Mit der neuen OneUp Components Kettenführung gehören abgesprungene Ketten endgültig der Vergangenheit an. Das Gewicht von gerade einmal 35 Gramm entspricht in etwa einem großen Schluck Wasser und der Preis von 44€ schont den Geldbeutel.

OneUp-Components-Richie-Rude-Bike-heck-Tweedlove-EWS-Chainguide-Narrow-Wide-M9000-Chainring-Comp-1024 copy

Wieso brauche ich eine Kettenführung?

Wir bei OneUp Components sind selbst riesige Fans von Narrow WideKettenblättern, aber: Perfekt sind sie nicht. Unter bestimmten Bedingungen kann die Kette trotz der Kettenblätter noch abspringen. Wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid, bedeutet das in der Regel eine kurze Verschnaufpause, schmutzige Finger und ein paar hämische Kommentare von euren Freunden. Während eines Enduro-Rennens sorgt eine abgesprungene Kette allerdings für Frust und ein schlechtes Ergebnis. Auch deshalb sieht man in der Enduro World Series mittlerweile kaum mehr einen Fahrer ohne Kettenführung – Narrow Wide-Kettenblätter hin oder her.

OneUp-Components-Chainguide-ISCG-05-Cheam-Riding-Shot1-1024

Also haben wir mit den ultimativen Testpiloten…

… die ultimative Kettenführung entwickelt! Unsere OneUpEntwicklungscrew hat eng mit dem Yeti Cycles EWS-Team zusammengearbeitet. Jared Graves und Richie Rude haben im Saisonverlauf mehrere Prototypen auf einigen der härtesten Trails der Welt mehr als erfolgreich getestet. Das Ergebnis nach diesem ultimativen Härtetest ist eine minimalistische und stressfreie Kettenführung, die Jared und Richie sicher durch die gesamte Saison gebracht hat!

Richie Rude: „Die OneUp-Kettenführung ist fantastisch: leicht, simpel, effektiv und stressfrei!“
Jared Graves: „Vor allem das extrem geringe Gewicht finde ich beeindruckend. Dazu ist die Performance  hervorragend!“

Shaun Hughes (Yeti Cycles EWS Team-Mechaniker): „Als Mechaniker habe ich schon viele Erfahrungen mit den verschiedensten Kettenführungen gemacht. Die neue Kettenführung von OneUp lässt sich extrem leicht installieren und die Zuverlässigkeit lässt mich nachts besser schlafen.“ 

Wie kann ich die Lebenszeit meines Kettenblattes verdoppeln?

Mit fortschreitender Dauer nutzen sich die Zähne der Kettenblätter ab und werden dünner. Dadurch können die Narrow Wide-Kettenblätter nicht mehr die optimale Kettenspannung aufrecht erhalten – das Resultat sind runterspringende Ketten. Die OneUp Kettenführung verlängert die Lebenszeit des Kettenblattes dadurch, dass die seitliche Bewegung der Kette limitiert und somit auch die Abnutzung der Zähne reduziert wird. Die Montage unserer Kettenführung führt dazu, dass sich die Lebenszeit des Kettenblattes ungefähr verdoppelt. Buy less stuff – Work Less Ride More.

OneUp-Components-Chainguide-Front-Banshee-Spitfire-XTR-M9000-Cranks-Traction-Oval-Chainring-1024

Sollte ich nicht einfach ein Kettenblatt aus Edelstahl nehmen?

Manche Hersteller haben in letzter Zeit angefangen, Narrow WideKettenblätter aus Edelstahl statt Aluminium zu produzieren. Doch selbst ein brandneues Narrow Wide Edelstahl-Kettenblatt kann ohne Kettenführung dazu führen, dass die Kette runterspringt – vor allem bei matschigen Bodenverhältnissen, bei harten Kompressionen oder in Kombination mit alten Schaltwerken. Unser OneUp Narrow WideKettenblatt wiegt und kostet in Kombination mit der OneUp Kettenführung ungefähr so viel wie ein Kettenblatt aus Edelstahl, verhindert das Abspringen der Kette aber vollständig.

Installation

Die Montage der OneUp Kettenführung ist schnell, unkompliziert und erfordert nicht einmal die Demontage der Kurbelarme. Auch die Einstellung der Kettenlinie ist simpel: Die mitgelieferten Unterlegscheiben werden nicht wie üblich zwischen Backplate und ISCG-Aufnahme, sondern direkt hinter der Top Guide montiert. Dadurch ist die Installation deutlich stressfreier und präziser möglich. Die Kettenführung ist für Kettenblätter mit einer Größe zwischen 28T und 36T geeignet und mit dem Boost-Standard kompatibel. Auch ovale Kettenblätter lassen sich montieren. Das patentierte Design macht unsere Kettenführung zur simpelsten und leichtesten erhältlichen ISCG05-Top Guide. Never drop a chain again!

Features

• Installation und Feintuning mit einem einzigen 4mm-Inbus
• Demontage der Kurbeln nicht notwendig
• kompatibel mit Boost-Standard
• kompatibel mit ovalen Kettenblättern
• patentiertes Einstell-System (Patent beantragt)
• Hardware aus rostfreiem Edelstahl
• inklusive zwei Top Guides (1x schwarz, 1x grün)

Eigenschaften

• Gewicht: 35 Gramm
• Preis: 44€
• Kapazität: 26 bis 38 Zähne
• Kettenlinie: 5,5mm Einstellbereich
• Kompabilität: ISCG05

Kommentar verfassen