Zur Saison 2013 ging PROPAIN Bikes erstmalig mit einem eigenen Factory Racing Team bestehend aus 5 Downhill-Fahrern an den Start. Seit dem ist das Team stetig gewachsen und wurde 2014 zudem um zwei Enduro-Fahrer erweitert. Aufgrund des großen Erfolgs im Enduro-Bereich in der letzten Saison, hat sich PROPAIN Bikes entschieden das Factory Racing Programm für 2015 weiter auszubauen und mit einem separaten Downhill sowie Enduro Team an den Start zu gehen.

 

Downhill Factory Team

Das Downhill Factory Team wird seit der Gründung 2013 von dem erfahrenen und langjährigen Team-Fahrer Markus Bast angeführt. Ein besonderer Fokus des Teams liegt auf der Förderung von Nachwuchsfahrern. So wurde z.B. in der letzten Saison Jerremy Büsch bei seinem Wechsel in die Elite Klasse und Hendrik Peters bei seiner ersten Saison im Team besonders unterstützt.

In der Saison 2014 konnte das Team bereits einige größere Erfolge einfahren, wie z.B. den doppelten deutschen Meistertitel (Masters) von Markus Bast im 4X und Downhill sowie den 5. Platz in der Gesamtwertung des GDC (U17) von Hendrik Peters in seiner ersten Saison. An diesen Erfolgen wird das Team weiter anknüpfen in der Saison 2015 hauptsächlich beim GDC, EDC und NRW Gravity Cup an den Start gehen.

markus_bast finn_meyer patrick_friese jerremy_buesch hendrik_peters
Markus BastWohnort: Fröndenberg
Jahrgang: 1976
Aktiv seit: 1992
Kategorie: Downhill, Masters
Finn MeyerWohnort: Wuppertal
Jahrgang: 1995
Aktiv seit: 2007
Kategorie: Downhill, Elite
Patrick FrieseWohnort: Essen
Jahrgang: 1993
Aktiv seit: 2007
Kategorie: Downhill, Elite
Jerremy BüschWohnort: Todtnau
Jahrgang: 1996
Aktiv seit: 2010
Kategorie: Downhill, Elite
Hendrik PetersWohnort: Hungen
Jahrgang: 1998
Aktiv seit: 2010
Kategorie: Downhill, U17

 

Für die Saison 2015 setzt das Downhill Factory Team die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SIXPACK Racing, TROY LEE DESIGNS Concept Store, 100%, Muc-Off und FLATOUT SUSPENSION fort. Neu an Bord sind zudem Manitou Suspension, Five Ten und ONZA Tires.

„Never touch an running system! Es gab aus unserer Sicht keine Notwendigkeit das Team im Vergleich zur letzten Saison zu verändern. Die Jungs sind inzwischen zu einem richtigen Team zusammengewachsen und entwicklen sich sehr gut. Weiterhin konnten wir Dank Manitou, Five Ten und ONZA den Material-Support für 2015 weiter ausbauen und gehen top ausgestattet in die Saison!“ kommentiert der Team-Manager David Mörs die Entwicklung.
Enduro Factory Team

Nachdem die Enduro-Fahrer Daniel von Kossak und Johann Mahler 2014 als die „PROPAIN Boys“ die Free Men Klasse aufgewirbelt haben, erweitert PROPAIN Bikes für die Saison 2015 sein Engagement im Enduro-Bereich und geht mit einem separaten Enduro Factory Team an den Start. Neben besagten Daniel von Kossak und Johann Mahler besteht das Team aus den Neuzugängen Camilla Kranzusch und Jannik Schlickel. Camilla kommt aus dem XC-Bereich und war dort bereits im National-Kader bevor sie ins Enduro Lager wechselte. Jannik hatte schon einige erfolgreiche Downhill Rennsaisons bestritten bevor ihn das Enduro-Fieber packte. Beide Fahrer konnten sich in der vergangen Saison bereits mehrfach sehr gut plazieren und qualifizierten sich so für das Team.

Das Enduro Team
Das Enduro Team

Die Specialized SRAM Enduro Serie, die Enduro One Serie und die European Enduro Serie stehen hauptsächlich im Fokus des Teams für 2015. Aber auch bei kleineren Serien, wie z.B. dem Easyphone Cup, wird das Team vereinzelt an den Start gehen.

Unterstützt wird das Enduro Team 2015 ebenfalls von Sixpack Racing, Manitou Suspension, Five Ten, ONZA Tires, 100% und Muc-Off. Zudem werden die Enduro-Fahrer von Sweet Protection und Lupine ausgestattet sowie fahrwerkstechnisch von Helmchen Tuned unterstützt.

 daniel_von_kossak  johann_mahler  Camilla_Kranzusch  jannik_schlickel
Daniel von KossakWohnort: Nürnberg
Jahrgang: 1993
Aktiv seit: 2009
Kategorie: Enduro, Pro
Johann MahlerWohnort: Bayreuth
Jahrgang: 1992
Aktiv seit: 2007
Kategorie: Enduro, Free Men
Camilla KranzuschWohnort: München
Jahrgang: 1995
Aktiv seit: 2002
Kategorie: Enduro, Pro
Jannik SchlickelWohnort: Weiskirchen
Jahrgang: 1993
Aktiv seit: 2009
Kategorie: Enduro, Pro

 

Team-Manager David Mörs über das separate Enduro Team: „Nach den Erfolgen von Daniel und Johann auf den Rennstrecken sowie in den Medien 2014 war ein separates Enduro Team für uns die logisch Konsequenz um unser Sponsoring Programm kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Mit Camilla und Jannik haben wir zudem zwei neue Team-Fahrer gefunden welche sehr gutes Potenzial haben und auch von ihrem Charakter super ins Team passen. Abgerundet wird das Paket für 2015 durch die top Unterstützung von Sweet Protection, Lupine und Helmchen Tuned.“

Die Profile aller Team-Fahrer sind hier zu finden.

 

Quelle: Propain Bikes Pressemeldung

Kommentieren Sie den Artikel