Das schnellste RAGE aller Zeiten

Mit dem TYEE und TWOFACE hat PROPAIN im letzten Jahr vorgelegt, nun wird auch das RAGE für 2015 mit 650B an den Start gehen. Die Geometrie des RAGE 650B wurde dabei konsequent weiterentwickelt und kompromisslos auf 650B optimiert. Dadurch spielt das RAGE 650B die Vorteile des neuen Laufradstandards perfekt aus und überzeugt mit gnadenlosem Speed bergab ohne dabei an Verspieltheit und Leichtfüßigkeit einzubüßen.

Das neue Rage 650b
Das neue Rage 650b

Länger, flacher, schneller

Eine moderne Geometrie mit flacherem Lenkwinkel und tiefem Tretlager in Kombination mit den größeren Laufrädern sorgen für Laufruhe und bieten ein ordentliches Maß an Sicherheit auch in brenzligen Situationen. Alle Änderungen wurden aber wohl dosiert vorgenommen um die charekteristische Agilität beizubehalten. Wie sein 26“-Pendant profitiert auch das RAGE 650B von der Gewichtsoptimierung für das Modelljahr 2015 und kann in der Topausstattung mit einem Gewicht von nur 15,4 kg überzeugen. Für die PROPAIN Factory Teamfahrer steht fest: „Das ist das schnellste RAGE aller Zeiten!“

BPP Chainguard, SRAM X01 und PRO10
BPP Chainguard, SRAM X01 und PRO10

 

Bewährt, effizient, haltbar

Das bewährte PRO10 Suspension System zeichnet sich durch maximale Effizienz in allen Lagen aus. In Tretpassagen wird die Kraft optimal übertragen, wenn´s ruppiger wird kann der Hinterbau mit Schluckfreudigkeit und Sensibilität punkten. Wie bei allen Modellen kommen auch beim brandneuen RAGE 650B ausschließlich Lager von Enduro Bearings zum Einsatz, die sich durch höchste Qualität und beste Haltbarkeit auszeichnen.

Magura MT7
Magura MT7

Vielseitig und flexibel

Durch einen variablen Chip an der Dämpferaufnahme lassen sich sowohl der Sitzwinkel als auch der Lenkwinkel um jeweils +-0,5° sowie das Tretleger um +-5 mm variieren. Durch das bewährte PROPAIN Exchangeable Dropout System kann das RAGE 650B wahlweise mit 150×12 mm und 157×12 mm (X-12) Naben gefahren werden.

Bewährtes von Sixpack
Bewährtes von Sixpack

 

Optionen, Ausstattung und Details

Das RAGE ist in den Größen S, M und L erhältlich und wird standardmäßig in Aluminium Raw angeboten. Neben Neonorange kommt beim RAGE 650B noch Glanzweiß als Farboption hinzu. Wie von PROPAIN bekannt sind als Custom Color fast alle RAL-Farben möglich und in Kombination mit acht wählbaren Decalfarben dem Kunden kaum Grenzen gesetzt. Das RAGE 650B wird in drei vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten erhältlich sein, die durch verschiedene Upgrademöglichkeiten an die Bedürfisse des Kunden angepasst werden können. Und allen, denen das nicht reicht, steht mit dem RAGE FREE 650B die ultimative Dröhnung an Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Material Aluminium 6013 T-6
Federweg 220 mm
Tretlagerbreite 83 mm
Hinterbaubreite 157×12 mm (Syntace X12)
Dämpfereinbaulänge 240×76 mm
Scheibenbremsaufnahme Postmount
Kettenführungsaufnahme ISCG05
Rahmengewicht ohne Dämpfer 3,65 kg

rage3

Laufradsätze EMU und REENO

Für das neue RAGE 650B gibt es zwei neue, speziell von PROPAIN entwickelte Laufradsätze – den PROPAIN EMU und den PROPAIN REENO. Emu und Reeno sind die beiden dienstältesten Mechaniker im Team. Die Eigenschaften der Laufräder sind dabei so unterschiedlich wie ihre Namensgeber. Emu verschmilzt mit seinem Bike, ist ein schneller und sauberer Fahrer. Für einen Fahrstil wie seinen ist der leichte PROPAIN EMU Laufradsatz optimal. Reeno ist dagegen ein kompromissloser Fahrer der seinem Material alles abverlangt. Der PROPAIN REENO ist ein langlebiger, sehr stabiler Laufradsatz, der alles mitmacht.

RAGE I 650B – Der Einstieg ins Downhill-Racing
Gabel Manitou Dorado Expert
Dämpfer Rock Shox Kage R Coil
Schaltung SRAM X7 / X9
Bremse SRAM Guide R 200/200
Kurbel Truvativ Hussefelt 1.0 165mm
Laufradsatz PROPAIN REENO
Reifen Schwalbe Magic Mary SnakeSkin 27.5×2.4
Gesamtgewicht ab 17,9 kg
Preis ab 2.179,- Euro
RAGE II 650B – Der Preis-Leistungs-Sieger
Gabel Rock Shox Boxxer Team
Dämpfer Rock Shox Vivid RC2 Coil
Schaltung SRAM X9
Bremse Magura MT 5 203/203
Kurbel Truvativ Descendant 165mm
Laufradsatz PROPAIN REENO
Reifen Schwalbe Magic Mary SnakeSkin 27.5×2.4
Gesamtgewicht ab 17,5 kg
Preis ab 2.799,- Euro
RAGE III 650B – Der Racing Bolide
Gabel Rock Shox Boxxer World Cup
Dämpfer Rock Shox Vivid AIR RC2
Schaltung SRAM X01 7-speed
Bremse Magura MT 7 203/203
Kurbel SRAM X01 DH
Laufradsatz PROPAIN EMU
Reifen Schwalbe Magic Mary SnakeSkin 27.5×2.4
Gesamtgewicht ab 15,4 kg
Preis ab 3.799,- Euro

Rage FREE 650B – Das Bike nach deinem Geschmack

Bestimmt haben schon viele davon geträumt sich ein Bike aufzubauen, das exakt den persönlichen Vorstellungen entspricht. Mit dem RAGE FREE 650B hat jetzt jeder die Möglichkeit sich sein Traum-Bike zusammenzustellen. Luft- oder Stahlfahrwerk? Manitou oder Rock Shox? Schaltung? Bremsen? Laufräder? Und zu guter Letzt das Design: Rahmenfarbe? Decalfarbe? Vielleicht sogar farbige Anbauteile? Das RAGE FREE 650B stellt den Kunden vor eine Herausforderung und ist nichts für entscheidungsschwache Nerven.
geo

 

 

Alle Varianten des RAGE 650B 2015 sowie das Frameset können ab sofort im Onlineshop von PROPAIN bestellt werden.

Teilen
Vorheriger ArtikelTest – Hope R4
Nächster ArtikelTest – Bell Super 2R
35 Jahre alt, Redaktionelle Leitung und Webdesign. Fährt seit Jahren begeistert Mountainbike und ist überwiegend im Bereich All-Mountain und Enduro/Gravity zu finden. Cycleholix ist sein Baby und wird mit viel Herzblut und Engagement nach vorne getrieben. /// Daten, Fahrstil und Vorlieben: 1,75m Groß, 85kg (fahrfertig). Fahrstil ausgewogen, ab und an verspielt aber dennoch sicher. Vorliebe für anspruchsvollere, teils verblockte Trails und Airtime. Downhill Vorzugsweise im Bikepark, sehr gerne auch in alpinem Gelände unterwegs.

Kommentar verfassen