Mit den neuen Traction-Kettenblättern stellt OneUp Components aus Squamish, BC eine innovative Produktlinie an ovalen Narrow Wide-Kettenblättern für alle 7 gängigen Kurbelstandards vor: 104mm BCF, 94mm Symmetrical, 96mm Symmetrical, SRAM Direct Mount, Race Face Cinch Direct Mount, XT M8000 und XTR M9000. OneUp your climbing performance! Mit unseren neuen, ovalen OneUp Traction-Kettenblättern wird die Kraft gleichmäßiger und effektiver von den Pedalen auf den Trail übertragen.

Alle Varianten im Überblick
Alle Varianten im Überblick

Das bedeutet mehr Traktion Bergauf, mehr Effektivität bei technisch anspruchsvollen Passagen und mehr Zeit auf statt schiebend neben dem Rad. Das Klettern bergauf wird zwar nie leichter, aber du wirst schneller. Wenn das nächste Narrow Wide Kettenblatt nötig wird, sollte es definitiv oval sein! Die OneUp Traction-Kettenblätter haben 32 Zähne und sind für alle 7 gängigen Kurbelstandards erhältlich. Das ovale 32T-Profil fühlt sich an dem Punkt der Pedalumdrehung, an dem die meiste Power generiert wird, wie ein Kettenblatt mit 34 Zähnen an. Auf der schwächsten Position der Pedalumdrehung hingegen ist das Traction-Kettenblatt mit einem herkömmlichen 30T-Kettenblatt vergleichbar. Dadurch ist der Power Output optimal und der Grip in Bergauf-Passagen wird spürbar verbessert. Unsere ovalen Kettenblätter sehen auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch aus, aber wir sind uns sicher: Nach 5 Minuten auf dem Trail werdet ihr begeistert sein!

Wird sich mein Power Output durch ein ovales Kettenblatt vergrößern?

Es tut uns leid, aber: nein. Vielleicht ist ein E-Bike eine Option? Es gibt zahlreiche biomechanische Studien, die die Auswirkungen von ovalen Kettenblättern und anderen, nicht-kreisrunden Kettenblättern im RennradBereich wissenschaftlich untersucht haben. Nahezu jede Studie konzentriert sich dabei auf die Verbesserung der Leistung. Eine Verbesserung lässt sich auch nachweisen – allerdings nur bei professionellen Athleten auf dem höchsten Level und unter Laborbedingungen. Für Mountainbiker unter realistischen Bedingungen auf dem Trail liegt der Vorteil vor allem im deutlich verbesserten Grip bergauf.

Soll ich jetzt also meine runden Kettenblätter in den Müll schmeißen und ovale kaufen?

Unser Motto ist „Work Less and Ride More“. Wenn das alte Kettenblatt funktioniert, dann sollte es weitergefahren werden – egal, ob es rund oder oval ist. Sollte das Kettenblatt jedoch schon starke Abnutzungserscheinungen haben, empfehlen wir, es das nächste Mal durch ein ovales OneUp TractionKettenblatt zu ersetzen. Wir bei OneUp sind jedenfalls überzeugt von den ovalen Kettenblättern! Was ist der Unterschied zwischen Biopace und OneUp Traction-Kettenblättern? Biopace-Kettenblätter und unsere OneUp Traction-Kettenblätter sind um etwa 90° versetzt. Das bedeutet, dass die Hauptachse der Biopace-Kettenblätter auf dem Totpunkt der Kurbeln (Kurbelarme vertikal nach oben und unten) und nicht auf der horizontalen Kurbelstellung liegt.

Features

  • optimale 49mm-Kettenlinie für einen geräuscharmen Antrieb, verbesserter Lebensdauer der Kette und maximaler Sicherheit
  • inklusive Unterlegscheiben und Hardware zur Ersparnis von Gewicht, Zeit, Geld oder allen 3 zusammen
  • aggressives Design für ideale Selbstreinigungseigenschaften bei widrigen Bedingungen
  • breites Profil sorgt für Haltbarkeit und Langlebigkeit
  • hergestellt aus robustem 7075-T6 Aluminium

Kommentar verfassen