycles, Fox und Luftzeit wurden die Stände vorbereitet. Außerdem kam das Red Bull-Showcar vorbei und sorgte neben einem Hingucker für die musikalische Untermalung des Tages.

Petrus scheint ein besonders zickiges Jahr zu haben, denn pünktlich mit dem Event-Beginn um 10:00 Uhr öffnete er die Schleusen und forderte unser Durchhaltevermögen heraus. Wir als Aussteller aber auch die gut 150 Besucher ließen sich davon nicht bremsen. Der trotz des Wetters anhaltende Betrieb am Lift und den Ständen erfüllte uns zu gleichermaßen mit Freude und Stolz.

Echte Biker lassen sich vom Wetter nicht abschrecken.
Echte Biker lassen sich vom Wetter nicht abschrecken.

Auf dem Expogelände warten sowohl Pivot, als auch Alutech mit nahezu dem gesamten Produkt-Lineup auf: Bikes zum Anfassen und vor allem zum Ausprobieren. Gegen Abgabe des Personalausweises oder Führerscheins konnten Interessenten die Bikes auf den diversen Strecken des Bikeparks testen. Trotz des anhaltenden Regens wurden die Testbikes stets mit einem zufriedenen Lächeln abgegeben und überhaupt waren Jürgen (Alutech) und Volker (Pivot) ständig in anregenden Gesprächen über Bikes und Co. zu sehen. Fox Deutschland zeigte neue Komponenten des 2017er Modelljahres und Stefan stand mit Rat und Tat für sämtliche Fragen bezüglich Fahrwerksabstimmung zur Verfügung. Das Luftzeit-Team präsentierte die 2016er Kollektion und bot die Möglichkeit T-Shirts und Co. anzuprobieren.

Das Expogelände
Das Expogelände

Getreu unserem Motto „von Biker, für Biker“ präsentierten wir unsere komplette Dauertestflotte, die für reges Interesse gesorgt hat. In vielen tollen Gesprächen standen wir Rede und Antwort zu aufkommenden Fragen und konnten bereits erstes Feedback über die Testkandidaten geben. Festivalstimmung pur.

Immger guter Laune: unser Redakteur Phil

Immer guter Laune: unser Redakteur Phil

Der Mittag und frühe Nachmittag blieben feucht fröhlich. Die gut präparierten Strecken des Bikeparks boten trotz des anhaltenden Regen ausreichend Grip so dass jeder Fahrer auf seine Kosten kam. Als Zuschauer vom Streckenrand betrachtet, tat der feuchte Boden der Geschwindigkeit in der die Jungs und Mädels den Berg runter gekommen sind keinen Abbruch.

Matschepampe
Matschepampe
Dank Hühnerdraht sind die Holzelemente in Beerfelden auch bei Nässe kontrollierbar.
Dank Hühnerdraht sind die Holzelemente in Beerfelden auch bei Nässe kontrollierbar.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgten Bikeparkbetreiber Werner Manschitz und sein Team. Wie aus Beerfelden gewohnt, in einer sehr familiären, entspannten Atmosphäre, so dass auch intensive Regenphasen mit einem Lächeln unter den Schirmen der Chilloutarea abgewartet wurden.

Während die Bässe aus dem Soundmobil den Berg massierten, brach am Nachmittag der Himmel auf und verwöhnte uns mit wärmenden Sonnenschein. Durch die Menge raunte ein einstimmiges „aaaah“ und sofort wurde die Schlange am Lift wieder größer. Petrus schien versöhnlich und bescherte uns einen schönen Nachmittag, der pünktlich um 18:00 Uhr mit dem Barbecue seinen Abschluss finden sollte. Auch hier hat sich das Team des Bikeparks Beerfelden nicht lumpen lassen und ein köstliches Grillbuffet aufgetischt.

Nun konnten auch wir von Cycleholix den Tag mit einem kühlen Bier auslaufen lassen und uns auf das anstehende Viertelfinale einstimmen. Unterm Strich kann unser erstes Event -trotz des Sabotageversuchs durch das Wetter- als voller Erfolg gewertet werden. Besucher und Hersteller gaben uns ein positives Feedback, was uns sehr gefreut und für das nächste Event im kommenden Jahr bestärkt hat.

Feierabendbier
Feierabendbier

2017 geht es in die nächste Runde. Dieses Mal ein ganzes Wochenende im Bikepark Samerberg bei München. Nähere Infos dazu findet ihr im Laufe der nächsten Zeit bei uns im Magazin. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen Herstellern, Ausstellern und vor allem dem grandiosen Support des Bikepark-Beerfelden-Teams, welches auch auf kurzfristige Änderungen gewohnt gelassen reagiert hat.

Bis zum nächsten Event, Euer Mountainbike-Magazin Cycleholix.

Kommentar verfassen